[Wlan] Wlan-Reichweite des HP-Laptops erhöhen?

Lord_Alti

Lt. Commander
Zuerst mal die Situation:

In unserer Schule steht ein Wlan Access Point, über den sich jeder einwählen kann um ins Schulnetzwerk & Internet zu kommen.
Der AccessPoint steht in der Aula, mein Laptop (HP Pavilion zt3010 - Centrino) im zweiten Stock.

Wenn ich mich jetzt mit dem Schulnetzwerk verbinde, ist die Verbindung eXtrem schlecht, und bricht daher auch öfters mal ab.

Nun zur eigentlichen Frage:

Kann ich die Sendeleistung meines Laptops irgendwie erhöhen, durch Software oder ähnliches?
Man könnte ja auch ne Antenne anbringen, aber wie soll das gehen bei integriertem WLan...

Schon mal danke für jede Antwort - Greetz Lord_Alti

Fast alle Centrinos kann man per Software in der Sendeleistung variieren. (s. Bild) In dem du den "Auto"-Haken entfernst und die Sendeleistung auf MAX stellst, kannst du zumindest dafür sorgen, dass dein WLAN immer mit der maximalen Leistung funkt.

Da diese MAX-Leistung das physikalische Limit des Adapters ist, kann man sie ausser durch Hardwrae-Mods auch nicht weiter erhöhen!

So long,

Nero.

Anhänge

• snap020.jpg
    snap020.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 585
Hmm, also ich hab Intel Pro SET, und da hab ich sowieso den Regler auf Maximalwert.

ScreenShot häng ich dann gleich an ...

Also ich habs zwar auf automatisch, dennoch ist es immer auf 100%

Anhänge

• wlan.jpg
    wlan.jpg
    48 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet: (bild angehängt)
Eine bessere Antenne dürfte die einzige Lösung sein.
Dazu musst Du aber auf jeden Fall das Notebook öffnen, was höchstwahrscheinlich zu Garantieverlust führt.
Vielleicht lässt sich aber die Schulleitung dazu bewegen, den AP im 1. Stock anzubringen.

Jep, hab ich mir auch schon gedacht. Werd da mal nett anfragen :D

Zurück
Oben