WLP Entfernen(Steinhart)

Hangover

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe gerade ein ASUS G50V auseinandergebaut, nachdem die GPU 111°C heiß wurde.

Problem: Die Wärmeleitpaste lässt sich nicht entfernen(DIE und Kühlkörper), da extrem hart.

Welche Möglichkeiten habe ich, die WLP zu entfernen. Als neue soll Arctic Cooling MX 2 zu einsatz kommen.

Ich hoffe Ihr könnt mir wie immer konstruktiv weiterhelfen:)

Gruß

Hangover

Spiritus oder Reinigungsbenzin. Damit bekommste alles weg.

Schon mit Nitro probiert?
Damit könnts gehen.

mit alkohol oder einfach taschentuch (wenn nicht zu hart)

wärme kann auch nciht schaden um die WLP wieder weich zu kriegen ^^

Sollte ich das Ethanol (welches ich haben müsste) noch vorher ein wenig verdünnen?
Ich habe etwas bedenken, dass es den Chip (ohne Heatspreader) angreifen könnte.

Achja, vielen Dank schon mal für die vielen Antworten

Erste Möglichkeit wär erwärmen mit einem Fön oder so aber alle behutsam.

Zum Entfernen selbst nehm ich Isopropanol 70%, das Beste!

Hangover schrieb:
[...] das Ethanol [...]
Der Ethanol ;)

Ethanol, Isopropanol, Reinigungsbenzin sind alles gute Tipps. So hochprozentig wie moeglich.
Kannst ansonsten noch Nagellackentferner (am besten mit Aceton) probieren.
Das sind die Sachen, die man auch im Labor benutzt, um Sachen wieder sauber zu bekommen ;)

Föhn habe ich gerade ausprobiert.

Problem: Die Heatpipe ist extrem effizient und wird heiß wie Arsc..... ;)
Ich probiere es dennoch weiter, denn es wird schon etwas leichter zu entfernen :)
Isopropanol müsste ich erst noch kaufen.

Vor allem macht mir die Wärmeleitpaste auf der CPU und GPU selbst noch Kopfschmerzen.

Trotzdem wie immer schnelle und auch kompetente Hilfe:) Perfekt :)

mit dem fön auf den Kühler richtig heiiß machen,
Dann drehen und ablösen. Der Chip hält locker alle Substanzen aus, keine Sorge.

So habe jetzt Isopropanol 70%. Die Wirkung ist leider gegen 0 :(, was hat ASUS da nur verbaut:grr::grr::mad::

Der Kampf geht also weiter.....

Verdünnter Ethanol ist mehr oder weniger Wodka - den könntest du zur Not auch noch probieren, wenn nichts anderes im Haus ist :D.

Johnny McEuter schrieb:
Der Ethanol ;)
Kannst ansonsten noch Nagellackentferner (am besten mit Aceton) probieren.
;)

Gute Idee, am Besten gleich GBL - gut um die WLP zu entfernen und danach zu chillen ;-)

So habe jetzt Isopropanol 70%. Die Wirkung ist leider gegen 0 , was hat ASUS da nur verbaut:

Der Kampf geht also weiter.....

Hast du mal ein Bild davon? Wenn es wirklich ziemlich erwärmt wurde mit einem Fön und du es dann mit 70%igen Isopropanol nicht abbekommst ist irgendwas faul.

könnte es sich hier um ein wlp pad handeln?

und isopropanol ist spiritus (das haben vielleicht mehr daheim)

Kein Nagellackentferner, auch nicht den Aceton freien weil da anstatt Aceton meist Ethylacetat drin ist und ebenso wie Aceton Kunststoff anlöst. Der Rest der genannten Sachen ist ok, auch für Kunststoff (iso, -n , -p Propanol und Ethanol) Sollte die WLP nur auf Metall sein und du dir sicher sein das du kein Kunststoff mit "nass" machst geht natürlich Aceton bzw. Ethylacetat -> was auch "Schärfer" ist und kein Metall verändert. Aber bei "Knüppelharder" WPL gibt es auch nicht viel Anzulösen, wenn es sogar Wärmeleitkleber ist könnte auch ein chem. Härter zugesetzt sein und da hilft kaum Lösemittel.

So, nach einer Kombination von Fön+Isopropanol 70%+Kratzen und Einweichen ist der Kampf gewonnen :)

Es hat sich gelohnt:) Bisher sind die Temperaturen schon im Idle einen deutlichen schritt nach unten gegangen. Last-Test erfolgt dann etwas später, wenn die Wärmeleitpaste sich etwas "eingewöhnt";) hat.

Danke nochmals an alle die mir weitergeholfen haben :) Schönen Abend noch :)

Hirschwolf schrieb:
könnte es sich hier um ein wlp pad handeln?

und isopropanol ist spiritus (das haben vielleicht mehr daheim)

Spiritus ist Ethanol.

Zurück
Oben