Wlan verstärken (AP, Rep, Mesh)

Bions

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
834
Kann man jemand erklären, wann man was verwendet und bei welchen System sich die SSID ändert.
Was ist der Unterschied zwischen einen W-Lan Accespoint, Wlan Repeater und MESH System ?
Wann verwendet man was.

Ich hätte gerne eine Funkverbindung zum Garagenplatz, (die Garage ist teilweise geöffnet teilweise Beton, vom Fenster aus sind es denk ich 25m Luftlinie und ich denke daher wie ich das erreichen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aMMo, Millkaa, Der Lord und eine weitere Person
Bions schrieb:
Kann man jemand erklären, wann man was verwendet und bei welchen System sich die SSID ändert.
Was ist der Unterschied zwischen einen W-Lan Accespoint, Wlan Repeater und MESH System ?
Ganz einfach: Die SSID ändert sich, wenn man eine andere SSID konfiguriert, egal ob AP oder Repeater. Mesh gehört in diese Auflistung streng genommen nicht rein, weil ein Mesh aus APs und Repeatern besteht.

Ein AP wird per LAN-Kabel an das Netzwerk angeschlossen und bietet einen eigenen Zugang via WLAN.
Ein Repeater wird per WLAN an das Netzwerk angeschlossen und bietet einen eigenen Zugang via WLAN.

Wenn man an beiden dieselbe SSID, Verschlüsselung und Schlüssel konfiguriert, sieht ein Endgerät nur ein einziges WLAN, hinter dem sich eben mehrere Zugangspunkte verbergen, seien es APs oder Repeater, vollkommen egal.


Mesh wiederum ist eine Technologie, die on top kommt. Der Begriff Mesh ist dabei weitestgehend Marketing und wird von jedem Hersteller mit anderen Features hinterlegt. In der Regel beinhaltet das lediglich ein paar erweiterte Funktionen im WLAN, die das Roaming erleichtern sollen. Bei manchen Herstellern wie zB bei AVM gehört zum Mesh auch eine zentralisierte Konfiguration. Im Gegensatz zu individuell konfigurierten APs/Repeatern werden diese dann vom Mesh-Master zentral mit den Einstellungen versorgt. Quasi 1x WLAN einrichten und dann auf alle Mesh-Nodes verteilt.


Bions schrieb:
Ich hätte gerne eine Funkverbindung zum Garagenplatz, (die Garage ist teilweise geöffnet teilweise Beton, vom Fenster aus sind es denk ich 25m Luftlinie und ich denke daher wie ich das erreichen könnte.
Häng einen Repeater in die Garage und richte ihn auf das Fenster aus. Am Repeater kannst du dann entweder dieselbe SSID konfigurieren wie oben beschrieben oder nach Belieben auch "BionsGarage". Wenn der Repeater auch einen oder mehrere LAN-Ports bietet, kann man dort in der Regel auch direkt Geräte anschließen, insbesondere natürlich solche, die selbst gar kein WLAN haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bions, conf_t und Pete11
Also für mich (Vorsicht gefährliches Halbwissen):

W-Lan AP: Ist nen Wlan "Verteiler" der mit Kabel also RJ45 an deinem Router hängt.

W-Lan Repeater: wiederholt das W-Lan Signal ein normaler Repeater halbiert dabei die Bandbreite. Dagegen gibt es die "alte" Lösung Corossband-Repeater hier kommuniziert der Repeater mit dem Router z.b. auf 5GHz und der Repeater mit allen angeschlossenen Systemen auf 2.4GHz

Mesh ist ne ganz eigene Sache, wie genau das geht findest du sicher irgendwo im Internet gut beschrieben.
 
@Bions ,
bitte schreib doch auch noch, wozu Du das WLAN in der Garage nutzen willst. Garagentorsteuerung oder Licht oder vollen Internetzugang z.B.? Je nachdem gibt es noch andere Lösungen.
 
A: Access-Point = verkabelt​
B: Repeater = kabellos​
C: Mesh = kommt auf den Hersteller an, was gemeint ist​

Mesh ist für einige Hersteller wie AVM lediglich Access-Point-Steering (802.11k/v). Bei anderen Herstellern – z. B. Telekom Deutschland – erkennt das WLAN-Gesamtsystem selbst, ob verkabelt oder kabellos. Falls kabellos wird laufend nach dem besten Partner im System gesucht.

Vorsicht: Das oben ist der Betriebsmodus, also Software. Das ist nicht die Hardware bzw. der Handelsname, also die Produktbezeichnung im Handel. So kann ein im Handel bezeichneter „WLAN-Router“ wie die FRITZ!Box oft auch alle jene drei Modi ebenfalls, aber nicht jede FRITZ!Box bzw. Router. Manche können nur zusätzlich Access-Point, und kein Repeater. Manche sogar gar nichts anderes als Router wie ein Telekom Speedport. Ähnlich bei im Handel als „WLAN-Repeatern“ bezeichneten Produkten, die können oft auch Access-Point. Aber wieder auch hier nicht jeder.
Bions schrieb:
bei welchen System sich die SSID ändert
Eigentlich idealerweise bei keinem. Du kannst – wenn Du absolut sicher gehen willst, dass der WLAN-Client sich nicht falsch in ein zu entferntes WLAN einbucht – die SSID ändern.
Bions schrieb:
Das ist ein WLAN-Repeater. Bei der Entfernung brauchst Du kein Mesh. Aber bei solch einer Entfernung suchst Du eigentlich die Unter-Kategorie D: Richtfunk. Ein konkrete Produkt-Empfehlung hatten wir letzt hier … Mein Tipp: Fang mit einem an, innen in der Garage. Klappt das nicht, den nach außen setzen und/oder einen zweiten für das Haus kaufen. Im Extremfall müssen beide an die Außenwand. Beantwortet das Deine eigentliche Frage?
 
Und ein klein wenig selber googeln um dir die Frage „was ist ein ap, mesh, Repeater ist“ hast du nicht machen können…. weil?
 
Raijin schrieb:
Häng einen Repeater in die Garage und richte ihn auf das Fenster aus. Am Repeater kannst du dann entweder dieselbe SSID konfigurieren wie oben beschrieben oder nach Belieben auch "BionsGarage". Wenn der Repeater auch einen oder mehrere LAN-Ports bietet, kann man dort in der Regel auch direkt Geräte anschließen, insbesondere natürlich solche, die selbst gar kein WLAN haben.
Danke für die Gute Erklärung.
ich wollte eine Blink Kamera (die Kein Stromkabel oder netzwerkkabel braucht, in der Garage habe ich keine Stromquelle) in die Garage geben, und dachte mir ich stell beim Fenster eine Verstärkung nach unten hin auf, damit die Kamera die Aufnahmen an den USB Stick schicken kann was unten aufgezeichnet wird.
 
Und wie soll die Kamera laufen wenn kein Stromkabel oder lankabel möglich ist? Hast du ein solarpanel an der Garage?
 
Bions schrieb:
und dachte mir ich stell beim Fenster eine Verstärkung nach unten hin auf, damit die Kamera die Aufnahmen an den USB Stick schicken kann was unten aufgezeichnet wird.
Was ist in dem Zusammenhang denn 'unten'? Und was ist mit USB-Stick hier gemeint?
Ich denke Du solltest mal Dein Netzwerk beschreiben, was wie womit verbunden ist und verbunden werden soll.
 
Dann Probier es halt aus. Einen ‚Verstärker‘ in dem Sinne gibt es aber nicht, sondern wie Du schon am Anfang erfragt hat entweder einen Access Point, der wird per Kabel mit Deinem Netzwerk verbunden oder einen Repeater, der verbindet sich per WLAN.

Die FRITZ!Repeater mit LAN-Buchse können beide Betriebsarten.
 
Ich glaube mit dem Wlan müssen die sich verbinden , bin mir aber grad echt nicht sicher.

Ich habe mir nun den besorgt TP-Link RE700X WiFi 6 WLAN Verstärker Repeater AX3000 , bei Geschlossenem Fenster kommt er nicht mal auf ca 15 Meter entfernten Boden, und wenn das Fester offen ist kommt das 2,4GHZ Netz wenigstens auf die Straße.
Ich vermute daher würde ich den Repeater direkt außerhalb auf das Fensterbrett stellen würde es auch die ca 10meter weiter bis zum Garagenplatz schaffen.
 
Ich würde eher richtfunk ins Auge fassen
 
Bions schrieb:
Ich vermute daher würde ich den Repeater direkt außerhalb auf das Fensterbrett stellen würde es auch die ca 10meter weiter bis zum Garagenplatz schaffen.
Outdoor bitte nur Outdoor-Geräte einsetzen. Sonne, Regen, Schnee und ein Indoor-Gerät auf dem Fensterbrett ist in 0,nix im Eimer.


Bions schrieb:
Ich habe mir nun den besorgt TP-Link RE700X WiFi 6 WLAN Verstärker Repeater AX3000 , bei Geschlossenem Fenster kommt er nicht mal auf ca 15 Meter entfernten Boden, und wenn das Fester offen ist kommt das 2,4GHZ Netz wenigstens auf die Straße.
Ggfs die Ausrichtung anpassen. Die meisten AP/Repeater sind auf horizontale Ausbreitung ausgelegt, quasi Versorgung im selben Stockwerk. Nach oben/unten ist die Signalausbreitung meistschwächer. 15 Meter sollten allerdings keine allzu große Herausforderung sein, aber das kann man ohne Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten natürlich nicht wirklich einschätzen.

Richtfunk wie von @chrigu angesprochen sollte bei 15 Metern eigentlich nicht notwendig sein, aber wenn's ohne nicht klappt, dann eben so versuchen. Da gibt beispielsweise für High Performance sowas wie MikroTik's Wireless Wire für ~200€, aber auch günstigere Sets (Amazon-Suche: "richtfunk set").
 
Zurück
Oben