WLP für Thermalright ifx-14

Juli W.

Lt. Junior Grade
Hallo erstmal,
ich hab mir gestern bei hvw den ifx-14 und auch die arctic silver 5 bestellt. Meine Frage ist nun, welche WLP besser ist, die, die zu dem ifx-14 geliefert wird, oder die arctic silver 5?

Wenn beim IFX-14 die Thermalright Chill Factor bei ist, dann wäre die besser.

Es ist einem Review nach, den ich vor ner Ewigkeit gelesen habe, egal; bei PC-Cooling fand der Mitarbeiter die AS V besser; die Pasten nehmen sich nicht viel bis gar nichts.

nja wenn du ne Liquid Metal Pro nimmst merkst du deutlich den Unterschied. Vor allem unter Last.

Danke für eure Antworten. Soll ich die 2 Lüfter, die ich darauf befestige, am Netzteil oder am Mainboard befestigen? Ich denk halt, dass ich die Lüfter, wenn sie mir zu laut werden, am Mainboard runterregeln kann und am Netzteil nicht.

Welche Lüfter hast du für den IFX-14 gekauft?
Wenn du silenttaugliche Lüfter genommen hast - kannst du ruhig ans Mainboard anschließen - das sollte ja dann nich so laut sein, auch auf 12V nicht
Wenn du laute Lüfter genommen hast und dein NT hat ne Lüftersteuerung, schließ sie da an... wenn du ne Lüftersteuerung im Einschub vorne hast, natürlich da

Ich hab mir die Scythe S-Flex 1200rpm und das BeQuiet Dark Power Pro 550W bestellt. Ich hab keine Ahnung ob das NT eine Lüftersteuerung besitzt. Eine "externe" Lüftersteuerung hab ich auch nicht. Aber ich hab gehört, dass es sicherer ist, die Lüfter ans NT anzuschließen, da auf dem Mobo (bei mir dann das Asus p5n32-e sli) die Wärmesensoren, die die Lüfter normalerweise selbst steuern, kaputt gehen könnten und dann würde meine CPU evtl. überhitzen. Wenn das NT kaputt gehen würde, würd ichs ja sofort merken.

Alle neueren BeQuiet, soweit ich weiß ab P5 Reihe, haben eine interne Lüftersteuerung geregelt nach Wärmeentwicklung im Case - sprich es regelt nicht nach CPU Temp. Evtl hier mal testen, ob das einigermaßen dir entgegenkommt. Kritische Temps wirst du mit dem IFX-14 sowieso nich erreichen - könnt gut zusammenpassen. Schließ sie mal ans NT an, und guck ob sie einwandfrei anlaufen. Bei den P5 Modellen gabs des öfteren Probleme, dass deren Anlaufspannung zu gering war für manche Lüfter. Auch wenn sie später dann die V auf den Leitungen erhöht haben blieben manche Lüfter stehen und brauchten einen Schubser zum anlaufen. Ein S-Flex 1200 wäre, für mich jedenfalls, auf 12V auch nicht ein Radaumacher. Weiß ja nich wie du das siehst, also geh erstmal ans Netzteil :)

Deine CPU wird nich kaputt gehn - dafür ist der IFX in der Passivleistung zu gut um exorbitante Temps ohne Lüfter zu bekommen

Gut, dann werd ich das so mal machen. Aber jetzt weiß ich immer noch nicht, ob ich bei meinem künftigen NT auch die Lüfter manuell regeln kann. Auf dem Mobo gehts doch einfach im Bios oder?

Du ich habe den gleichen Kühler und habe mich für Coollaboratory Liquid Pro Wärmeleitpaste entschieden.

Sie ist ca. um bis zu 5 °C besser als die Anderen...

@Lossless: geht das überhaupt? dachte die Coollaboratory Liquid Pro soll nicht mit Aluminiumkühlern benutzt werden. Da sonst diese mit dem Kühler reagiert

@humanshaper

die Kontaktfläche mit dem Liquid pro ist ja kein Aluminium sondern vernickeltes Kupfer - das geht hab es selber auch drauf

Zurück
Oben