WLAN wird unregelmäßig kurz unterbrochen

DrToxic

Rear Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
6.068
Hi zusammen,

seitdem wir unsere Schreibtische umgestellt haben, musste ich auf WLAN umstellen, da ich sonst ein Kabel quer durch den Flur (oder durch des Nachbars Wohnung :evillol: ) hätte ziehen müssen. Mit Kabel war alles problemlos, doch das WLAN geht mir jetzt langsam gehörig gegen den Strich.

Es kommt nämlich in unregelmäßigen Abständen zum Abreißen der Verbindung, was mich aus sämtlichen bestehenden Anwendungen schmeißt: der Winamp-stream endet, Skype ist weg und aus Herr der Ringe online fliege ich auch raus :freak:
Um wieder rein zu können, muss ich stets die Verbindung deaktivieren und aktivieren (bzw reparieren, das macht das gleiche und ist nur ein Klick :) ).
Bei "reparieren" kommt dann immer die Fehlermeldung "Fehler bei Zuweisung der IP-Adresse". Unten rechts springt auch dauernd der gelbe Punkt und es zeigt "IP-Adresse beziehen" an. Bescheuerterweise habe ich die IP-Adresse aber mittlerweile manuell zugewiesen (ich dachte, das hilft) und ich habe schon längst wieder Internet, auch wenn er mir anzeigt, er hätte keine IP.
Wenn ich das weghaben will, muss ich einmal auf "Eigenschaften der Verbindung" klicken und wieder schließen, erst dann steht da normal "verbunden" :freak:

Nach ein wenig SuFu und ixquick habe ich dann das erste mal Hoffnung gehabt: es soll angeblich am Dienst für "konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" (WZC) liegen.
Laut den gefunden Informationen ist dieser Dienst zwar benötigt, um eine Verbindung in ein WLAN-Netz herzustellen - er scannt jedoch in unregelmäßigen Abständen nach neuen Netzen, was einen kurzzeitigen Rauswurf (1 - 1,5 Sekunden) aus dem Netz zur Folge hätte. Ich habe daraufhin diesen Dienst deaktiviert, hatte aber nach ca. 45 Minuten wieder "buffering 0%" bei Winamp :rolleyes:

Eine andere Idee war, die Firmware meines Routers von 1.0.1 auf 1.0.6 zu updaten. Gesagt, getan, lief auch alles gut, aber nach ca. einer Stunde: "buffering 0%" :freak:

Und als wenn das nicht schlimm genug wäre: ich kann nicht "reparieren" klicken und alles geht weiter. Skype muss ich beenden und neu starten, Herr der Ringe online ebenfalls - da kann ich dann sogar noch warten, bis meine alten Verbindungsdaten gelöscht wurden (die IP meines Anschlusses ist dann wohl noch innerhalb der "Toleranzzeit" des Servers von 30 Sekunden vor der Trennung). Der Stream lädt sich auch nicht von allein neu, da muss ich ihn nochmal stoppen und neu laden.

Ich hab mittlerweile echt keine Ahnung mehr, woran das liegen soll. WZShutdown kann ich auch nicht verwenden, da der Dienst, auf dem dieses Tool basiert, wie oben gesagt, auf die Kicks keinen Einfluss hat.

Die Sendeleistung meines Routers steht auf "high", alle drei Antennen zeigen in Richtung meines Empfängers und umgekehrt. Auch wenn ein Mauereck dazwischen ist, sollte das dick reichen, wenn der Router eine Reichweite von ~300m hat und es von Router zum Empfänger nur 3,5 m Luftlinie sind :) (36 - 54 MBit/s und Signalstärke "sehr gut", wenn verbunden)

DHCP ist natürlich aktiviert, sollte aber bei manueller IP nicht relevant sein.
Manuelle IP/Gateway etc stimmen auch, MAC-Filter ist richtig konfiguriert, Router Reset ist nur einmal täglich um 5 Uhr morgens, DHCP lease time steht bei 1440 Minuten und der Mixed Mode 802.11g/b ist aktiviert (ist zwar ein n-draft Router, aber ein älterer b/g Empfänger von Siemens. Liegt es vielleicht hierdran? Seitdem ich damit im WLAN bin, fliegt der Laptop mit integriertem Empfänger auch manchmal aus dem Netz, meine ich)

Auch die Verwendung der mitgelieferten Software statt des Netzwerkszeugs von Windows hat nichts gebracht.

Ich hoffe, hier weiß jemand Rat, weil ich bin mit meinem Latein hier definitiv am Ende :o

mfg
der Doktor
 
dat is bei meinem w-lan auch so. an manchen tagen mehr un an andren ma weniger. aber uch die kollegen von mir die wlan benutzen haben dat prob
 
-guts- schrieb:
hast du mal etwas an den kanälen rumgespielt?
also verschiedene ausprobiert?

Das habe ich noch nicht getestet, stimmt.
Ich hab mal mit "WLANinfo" die Netze in der Umgebung gecheckt: sind viele mit Channel 5/6 und ein oder zwei mit channel 11. Also habe ich jetzt mal channel 1 genommen - mal sehen ob's was bringt.
Es gibt da auch die Option "Auto Channel Scan". Hat da wer Erfahrungen mit oder sollte man das besser manuell machen?

edit: klasse, noch während ich auf "senden" geklickt hab, war es schon wieder weg - hatte den Text zum Glück per strg+v gesichert :rolleyes:
Ich habe es jetzt auf Auto, vielleicht hilft's ja was. Die Übertragungsrate schwankt aber immer noch (bricht von 54 gelegentlich auf 24 runter).
An der Meldung "Netzwerkadresse beziehen" hat sich auch nichts geändert - und ein Klick auf "Eigenschaften" und da dann einfach "ok" behebt die Meldung nach wie vor :freak:

Mit "WLANinfo" habe ich übrigens einen Empfang von ca -66 dB- ist das nicht ein bisschen wenig, dafür, dass der Router nur 3-4 meter weg steht? Alle anderen Nachbarnetze haben -88 dB, nicht viel weniger also.
 
Hi Toxic...

Mit genau diesem S**** Problem ärgere ich mich jetzt seit knapp 4 Monaten rum. Bin kurz davor auf Devolos DLan umzusteigen.

Ich hab echt alles durch, FW Upgrade, Router gewechselt etc. Bis ich dann mal den Wlan Stick in den Rechner meine Freundin gesteckt habe, der direkt neben dem WLan Router steht. 100% Empfang. Mit ping www.google.de -t allerdings immer so im ~ Minutentakt Pings über 2000 bzw. "Zeitüberschreitung der Anforderung" (Auch Vista x86 Rechner). Ich möchte mal wissen, was die bei MS fürn Scheiss da gebaut haben...

Benutze jetzt VBGScan, was aber auch nicht wirklich hilft. Es soll den Dienst deaktiveren, allerdings hab ich immernoch diese Conn Losts. Ich dreh echt durch mit dem Mist hier und es ist mit SP2 nichtmal ne Lösung in Sicht.

An deiner Stelle würd ich nichtmal versuchen, das Problem zu lösen, da es dieser verdammte MS Schrott ist, der das Problem Verursacht. Wir tragen da mit absoluter Sicherheit keine Schuld dran (Ist ja auch per Google überall findbar das Thema)

Entweder DLan oder zurück auf XP.

Falls du doch irgendwo einen Hilfreichen Workaround zu diesem mega nervigen Thema hast - Her damit!

Danke fürs zuhören :)
 
Also, ich habe jetzt:
- "Auto Channel Scan" aktiviert (war vorher fixed auf Kanal 6)
- Übertragungsmodus: "802.11 g only" (war vorher g & b mixed)
- Übertragungsrate: "54 MBit/s" (war vorher "Best (Auto)"
Seitdem keinen disconnect mehr, ist aber auch erst seit fast drei Stunden so; das kann sich vielleicht wieder ändern. :o

An deiner Stelle würd ich nichtmal versuchen, das Problem zu lösen
Niemals! Ich gebe nicht auf :D

Edit: Grad eben wieder den ersten Aussetzer gehabt :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das es dir was bringt mit den Kanälen.
Wlan ist manchmal sehr tückisch.
Vioel Glück.
 
-guts- schrieb:
Ich hoffe das es dir was bringt mit den Kanälen.
Hat es schon, die Disconnects sind jetzt seltener, aber noch da.

-guts- schrieb:
Wlan ist manchmal sehr tückisch.
Oh ja^^

-guts- schrieb:
Danke - da hilft wohl wirklich nur noch Glück :)
Ansonsten schnappe ich mir halt einen Schlagbohrer, einen Eimer Putz und Farbe. Dann ziehe ich halt ein 20 Meter Netzwerkkabel durch die ganze Wohnung - ich kenn da nix! :D
 
Wenn ich könnte würde ich auch wieder auf Kabel umsteigen, allerdings ist das nicht machbar bei uns.

Mit dem VBGScan hats bei mir auch mal für 2 Std. gehalten. Dann gings wieder von vorne los... Und jetzt hilft es gar nicht mehr. Mir gehen die Ideeen aus und ehrlich gesagt hab ich auch kein Bock mich noch länger mit so einem Problem rum zu ärgern.

Hab auch schon Beiträge gelesen, dass Leute Ihren Rechner wg. dem Problem platt gemacht haben, allerdings hat das auch keinen Erfolg gebracht - Klar, weil es im Coding von Vista ist und nicht durch irgendwas anderes verursacht wird. Man kann nur hoffen, dass irgend ein hoher MS Mitarbeiter das Problem hat und dort jemandem kräftig auf die Füße tritt.

Ceerio

Ich habe bei http://www.aerotaskforce.com/ einen Beitrag zu diesem Thema erstellt. Bitte voten!

Um dieses Problem mal anzugehen promoted bitte meinen Beitrag:

http://www.aerotaskforce.com/view/1293
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenne das Problem; m. E. ist die Reichweite von WLAN weitaus geringer und die Störanfälligkeit viel höher als uns die Werbung weismachen will. Ich habe - wo es geht - Kabel verlegt und für 2 Geräte den neuen AVM-Repeater http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2008/2008_03_04_4.php3 zwischengeschaltet (verträgt sich nicht nur mit Fritz!Boxen sondern auch z.B. mit dem Speedport W 920V bestens). Seitdem habe ich keine Verbindungsprobleme mehr.
 
Ich hab den Stick auch an den PC meiner Freundin (Vista x86) angeschlossen. Dieser steht ca. 20 cm vom WLAN Router entfernt. Hat also volle Konnektivität. Und trotzdem ist der cmd Ping Test so schlecht gelaufen wie bei anderen auch. Es liegt 100 pro an Vista und nicht an der Verbindungsqualität oder am Stick. Mein Dad hat ne Fritz! Stick - relativ neu - Da tritt es ebenfalls auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, das scheint dann wirklich einer der vielen Automatismen in Vista zu sein, der alle 60 Sekunden nach anderen Netzen sucht und so eine Unterbrechung von 1 bis 3 Sekunden verursacht, was sich in den Pings niederschlängt.

http://archive.atomicmpc.com.au/forums.asp?s=2&c=17&t=4952

bzw. direkt:
http://hosted.filefront.com/tankfist/

Da ist irgendwo eine .bat-Datei verlinkt, die diesen "Dienst" deaktiviert - allerdings sollte man das erst aufrufen, wenn man die Wlanverbindung hergestellt hat.

Ist allerdings schon etwas älter - vielleicht gehts inzwischen auch einfacher!


Edit: mist, die Datei scheint nicht mehr verfügbar zu sein......


http://forums.whirlpool.net.au/forum-replies-archive.cfm/835328.html

Edit2:

naja, diese Bat-Datei scheint den Daemon, der im Hintergrund nach neuen Verbindungen sucht, nach dem Aufbau der gewünschten Verbindung, zu killen und dafür zu sorgen, dass er sich nicht wieder automatisch startet. Finde die Datei jetzt nicht mehr, aber vielleicht hat jemand anderes ja mehr Erfolg (vista wlan lag autoconfig disable .bat)


alternativ:

nachdem man mit seinem Netz verbunden ist, an der Konsole - wahrscheinlich sind root-Rechte erforderlich - eingeben:

Code:
netsh wlan set autoconfig enabled=no interface="Drahtlosnetzwerkverbindung"



Hier "Drahtlose Verbindung" mit dem Namen seiner Verbindung ersetzen oder so. Kann man mit:
Code:
netsh wlan show interfaces
herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag, Nachtrag)
@CoolHandLuke

Danke für deine Mühe.

Wenn ich das in der Konsole ausführe sagt er "Automatische Konfiguration war deaktiviert auf Schnittstelle "Drahtlosnetzwerkadapter 2".

Da ich VBG Scan nutze ist dieser Dienst natürlich schon aus. Allerdings bringt es leider nichts!
 
Also dieses Deaktivieren vom WZC hat bei mir auch nichts gebracht (Windows XP bei mir).
Lustigerweise war der Dienst aber manchmal auch einfach wieder an, obwohl ich ihn auf "deaktiviert" gestellt hatte :freak:
Disconnects hatte ich nach wie vor - hab jetzt einfach ein 15m Cat5e verlegt und seitdem kein einziges Problem mehr :daumen:
 
Hab vorhin auch mit dem Gedanken gespielt, als ich gar keine Verbindung mehr zum Router aufbauen konnte... Musste dann den WLAN Stick in einen anderen USB Port umswitchen, dann gings wieder. Irgendwie ist der ganze kram immernoch nicht ausgereift.
 
Hmmm, es scheinen ja nicht alle Wlan-Adapter betroffen zu sein. Zumindest bei einigen, wo sich die Verwaltung durch ein herstellerspezifisches Tool bzw. Treiber übernehmen lässt, soll es sich ja beheben lassen.

Vielleicht sollte man beim Hardwarekauf in Zukunft genauer Foren durchforsten, wie gut die Treiberunterstützung für Windows ist. Ich als Linux-only-Mensch hab mich schon an sowas gewöhnt :-)
 
Mein Dad z.B. nutzt einen Fritz! Wlan Stick. Dieser hat seine eigene Konfigurationssoftware.
Hab dort den Pingtest auch durchgeführt mit dem selben miesen Ergebnis.

Ich persönlich bin der Überzeugung das es ein Fehler ist, der durch Vista verursacht wird. Habe ja selber schon alles durch... Provideranfrage, Routertausch, Neuinstallation, Firmwareupdates etc. Nichts behebt das Problem.
 
Wenn ich die Herstellersoftware nutzte, wurde der WZC-Dienst auch deaktiviert, aber es brachte bei mir ebenfalls nichts. Nutzte dann wieder den Windows-Konfigurator, der hat zwar auch nicht funktioniert, aber es war ein Programm weniger im Autostart :D
 
Zurück
Oben