WLAN wird langsamer wenn Deckel zu

Nemesis200SX

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
261
Hallo

ich habe ein Clevo P670-HS Notebook, allerdings mit einem Intel AC 8265 WLAN Modul. Die Transferrate von und zu meinem NAS über AC WLAN liegt bei etwa 60MB/s. Sobald ich jedoch den Deckel zuklappe geht die Transferrate auf ca. 40MB/s runter. Öffne ich den Deckel wieder kann geht die Geschwindigkeit augenblicklich wieder hoch.

Ist jetzt keine große Sache, würde nur gerne die Ursache verstehen. Notebook hängt am Strom und läuft auf Höchstleistung.

Meine Überlegung:

1) Windows 10 drosselt die Leistung trotz Höchstleistung sobald der Deckel zu ist
2) der geschlossene Decke stört den Empfang vom WLAN Modul

Hat sonst noch jemand Ideen woran das liegen könnte?
 

Ic3HanDs

Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
2.648
Die WLan Antennen sind normalerweise im Deckel verbaut. Also wird der Empfang wohl einfach schlechter.
 

madmax2010

Commander
Dabei seit
Juni 2018
Beiträge
2.652
Die antennen sind im Deckel.
Kann gut sein, probier mal das Laptop hochkant zu stellen
 

NJay

Commander
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
2.988
Top