WLAN verschwunden

phasendreher

Cadet 2nd Year
Hallo an Alle :-)

Ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit (ich weiss nich wanns passiert ist, möglicherweise durch irgendein update) werden in den Netzwerkverbindungen der Systray keine WLAN-Verbindungen mehr angezeigt. Da ich sonst immer per LAN-Kabelverbindung online bin, ist mir das bisher nicht aufgefallen, jedoch brauchte ich vor kurzem eine WLAN-Verbindung und das klappte nicht, daher musste ich behelfsweise einen WLAN-Stick verwenden.

In dem Gerätemanager wird die WLAN-Karte korrekt und fehlerfrei angezeigt, jedoch nicht in sämtlichen Fenstern und Ansichtsarten der Netzwerkverbindungen. Das integrierte Netzwerkdiagnoseprogramm liess ich durchlaufen und es wurde gemeldet, dass evtl. ein Treiberproblem vorliegt. Daraufhin habe ich den installierten Treiber deinstalliert, Neustart/Reboot, TuneUp Registry reinigen lassen, Neustart, aktuellsten Treiber neuinstallieren lassen und nochmals Neustart, aber das Problem bestand weiterhin. Dann versuchte ich die gleiche Prozedur mit den beiden vorherigen Treiberversionen, jedoch ohne Erfolg.

Notebook Samsung R780 Harry mit Win7x64bit, die WLAN-Karte ist von Atheros, Typ AR9285. Ich

hoffe Ihr könnt mir helfen, vielen Dank für alle Antworten im Voraus! :-)

Freundliche Grüsse, phasendreher ;-)

hast du die treiber von der samsung website genommen?
die meisten notebooks haben einen speziellen "an/aus" knopf für integriertes wlan (meist Fn tasteplus einer anderen kombiniert, oder einer extra taste mit einem funkmast-symbol)... ist das auf ON? (guggsdu handbuch).

Sprich der WLAN-Stick erkennt das WLAN, nur nicht der interne WLAN-Empfänger?
Wird es dir so angezeigt?
W-LAN.jpg

@chrigu: Jup, Treiber original von Samsung, auch die älteren. Einschalten per FN + F9 (Funkmastsymbol) klappt auch, jedoch macht das in der Anzeige keinen Unterschied :(
Ergänzung ()

@desmond: Ebenfalls jup, mit dem WLAN-Stick funktioniert alles einwandfrei, WLAN-zugangspunkte der Umgebung werden angezeigt und ich kann dan eine Verbindung mit dem Fritz-Modem herstellen.

Welchen Router verwendest du? Steht der zufällig auf "SSID verbergen"? Wenn ja, probier mal auf sichtbar. Klingt "bescheuert", hat aber schon einmal geholfen.

@savuti: Gute Idee, aber es werden überhaupt gar keine Zugangspunkte angezeigt, als ob WLAN gar nicht eingeschaltet wäre. Deinen Tip hatte ich in meiner Verzweiflung ebenfalls schon ausprobiert obwohl unlogisch, das wusste ich ;)

also wenn alles in ordnung ist, und du deinen fritzbox wlan siehst und anwählen kannst, und trotzdem nicht verbinden kannst, ist dein passwort falsch (wlan-passwort, das du zu deiner fritzbox bekommen hast, 5stellige zahlen, ich glaube 4 gruppen ähnlich 12345-12345-12345-12345).
ist der wlan-router überhaupt AN?

@chrigu: Wie gesagt, mit Stick funzt alles einwandfrei, ich sehe AP's der umgebung und kann mich einloggen, jedoch scheint irgendetwas mit der eingebauten WLANKarte nicht zu stimmen, an den Zugangsdaten liegts ganz sicher nicht ;) Ich zitiere mich auch nochmals selbst: @savuti: Gute Idee, aber es werden überhaupt gar keine Zugangspunkte angezeigt, als ob WLAN gar nicht eingeschaltet wäre. Deinen Tip hatte ich in meiner Verzweiflung ebenfalls schon ausprobiert obwohl unlogisch, das wusste ich ;)

jetzt habe ich es auch kapiert.. sorry... lange leitung...

hast du den stick-treiber auch schon mal deinstalliert? kann sein, dass der interne-wlantreiber geschrottet ist (deshalb keine funktion mehr), du jetzt einen wlan-treiber (stick) installiert hast und der neu installierte interne wlan-treiber nun blockiert.

