Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo.Der Sohn meines Freundes ist in ein Internat gekommen.In seinem Zimmer ist kein Wlan verfügbar sonder nur ne Netzwerk Buchse....Wie ist denn die einfachste und billigste Lösung um ein Wlan herzustellen ? Wäre dieses Teil ne Möglichkeit ? Gruß und Danke,Ralf
Kommt drauf an, was an der Netzwerkbuchse geliefert wird. Ist an der LAN-Buchse kein MAC-Filter, ein freier DHCP und keine sonstigen Logins, klappt es mit einem Accesspoint. Allerdings ist man damit parallel zu den anderen im Netz, man sieht also die Rechner der anderen und die sehen einen selbst. Daher würde ich eher einen Router empfehlen, der kann aus einer IP per NAT wieder mehrere machen und man ist von außen nicht so leicht sichtbar.
PS: Ja, am besten nachfragen und nach Möglichkeit einen Router nehmen.
Vielen Dank für die super schnellen Antworten......dann werde ich ihm mal sagen,das er fragen soll.......und falls es mit dem Modem klappt werde ich diese Teil nehmen....
Vorher auch noch abklären ob eigene WLANs überhaupt erlaubt sind - das muss nicht zwingend der Fall sein; wäre ja unschön gleich schon Anfang Ärger mit der "Internat-Führung" zu bekommen.
Und warum reicht 1 Netzwerkbuchse nicht? Auch an ein Laptop kann man ein Netzwerkkabel anschliessen...
Ja, der sollte reichen. Der kann auch MAC-Clone. Wenn man am Schulnetzwerk nur eine MAC bereiben darf, kann man z.B. die MAC des PCs angeben und im Router klont man dann die MAC. Der Router meldet sich am Netzwerk dann mit der MAC des Rechners an. Aber dennoch nachfragen, die sollten eigentlich helfen.
die einfachste, sicherste und beste lösung: vorort den internat-IT-admin fragen. meines wissens geht nur wlan-router, entsprechend richtig konfiguriert.
Vorher auch noch abklären ob eigene WLANs überhaupt erlaubt sind - das muss nicht zwingend der Fall sein; wäre ja unschön gleich schon Anfang Ärger mit der "Internat-Führung" zu bekommen.
Und warum reicht 1 Netzwerkbuchse nicht? Auch an ein Laptop kann man ein Netzwerkkabel anschliessen...
schon klar, aber hat es überhaupt Bestand selbst wenn so etwas in der Hausordnung stünde. Ich denke als Vermieter wird man ein Verbot von WLAN nicht durchsetzen können im Zweifelsfall vor Gericht.
Als Vermieter bestimmt nicht aber es geht um ein Internat. Wenn es in der Hausordnung steht sollte man sich schon dran halten damit es kein Ärger gibt.
Ausserdem spielt es keine Rolle ob und wie - war nur als Hinweis für den TE gedacht - was er damit macht "und ob es ihn juckt" ist seine Sache.
OT/ bogeyman
naja.. wenn das in der Hausordnung steht und der Internatsschüler sich trotz mehrmaligen Mahnungen nicht daran hält... kann das im schlimmsten Fall mit einem Internats-Ausschluss enden. ob sich das lohnt...
Nicht alles was in einer Hausordnung oder in AGB steht hat auch rechtlich bestand. Ist halt so die Frage zum einen ob eigenes WLAN überhaupt verboten werden kann (rechtlich), und ob die einen Internats-Ausschluss auch durchsetzen könnten auf dieser Grundlage.
Mir ist ein WLAN Verbot derart an den Haaren herbeigezogen dass ich da nichtmal nen Blick in die Hausordnung werfen würde sondern einfach einen betreiben. Merkt es dann jemand UND ist es nicht erlaubt wird man wohl zu allererste gebeten werden diesen abzuschalten. Dann kann man immer noch weitersehen ob die das überhaupt dürfen etc.
Würde mich da einfach dumm stellen im zweifelsfall. Man muss nicht immer päpstlicher als der papst sein.