WLAN verschwunden

Ich stells alles mal so ein wie Du vorschlägst. Avira Free Antivirus und ZoneAlarm Free.

Ok hab grad alles gemacht inkl. Aus- und Wiedereinschalten des Adapters, es hat sich aber nix geändert bzw gebessert.

Ich glaube das Problem lässt sich nur mit einer Neuinstallation beheben. Trotzdem Danke an Euch! Viele Grüsse ;-)

P.S. Mit Neuinstallation meine ich Windows komplett :(

Zuletzt bearbeitet:
aha, zonealarm... weg mit dem mist, das braucht man wie eine vogelgrippe, nämlich gar nicht... deinstallieren.... win7 firewall und dein router reicht für normalos aus...

Moin,
von IP Adressen usw. brauchen wir gar nicht anfangen. Das hat nichts damit zu tun das du keine Verbindung bekommst. Entweder 1. die Treiber passen nicht, 2. irgendetwas funkt dem WLAN Chipsatz softwaremäßig dazwischen (evtl. mal ne Linux Live Distri testen) oder 3. das Ding is defekt.
Ich hatte auch schon nen WLAN USB Stick der von Windows als betreibsbereit angezeigt wurde jedoch einfach nur defekt war. Das beschriebene Phämonem war das gleiche. Ich konnte auch keine WLANs sehen. Hatte aber damals direkt 2 von der Sorte gekauft und mit dem 2. hat es ohne Probleme funktioniert
Grüße!

Moin auch :D
Jup, das dachte ich ja auch schon die ganze Zeit, dass das nix mit IP Adressen usw zu tun hat aber ich wollte nicht unhöflich sein und bin den Vorschlägen in meiner Unwissenheit und aus Verzweiflung nachgegangen bzw habe die vorgeschlagenen Einstellungen vorgenommen.

Ich teile Deine Meinung voll und ganz, dass der Fehler wohl irgendwo in Windows liegt und hoffe, dass eine Neuinstallation das Problem löst. Natürlich wollte ich das verhindern, weil das ja mit so viel Aufwand verbunden ist, alles neu installieren und neu einstellen usw, weil WindowsEasyTransfer will ich in diesem Fall nicht verwenden, am Ende kopier ich sonst genau diesen Bug gleich mit.

Vielleicht hast Du ja auch Recht mit Deiner Vermutung, dass mein Adapter defekt ist, lass uns sehen was nach der Neuinstallation ist, ich hoffe das Ding blieb heil. Andererseits hats ja immerhin mit dem WLAN USB-Stick (auch von Fritz) funktioniert, falls mein Adapter kaputt is gehts dann immer noch mit nem externen.

Wie auch immer, vielen Dank für Deine Antwort! :-)

Btw bist Du etwa auch aus dem Norden? Dann sei gegrüsst Landsmann, bin aus Kiel ;)
Ergänzung ()

Einen hab ich noch :D

Ich hab mal das CCX Diagnosetool laufen lassen, zu finden im Netzwerk- und Freigabecenter unten links:
----------------------------
Driver installation test
This test is to check the radio driver installation.
The radio's registry keys are OK.
Nic name. . . . . . . . . : Atheros AR9285 Wireless Network Adapter #2
Driver name . . . . . . . : ATHRX
Driver path . . . . . . . : C:\windows\system32\DRIVERS\athrx.sys
Driver version. . . . . . : 9.2.0.470
Active Profile Name . . : Not Found

The radio driver has been installed.

Card insertion test
This test is to check the radio insertion.

The radio has been inserted.

Card enable test
This test is to check if the radio/driver is enabled.

The card is not enabled
Enable the card.

Association test
This test is to check your client adapter's association to an access point.
Link Status . . . . . . . : Not Associated

Your client adapter is not associated to an access point.
Configure the radio card and set SSID and other properties.

Authentication test
This test is to check authentication.

Authentication test bypassed, because authentication is not in use.

Network test
This test is to check your network settings.

You have not configured your computer to use the client adapter.
Use the Network icon in the System Preferences application
to set the network configuration for your client adapter.
----------------------------------------------------------------------

Vielleicht sagt das jemandem was und man kann mir doch noch helfen.

Tjoa leider ist der Test nicht unbedingt aufschlussreich. Man kann leider nicht sehen ob "Enable the card." erfolgreich war oder nicht... Ich denke das der Test den Adapter ähnlich wie Windows auch erkennen wird. Von daher bringt uns das auch nicht weiter.
Was mir jetzt noch einfällt wäre das Ding ma auszubauen und in einem anderen Notebook zu betreiben. Ob sich der Aufwand lohnt sei jedoch dahin gestellt...

Versuch es mal mit diesem Treiber

Atheros Treiber

Ist zur zeit der Atuellste wenn das nicht geht kannst du immer noch ne neuinstallation machen.

Danke nochmals für Eure Tips und Links, hab grad den neuesten von TCHAMMER vorgeschlagenen Treiber installiert, hat aber nix gebracht. Nun denn, in der nächsten Zeit werd ich dann mal "das System neu aufsetzen" und berichten wie's dann ist. ;-)

Viele Grüsse! :-)

habs nur kurz überflogen aber könnte es sein das du den WLAN Adapter im BIOS deaktiviert hast weil du ihn nie benötigt hast ? das würde erklären warum treiber installation und WLAN ein/ausschalten nichts bringt

Danke für den Hinweis aber der is im BIOS eingeschaltet, kein Zweifel ;-)

Gab's hier eine Lösung? Ich habe die gleichen Syptome mit einem Samsung Q330 Notebook.
Auch die Übertragungsgeschwindigkeit wird als 412,3 Gb/sec angezeigt (!).
Auch ein ATHEROS AR9285 WLAN Adapter. 4 unterschiedlichen Treiber installiert, aber NO GO.
Die Treiber lassen sich laden, aber der Adapter ist nicht enabled, trotz Fn+F9, BIOS u.s.w.
Keine im Haus installierten Router werden angezaeigt, d.h. der Adapter ist tot. Mit anderen Laptops funktioniert mein Router einwandfrei. Kabel LAN geht!
Wenn jemand eine gute Idee hat, würde ich mich freuen.

Zurück
Oben