WLP auf den CPU oder den Kühler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

F!o

Admiral
Moin,

also bisher hab ich immer die WLP auf den Kühler aufgetragen und ihn dann Montiert.
Heute hat mir mein Kumpel gesagt dass dass total falsch ist :D und man normalerweise die WLP auf den CPU auftragen MUSS und dann den Kühlkörper Montiert.
Er meint auch dass man sonst irgendwie dass Mobo Schrotten kann.

Also wie nun?

mfg

er hat recht, die wlp wird ganz dünn auf der cpu aufgetragen und nicht umgekehrt.

Die Menge eines Stecknadelkopfes reicht, auf die CPU und dann mit einer Kreditkarte vorsichtig auf der Die glattziehen, dabei darauf achten das du keine Kontakte verschmutzt auf der CPU.

Ich mache das alle 6 Monate neu, vorher säubere ich den CPU-Die und den Kühlerboden mit Alkohol.

Gruss Sitown69

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach immer auf beide seiten WLP ganz dünn das gerade die oberfläche leicht bedeckt ist.

eher auf den DIE, damit man nicht unnoetig viel auftraegt, oder auf dem prozessor verschmiert. aus thermischer sicht latte wie hose - so oder so werden die unebenheiten ausgeglichen (sonst haette man ja auf der einen seite unebenheit und auf der anderen eine ebene).

Ihr habt beide recht, nätürlich ist ein klecks auf der CPU da es die genaue Stelle ist wo er hingehöhrt richtig. Aber einige Kühlerhersteller machen bereits eine dünne Schicht auf den Kühler um das dem User zu nehmen dabei Fehler zu machen.

Aber die ganze sache wird überschätzt, die WLP heutzutage leitet kaum Strom sodas das Schrotten nur mit extrem viel WLP vorkommt und wer so dumm ist seine CPU als Anstreich Objekt zu sehen ist selbst schuld.

Also am besten ein Stecknadel großen Klecks drauf, bei Heatspreader etwas mehr und gut ist.
Wer gerne verstreicht der soll es machen, so wie ich. Wobei ein unterschied nicht zu messen ist ;)

mA!dN schrieb:
k dankeschön.
Werds dann auch so machen.´
EDIT:

Ach ja eine frage noch.
Ihr nehmt den CPU doch nich aus dem Sockel zum verstreichen oder?
Ich halte das mit der Kreditkarte eher für nen Witz.
Lass die CPU im Sockel, die WLP verteilt sich, sobald mit dem Kühlkörper Druck auf dem DIE ausgeübt wird, selbst!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
sebbekk schrieb:
Ich halte das mit der Kreditkarte eher für nen Witz.
Lass die CPU im Sockel, die WLP verteilt sich, sobald mit dem Kühlkörper Druck auf die DIE ausgeübt wird, selbst!

Hi!
Aber verteilt sie sich denn dann nicht nur kreisförmig?! Ich hab die WLP bisher auch immer auf dem DIE ganz dünn verteilt und dann den CPU Kühler aufgesetzt. (Allerdings hatte ich auch noch keine CPU mit Heatspreader.)
cu

Der DIE ist meist rechteckig, von daher ist darauf zu achten, dass man zwar nicht zu viel WLP aufträgt, doch statt des Stecknadelköpfchens eher eine dünne Linie mit der Tube über die DIE Oberfläche zieht.
Sphärische Ausdehnungseffekte sind dann zu vernachlässigen bzw. fast auszuschließen. Man spart sich die Sauerei mit der Kreditkarte o.ä.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Hi!
Ja hast du irgendwie auch recht. So oder so verteilt sich die WLP auf dem Die. Ich hab die WLP einfach immer beim Auftragen mit der Tubenspitze verteitl und hatte so auch keine Sauerei :).
cu

es muss ja nicht immer gleich die kreditkarte sein, ein stueck pappe oder aehnlich hartes material tuts auch. ich bin pro verstreichen, einfach um sicher zu gehen, ist ja auch vom anpressdruck abhaengig.

mA!dN schrieb:
k dankeschön.
Werds dann auch so machen.´
EDIT:

Ach ja eine frage noch.
Ihr nehmt den CPU doch nich aus dem Sockel zum verstreichen oder?
Hallo,

doch, bei Socket A ist das ja kein Problem.

Und so eine Sauerei ist das ja auch nicht mit der Kreditkarte.

Es genügt aber auch eine kleine Menge auf die Mitte der Die aufzutragen.

Achtung jetzt kommts!
PISA hat es bewiesen!

der DIE nicht die DIE (Lady Di ist tot)
die CPU nicht der CPU (die Zentrale Recheneinheit grob übersetzt)
Infineon nicht Infinion (Infinion gibts nicht, wenn doch dann isses Grütze)

Zur WLP (die Wärmeleitpaste): gleichmäßig in einer dünnen Schicht auf den DIE auftragen, genauso auch bei einem Heat Spreader.

Zuletzt bearbeitet:
McBain schrieb:
Achtung jetzt kommts!
PISA hat es bewiesen!

der DIE nicht die DIE (Lady Di ist tot)
die CPU nicht der CPU (die Zentrale Recheneinheit grob übersetzt)
Infineon nicht Infinion (Infinion gibts nicht, wenn doch dann isses Grütze)

Zur WLP (die Wärmeleitpaste): gleichmäßig in einer dünnen Schicht auf den DIE auftragen, genauso auch bei einem Heat Spreader.

Du musst vom Korinthenkacken schon einen roten Hintern haben?

Bist du Deutschlehrer? Oder hat das Speedster fahren dir die letzten Hirnzellen verkühlt?

Recht hat McBain aber schon.

Ihr weicht übrigens vom Theam ab!

Ich trage die WLP immer hauchdünn mit einem Streichholz auf. Hat bisher immer reibungslos geklappt.

Lieben Gruß TheDevilMurdock

Da es bereits genügend Threads zu dem Thema gibt, die auch teils von Spiro verlinkt wurden mach ich dem hier mal ein Ende. Man muss doch nicht immer und immer wieder die gleichen Themen besprechen, oder? Wofür gibts hier denn die Suchfunktion?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben