WLAN Verständnissfrage / Reichweite

Wormi

Lieutenant
Hi und hallo,

habe eine kleine Frage zum Thema WLAN und Reichweite.

Nehmen wir mal an ich habe einen Router der sein Signal 100 Meter weit sendet, und einen Laptop, dessen WLAN 200 Meter weit reicht. Wenn ich nun 150 Meter weit vom Router entfernt stehe, sehe ich dann das Netz vom Router, oder nicht?

Theoretisch ja, praktisch eher nicht.

Naja, das Notebook kommt 200 Meter weit, von daher sollten sich die Funkbereiche theoretisch um 50 Meter überschneiden. Mit entsprechenden Antennen ist es ja auch kein Problem, ein WLAN aus 1 km Entfernung zu empfangen, selbst wenn das WLAN-Netz an sich nur 50 Meter weit kommt. Letztens haben sie im TV gezeigt, wie Studenten sich mit einem Bluetooth-Handy verbunden haben, das etwa 800 Meter entfernt war. Bluetooth sendet aber nur etwa 10-15 Meter. Mit den entsprechenden Antennen kann man es aber auch über größere Entfernungen empfangen.

Mach dir doch mal eine Skizze, in die du den Router und das Notebook bzw. deren Funkreichweiten einzeichnest. Du wirst sehen, dass sich die Funkbereiche leicht überschneiden, also sollte theoretisch ein Empfang möglich ein. Aber es wird wohl wie so oft in der Praxis kaum bis gar nicht funktionieren.

mhh...
ich denke man kann die frage so oder so verstehen! ich nahm an, dass diese tolleranz mit antennen und so schon in seinen 100m drin ist! also definitiv nach 100m nix mehr ankommt! aber bitte, mit ner richtfunk antenne kann man die reichweite erhöhen jedoch müssen beide seiten soweit funken können um sich zu verbinden!

Zipfelklatscher schrieb:
Mach dir doch mal eine Skizze, in die du den Router und das Notebook bzw. deren Funkreichweiten einzeichnest. Du wirst sehen, dass sich die Funkbereiche leicht überschneiden, also sollte theoretisch ein Empfang möglich ein. Aber es wird wohl wie so oft in der Praxis kaum bis gar nicht funktionieren.

was haben Überschneidungen der Funkbereiche damit zu tun?
Solange keine Punkt-zu-Punkt Verbindung hergestellt werden kann (und es kann offensichtlich nicht in dem Beispiel) wird keine Verbindung zustande kommen. Egal ob theoretisch oder praktisch ...

Man kann die Reichweiten erhöhen indem das Signal verstärkt oder der Empfang verbessert wird, z.B. durch bessere Antennen. Um eine Verbindung zwischen zwei Punkten herzustellen muss es aber in jedem Fall möglich sein das Signal in beide Richtungen über die volle distanz schicken zu können.

Mal noch ne andere Frage, die allerdings topicfremd ist, aber auch etwas mit WLANs zu tun hat. (der Threadersteller möge mir verzeihen ;))
Ist es möglich auf einen PC/Notebook (dein eigentlichen Client) mit eingeschaltetem WLAN zuzugreifen? Also nicht auf den Router, bzw. auf das Netzwerk sondern direkt auf den PC (keine Freigaben erstellt, WPA2 im WLAN aktiv, usw.). Mit Lorcon ist es ja möglich Schadcode auf einen Rechner mit eingeschaltetem WLAN einzuschleusen, gibts da auch noch andere Möglichkeiten?

@I-E-A-I-A-I-O

willst du selber auf deine eigenen PCs zugreifen oder einen fremden "hacken"??
falls du selber ein WLAN zwischen 2 PCs erstellen willst ist dies möglich! jedoch kannst du dich dann nichtmehr mit dem router verbinden!

falls du wen anders hacken möchtest kann ich dir dazu nichts sagen!

Nein die Frage ist nur verständnishalber. Ich hab mein WLAN konfiguriert, soweit alles okay. Ich kann auch problemlos in meinem Netzwerk Dateien verschieben und auf andere PCs zugreifen. Ich möchte nur wissen ob es für einen Außenstehenden möglich ist auf meinen PC, der per WLAN mit dem Router verbunden ist, meinerseits ungewollt zuzugreifen. Und zwar nicht über den Weg, WPA-PW per Brute Force, usw. erraten und sich dann mit gefälschter MAC ins Netzwerk einzuloggen sondern direkt auf meinen PC per eingeschaltetem WLAN. (z.B. nur mein Rechner mit eingeschaltetem WLAN, sont kein AP da).

@Wormi

Deine Fragestellung ist falsch bzw. irrefuehrend, deshalb kommt bei den Antworten auch so ein Quatsch heraus wie von General O´Neill.

1. Die Sendereichweite von Funkwellen ist theroretisch unbegrenzt! Die Wellen hoeren weder nach 100m noch 1km noch 100.000km auf.

2. Praktisch wird die Reichweite begrenzt durch

a) die Empfindlichkeit des Empfangers
b) elektromagnetische Stoersignale = Rauschen

Um eine Sende-Emfangstrecke erfolgreich zu betreiben, muss am Empfaengereingang der Pegel bzw. das Signal-Rausch-Verhaeltnis (SNR) so hoch sein, das der Empfaenger das Signal demodulieren kann.

Das gilt natuerlich fuer beide an der Strecke beteiligten WLAN-Geraete, weil diese beide senden und empfangen muessen.

so falsch liegt o´neill auch nicht.zumindfest mit seinem letzten satz, den du kisser auch als letzten geschrieben hast.
beide endpunkte müssen in passender reichweite sein. die reichweite begrenzt der endpunkt, der am wenigsten weit senden/empfangen kann.
was nützt es in dem beispiel, dass der lappy 200m senden kann aber vom router nichts an den lappy zurückkommt, weil der router nur 100m weit senden kann. klingt für mich alles ziemlich logisch und ich versteh den knackpunkt jetzt nich...was soll man über diese wilde theorie noch gross debattieren !? ;)

Zurück
Oben