Wlanverbindung bei Benutzerwechsel

ClubMenthol

Cadet 2nd Year
Hallo, ich suche für folgendes Problem eine Lösung.

Computer mit Win7x64 mit verschiedenen eingeschränkten Benutzerkonten der einzelnen Familienmitglieder. Mit dem Internet wird über die im Gerät verbaute Wlankarte über einen Router mit dem Internet verbunden. Dies funktioniert soweit auch.

Das Problem, welches ich habe ist nun folgendes:

Benutzer 1 meldet sich an und ist am Download einer Datei, währenddessen geht Benutzer 2 an den Computer und wählt Benutzer wechseln und meldet sch dann als Benutzer 2 an.
Dabei wird für den Moment des Benutzerwechsels die Wlanverbindung unterbrochen und somit der Download bei Benutzer 1 abgebrochen. Dies ist aber nicht erwünscht.

Was kann ich machen, dass die Wlanverbindung bei einem Benutzerwechsel gehalten wird?

Ich fürchte da kannst du nix machen, wenn du dich abmeldest bzw. mt einem anderen Benutzer werden die aktiven Anwendungen nunmal angehalten.

wenn die WLAN-Verbindung nicht für alle Benutzer eingerichtet wurde, wird sie beim "Schnellen Benutzerwechsel" getrennt.

Bei einiger WLAN-Verbindungssoftware gibt es auch eine Einstellung, die Verbindung trotz Benutzerwechsel aufrecht zu erhalten.

frogger9 schrieb:
wenn die WLAN-Verbindung nicht für alle Benutzer eingerichtet wurde, wird sie beim "Schnellen Benutzerwechsel" getrennt.

Bei einiger WLAN-Verbindungssoftware gibt es auch eine Einstellung, die Verbindung trotz Benutzerwechsel aufrecht zu erhalten.

Ich habe es bereits mit der zur Wlankarte gehörenden IntelProset und auch mit Win7 eigenen mitteln ohne Erfolg versucht.
Wie kann ich denn noch eine Verbindung für alle Benutzer anlegen b.z.w. was für Wlan Verbindungssoftware gibt es denn noch, die das eventuell kann?

thomasgee schrieb:
Ich fürchte da kannst du nix machen, wenn du dich abmeldest bzw. mt einem anderen Benutzer werden die aktiven Anwendungen nunmal angehalten.

Alle aktiven Anwendungen werden bei einem Benutzerwechsel nicht angehalten, so wird z.B. Musik auch weiter abgespielt und der Download läuft ja im prinziep auch, nur geht es halt nicht weiter, da ja keine Verbindung mehr besteht. (Manche Downloads werden, wenn die Verbindung wieder zustande kommt fortgesetzt und manche halt leider nicht.)

Prinzipiell muß das doch irgendwie möglich sein, bei WinXP gab es damals einen Eintrag in der Registry nur funktioniert der unter Win7 leider nicht mehr.

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon > KeepRasConnections=1

Hmmm… Dummstell: Was passiert wenn nach dem Wechsel der erste User sich wieder anmeldet (zurückgewechselt wird), verliert dann (das ist die Idee hierbei) auch Benutzer 2 einen Download?
(Nur so - wie wird da downgeloadet? Könnte eine Downloadmanager helfen nach Rückkehr des ersten Benutzers und Wiederetablierung der Verbindung weiterzumachen?)

Ich überlege was die Verbindung unbedingt kappen müsste (betrifft übrigens die RAS-Connection nicht Einwahlverbindungen?!). Spinnt möglicherweise die Energie(spar)verwaltung und missversteht den Benutzerwechsel..?
Mich selbst würde es allerdings stören wenn ich den User wechsele und Mucke im Hintergrund plärrt wenn ich die Soundgerätschaften anderweitig nutzen will. Warum sollte also ein Gerät X kontrolliert gestoppt werden wenn das für Gerät Y nicht gilt?
Gibt es Einstellungen an Stellen an die wir gerade nicht denken die und hier in die Quere kommen? Sicherheitseinstellungen die sich um LAN-Verbindungen kümmert während Sound egal ist?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Hmmm… Dummstell: Was passiert wenn nach dem Wechsel der erste User sich wieder anmeldet (zurückgewechselt wird), verliert dann (das ist die Idee hierbei) auch Benutzer 2 einen Download?
(Nur so - wie wird da downgeloadet? Könnte eine Downloadmanager helfen nach Rückkehr des ersten Benutzers und Wiederetablierung der Verbindung weiterzumachen?)

Ja, es ist egal, wie die Benutzer gewechselt werden, sobald die Benutzerauswahl kommt ist die Verbindung weg. Dabei ist es auch egal, ob es sich um einen Standard Benutzer oder einen Benutzer mit Administratorrechten handelt.

Ich habe auch schon versucht den Benutzerwechsel bei bereits angemeldeten Benutzern über den Taskmanager -> Verbinden durchzuführen, aber auch dabei wird die Verbindung zu Wlan kurz unterbrochen.

Mir geht es hierbei auch weniger darum, ob der Download irgendwie wieder gestartet /fortgesetzt werden kann, sondern wie gesagt darum, dass die Verbindung zum Wlan bestehen bleibt.

cumulonimbus8 schrieb:
Ich überlege was die Verbindung unbedingt kappen müsste (betrifft übrigens die RAS-Connection nicht Einwahlverbindungen?!).

Ich denke auch, dass RAS-Connection eigentlich nur Einwahlverbindungen betrifft, aber ich wollte halt nichts unversucht lassen. Ich Google jetzt schon den ganzen Tag und versuche eine Lösung zu finden.

cumulonimbus8 schrieb:
Spinnt möglicherweise die Energie(spar)verwaltung und missversteht den Benutzerwechsel..?

Das glaube ich nicht.

cumulonimbus8 schrieb:
Mich selbst würde es allerdings stören wenn ich den User wechsele und Mucke im Hintergrund plärrt wenn ich die Soundgerätschaften anderweitig nutzen will.

Das ist ein anderes Thema und hier erst einmal nicht relevant.

cumulonimbus8 schrieb:
Warum sollte also ein Gerät X kontrolliert gestoppt werden wenn das für Gerät Y nicht gilt?
Gibt es Einstellungen an Stellen an die wir gerade nicht denken die und hier in die Quere kommen? Sicherheitseinstellungen die sich um LAN-Verbindungen kümmert während Sound egal ist?CN8

Wenn ich das wüsste, währe ich einen Schritt weiter.

Zurück
Oben