@chrigu: Das Problem bestand ja schon vorher, bevor ich den Stick installiert hab, deswegen hab ich den ja installiert ;) Trotzdem, man sollte das mal versuchen, vielleicht passiert ja das Wunder ;D Ich deinstallier jetzt mal den Fritz WLAN-Stick und mal gucken, was dann passiert, bis gleich :-)
Ergänzung ()

Hat nix geholfen, hab sogar mal ein anderes Benutzerkonto ausprobiert und sogar das LAN-Kabel abgezogen, aber es werden weder die integrierte WLAN-Karte angezeigt, noch AP's in der Umgebung. :(

Auf welchem Kanal läuft das Wlan? Stell den mal auf einen Kanal unter 9 ein. Manche Wlan-Karten können die höheren Kanäle nicht.

Zickt vllt. die Firewall rum?

mhhh... steht der interne-wlan-dinges im gerätemanager mit einem ausrufezeichen? lösch den mal ganz und starte neu.

Lieber savuti, ich kann Dir nicht sagen auf welchem Kanal der WLAN-Adapter läuft, weil der offensichtlich irgendwie ausser Gefecht gesetzt ist.
Ergänzung ()

Lieber chrigu, der Adapter wird im Gerätemanager korrekt und fehlerfrei angezeigt. Trotzdem hatte ich den im Rahmen der Fehlereingrenzung ein paar mal deinstalliert und nach Registryreinigung und Neustart neu installieren lassen.
Ergänzung ()

Vielleicht helfen noch folgende Pics und Diagnosemeldungen:

Gefundene Probleme Erkennungsdetails

Möglicherweise liegt ein Problem mit dem Treiber für den Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung vor.

Ermittelt

Der IP-Protokollstapel konnte nicht automatisch an den Netzwerkadapter gebunden werden.

Richten Sie den Adapter "Drahtlosnetzwerk" ein. Abgeschlossen

Richten Sie den Netzwerkadapter für die Kommunikation mit diesem Netzwerk ein. Hierdurch wird
sichergestellt, dass für den Netzwerkadapter sowohl Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4), als
auch Internetprotokoll, Version 6 (TCP/IPv6), verwendet werden können.

Details zu Netzwerkadapter Diagnose:

Treiberinformationen für Netzwerkadapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Atheros AR9285 Wireless Network Adapter
Hersteller . . . . . . . . . : Atheros Communications Inc.
Anbieter . . . . . . . . . . . : Atheros Communications Inc.
Version . . . . . . . . . . . : 9.2.0.439
INF-Dateiname . . . . . . . . . : C:\windows\INF\oem26.inf
INF-Dateidatum . . . . . . . . . : Mittwoch, 3. August 2011 18:51:22
Abschnittsname . . . . . . . . . : ATHR_DEV_OS61_30A1a.ndi
Hardware-ID . . . . . . . . . . : pci\ven_168c&dev_002b&subsys_e025105b
Instanzstatusflags . . . . . : 0x180200a
Geräte-Manager-Statuscode . . : 0
Schnittstellentyp . . . . . . . . . . . . : 71
Typ des physikalischen Mediums . . . . . . : 9

(Ooops, ich sehe grad dass ich nur externe Pics einfügen kann, schade)

Unter "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Drahtlosnetzwerke verwalten" wird kein WLAN-Adapter angezeigt. Unter "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen" werden die LAN- und WLAN-Adapter aber angezeigt.

Im Gegensatz zu dem von desmond geposteten Pic werden bei mir keinerlei WLAN-AP's aus meiner Umgebung angezeigt, weil mein WLAN-Adapter ja nicht funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, war drin und hab ipv6 deaktiviert, danach mit Fn + F9 Adapter nochmals ausgeschaltet und danach wieder ein, aber hat nix gebracht. Deinen anderen Tip hab ich mir auf der Internetseite komplett durchgelesen, aber ich kann da nur irgendwas damit machen, wenn der WLAN-Adapter auch funzen würde. Trotzdem danke.

Unter "Status von Drahtlosnetzwerkverbindung" steht:

IP4-Konnektivität: Nicht verbunden
IP6-Konnektivität: Nicht verbunden
Medienstatus: Aktiviert
Kennung (SSID): (hier is nur blank)
Dauer: 1:23:46
Übertragungsrate: 412,3 GBit/s
Signalqualität: (hier is auch nur blank)

Unter "Netzwerkverbindungsdetails" steht auch nix, alles blank

Zuletzt bearbeitet:
bei tcp/ipv4 hast du auch schon manuelle ip eingegeben? falls ja, mach mal ein ipconfig/all und poste das bild bei imageshack und gebe den link ins forum

Ich meine ja auch den Kanal von deiner Fritzbox(?). Du kannst den Kanal, bei neueren Fritzboxen automatisch und manuell einstellen. Der Wlan-Adapter nimmt dann den vom Router. Wenn aber dein Wlan-Adapter keinen höheren Kanal als 9 benutzen kann, aber der Router auf einem höheren läuft, kann es nicht funktionieren

Aber es klingt trotzdem irgendwie nach einem Treiberproblem.

Auf der Samsung Webseite gibt es zwei verschiedene Atheros-Treiber.

1x: WLAN_Atheros_Win7_9.2.0.470.ZIP

und: QCA_WLAN_Driver_1.0.0.1.ZIP

Beide probiert?

Jup, hab mal dort 195.168.1.35 einegegben, is von PCGH und somit fühl ich mich da sicher, hat aber auch nix gebracht. Einen screenshot nach ipconfig /all möchte ich aber nicht posten, da fühl ich mich dann schon nicht mehr so sicher, sorry (bin sehr auf Sicherheit bedacht). Dennoch will ich mich gleich mal endlich bei Imageshack registrieren und die anderen Pics hochladen, vielleicht hilfts ja was, danke für die Erinnerung an Imageshack! ;-)
Ergänzung ()

@savuti: Ich bin mir recht sicher, dass das nix mit dem Kanal zu tun hat und darum gehts im Moment ja auch nicht, sondern darum, dass der eingebaute WLAN-Adapter überhaupt nix anzeigt, weder meine eigene Fritz-Box, noch irgendwelche anderen in meiner Nachbarschaft. Letztere müssten jedoch zu sehen sein, falls der Adapter funktionieren würde, egal auf welchem Kanal.

Hier endlich die Pics:
http://desmond.imageshack.us/Himg405/scaled.php?server=405&filename=pic1le.jpg&res=landing
http://desmond.imageshack.us/Himg209/scaled.php?server=209&filename=pic2vc.jpg&res=landing

Ich hoffe das klappt ;-)

Oh ich seh grad, die Auflösung is mies, ich machs gleich nochmal.

Ich glaub die sind besser:
http://imageshack.us/photo/my-images/405/pic1le.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/209/pic2vc.jpg/

Zuletzt bearbeitet:
ausser die mac-adresse und dein pc name und eventuell die ipv6 adresse ist nichts relevantes auf ipconfig, das auf deinen standort oder direktzugang hinweisen würde...
ist dein router IP 192.168.1.1 und hast du an diesem wlan-ipv4 auch standardgateway 192.168.1.1 (dein router) und 255.255.255.0 als subnetz und die dns-ip 192.168.1.1(router-ip) oder 8.8.8.8 (google) drin?
welche antivirensuite ist installiert? firewall?

Zurück
Oben