WLAN wird nicht gefunden

Hast du schon einmal das Netzwerk zurück gesetzt?
netsh winsock reset
netsh int ip reset

und anschliessend:

ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns
 
@Valygar77 wenn von Apple auf dem Rechner was mit Bonjour installiert ist, deinstallier das mal,

Wenn was arg inkompatibel ist probier WLAN Kanal 6,

Der 802.11b standard sollte auf der Karte (adhoc wlan,etc) umd im Router deaktiviert sein

@rg88 wenn die Realtek Karten Zicken hilft u.U. die Kanal 6 Methode
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siggy0507
Erst mal danke für die Hilfe, das Problem war doch kleiner als ich dachte. Nachdem ich den PC näher an die Box gebaut habe, wurde das WLAN gefunden. Aber auch mit direkter Sicht war es sehr schwach und lief unstabil. Entweder harmonisieren die Geräte nicht miteinander oder das Teil von Realtek ist einfach zu alt. Ich werde mich mal nach etwas neuen umschauen und das alte Teil entsorgen.
 
Die 7530 AX macht gern mal Probleme.

Ich würde im ersten Schritt in den WLAN Detaileinstellungen gehen und AX WLAN auf 2,4Ghz deaktivieren (also auf AC oder N beschränken). Der WLAN Name sollte keine Sonderzeichen enthalten.
Testweise könnte man den WLAN Name auf 8 Zeichen begrenzen (ohne Sonderzeichen und Umlaute, auch keine Leerzeichen).

Das Finden des Netzwerkes in der Übersicht hat mit der Verschlüsslung nichts zu tun.
Windows 10/11 finden auch "versteckte" Netzwerke die werden einfach als "Unbekannt" angezeigt.

Dann Sicherstellen das die Realtek Karte auf Europa Band gestellt ist (Gerätemanager -> Eigenschaften - Reiter Erweitert) so das er Kanal 1-13 nutzen kann.

EDIT: Ja Realtek WLAN Chips werden leider als LowBudget Lösung gesehen und bekommen oft nur schlechte Antennen (oft nur eine einzige) spendiert. Da hilft dann nur ein USB WLAN Empfänger oder Repeater.
Vielleicht kommt er damit besser klar wenn du in der Fritz!Box auf dem 2,4Ghz WLAN Band auf N WLAN (Wifi 4) zurück stellst dafür ist der Realtek Chip gebaut.
 
@Nero FX zugegeben ich hab keine 7530 Ax, aber zwischen echten Problemen und falsch interpretierten Verbindungsgeschwindigkeiten durch Stromsparen iiegt noch ein Unterschied,

Dass User oft auch nicht ausprobieren den Router anders auszurichten machts auch nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one und Engaged
Meine Lösung ist, dass der Übertragungsmodus des Routers geändert werden musste. Mein Laptop kommt mit der Einstellung 802.11g/n/ax NICHT zurecht. Heißt, Router auf den Übertragungsmodus 802.11.b/g/n geändert und schwupps fand er die SSID.
Habe dies woanders gefunden. Dort kam auch genau ein Rechner nicht mit den vorhandenen Einstellungen klar.
 
Kann man nur leider nicht lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-03-02-22-56-01-068_com.brave.browser.jpg
    Screenshot_2022-03-02-22-56-01-068_com.brave.browser.jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben