WLAN wird nicht gefunden

Valygar77

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
19
Hallo,

ich habe heute die Fritz!Box 7530 AX bei mir neu angeschlossen und ein älteres Gerät von der Telekom entfernt. Die Einrichtung war recht einfach und es funktioniert auch alles. Jetzt habe ich mehrere Geräte Zuhause die über WLAN auf die Box zugreifen, leider gibt es aber einen PC, der die Box nicht findet. Alle anderen Geräte haben das WLAN gefunden und laufen einwandfrei.
Zu dem Problemrechner :
Das alte Telekom Modem wurde vor dem entfernen noch gefunden.
Ich benutze folgende Karte : Realtek RTL8192CD Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC
Es ist Windows 10 auf dem PC installiert.
Neuere Treiber für die Realtek wurden nicht gefunden.
Andere Wlan Netzwerke von Nachbarn sind in der WLAN Umgebung vorhanden. Nur mein neues ist nicht auffindbar.
Habe alle möglichen Hilfen die ich im Internet gefunden habe versucht, es hat sich nichts getan.

Also, was könnte das sein? Mein Verdacht liegt darauf, das die Realtek RTL8192 zu alt ist und daher die neue Fritz!Box nicht findet. Aber das muss natürlich nicht sein. Wäre für jede Hilfe dankbar. Ich habe auch die Box von Wi-Fi 6 auf 4 umgestellt, brachte auch nichts.
 
Hi!

Wäre denkbar, dass die neue Fritzbox nur auf 5Ghz sendet und die AIC-Karte nur 2,4GHz empfängt.
N-Standard kann theoretisch sowohl 2,4Ghz, wie auch 5Ghz, aber nicht jedes Gerät unterstützt beides.

(Edit: Die Realtek ist 2,4Ghz-Only)

Gibt es eine Option in der Fritz, dass du auf 5Ghz und 2,4Ghz funken lässt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kenne es so, dass Fritzboxen standardmäßig auf beiden Frequenzen funken.

Ist das Teil so alt, dass es vielleicht kein WPA 2 kann?

Werde aus dem Datenblatt nicht schlau.
 
Die Box sendet auf beiden Frequenzen.
Das alte Telekom Modem hatte auch WPA 2, daher kann es das leider auch nicht sein.
Ich finde aber auch keine neuen Treiber mehr, alles total veraltet.
 
@Valygar77 bitte keinen Kanal 12 oder 13 nutzen.
Fritzbox sollte auf Auto sein und WLAN Koexistenz aktiv

Wobei ich ehr vermute die Karte ist aufgrund ihrer Position hinterm Rechner evtl nur schwer erreichbar.
Die 7530 AX ist ehr für Smartphones und Tablets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Beide WLAN netzte haben einen unterschiedlichen Namen/Ssid.. ?

Sollte man anlegen sonst kann man später Probleme nicht gut eingrenzen.
 
Könnte man ja testen, indem man den Rechner mal probeweise näher an der Box anschließt.

Hattest du sonst ggf. eine fixe IP für den PC eingerichtet und die Fritz verwendet jetzt einen anderen Adressraum?
(Wobei das ist Quark, er findet das WLAN ja erst gar nicht)
 
Ja beide WLAN Netze verwenden andere Namen.

Es wurde keine fixe IP eingerichtet.

Nach neuen Treibern habe ich erst automatisch gesucht, dann über Google und Realtek selber. Ich habe zwar welche gefunden, die waren aber nicht Neuer.

Das mit der Umsetzung des PCs wäre dann der nächste Schritt. Es hat sich aber an der Position zum alten Modem nichts verändert.
 
Kann es sein das du in der Fritzbox das WLAN auf nicht sichtbar eingestellt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Pitt_G.
Inssder v3 einmal installieren und dann nach WLAN scannen... Kann sein daß das Signal schlecht ist und nur ab und an da ist.
 
@rg88 , dachte ich hab das wo gelesen, die 3x3 2x2 Combo ist schon recht spezifisch und der WLAN Chipsatz von broadcom, welche ja gerne Apple und Samsung bedienen
 
Dann hatte der alte Router evtl. eine bessere Sendeleistung.
 
@Siggy0507 an die einfachst Sache denkt wieder keiner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siggy0507
Valygar77 schrieb:
Nach neuen Treibern habe ich erst automatisch gesucht, dann über Google und Realtek selber. Ich habe zwar welche gefunden, die waren aber nicht Neuer.
damit hast du jetzt 50% einer Frage beantwortet...

Pitt_G. schrieb:
@rg88 , dachte ich hab das wo gelesen, die 3x3 2x2 Combo ist schon recht spezifisch und der WLAN Chipsatz von broadcom, welche ja gerne Apple und Samsung bedienen
Das ist doch ziemlicher Quatsch. Es gibt kein "Handy-WLAN" und "PC-WLAN"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
.one schrieb:
Dann hatte der alte Router evtl. eine bessere Sendeleistung.
Das könnte sein, obwohl ich mir beim neuen Router mehr vorgestellt habe. Ich werde gleich den PC umsetzen und mich dann noch mal melden.
 
In der Fritz box gibt es unter WLAN/Sicherheit den WPA Modus mehr Möglichkeiten bei mir, habe aber die 7590
 
Zurück
Oben