wlp. liquid metal o. metal pad

LordoftheLoom

Cadet 4th Year
Hi
hab mal ne frage was ist eig. besser WLP mit 99,9% metall z.B.
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Silver-V-Waermeleitpaste-35-Gramm::1072.html
oder liquid metal
http://www.caseking.de/shop/catalog...Pro-Fluessigmetall-Waermeleitpaste::3975.html
oder letzte alternative metal pad
http://www.caseking.de/shop/catalog...ollaboratory-Liquid-MetalPad-1xCPU::6008.html

hab in div. foren schon geschaut aber irgendwie soll nach denen alles am besten sein wär nett wenn ihr eure pers. Erfahrungen posten könnt bzgl. der montage und dem temp.unterschied(z.b. WLP zu liquid metal)

Die AS 5
enthält Silber-, Aluminium und Zinkoxide
... ich glaube kaum, dass sie zu 99,9% aus Metall besteht - es ist eine normale WLP auf Metallbasis, also keine Siliconpaste.

Liquid Metal ist wieder Name sagt Liquid Metal, also Flüssigmetall. Hat wohl die beste Kühlleistung, trocknet aber sehr schnell und "verklebt" CPU mit Kühlkörper. Achtung hier: Nicht mit Alumiuniumkühlern betreiben, zwecks Korossion.

Metal Pads sind auch Metall, aber in Plättchenform die du zuschneiden musst und zwischen CPU und Kühler legst. Die Metal Pads haben eine gewisse BurnIn Temperatur die du erreichen musst, dass sie schmelzen...

Persönlich kämen für mich Liquid Metal und MetalPads nicht in Frage... auf 2-3°C kommts nicht an.
Reicht vollkommen: http://geizhals.at/deutschland/a269604.html (tick besser als die alte AS 5)

Nichts von beiden. Die liquid ist meiner Meinung nach zu gefährlich und das Pad schmilzt erst wenns zu spät ist.
Ich wollte meiner CPU nicht 70° aufwärts zumuten. Bei 60° schmolz es zumindest nicht.
Habe es danach wieder in einem Stück runtergeschabt und Silikonpaste draufgetan.
Ergebnis: 15 Grad kühler unter Last als das nicht geschmolzene Pad :-)

Also ich kann das liquid metal nur empfehlen ist nicht besonders schwer auf zutragen, nach dem man sich die Anleitung bei Caseking durchgelesen hat und bringt mit Abstand die besten Ergebnisse. Reicht auch für ein paar mehr Anwendungen, als das Pad.

das liquid zeug hat auch große nachteile.. muss erst eiungebrannt werden, kriegt man nur schlecht vom kühler runter. der temperaturvorteil ist meist nicht soo groß, als das es das risiko wert ist.

die ganze liquid metal geschichte ist ja zwar schön und toll aber doch zu gefährlich.
Es lohnt sich einfach nicht wegen 2-3 grad das risiko in kauf zu nehmen. ich benutze schon seit jahren die AS5 und bin zufrieden :)

was meinst du mit eingebrannt werden?

Gut es ist nicht mit ALU-Kühlern kompatiebel, aber wenn man so'n Ding verwendet, dann brauch man auch keine gut Wärmeleidpaste.

Was das reinigen angeht kann ich nicht sagen, dass es schwerer abgeht als normale Wärmeleidpaste.
Nen Taschentuch und einbissel Nagellackentferner und der Chip ist suberer als zuvor.

bei as5 brauchst du noch nichtmal nagellackentferner ;)
as5 bzw normale wlp ist einfach unkomplizierter und nicht so risikoreich

Naja aber hast du schon mal nen Chip mit normaler wlp mit Aceton rereinigt, dann weißt du erst was sauber ist ;D
Aber recht hast du normale wlp ist unkompliezierter als flüssig metall. Bringt aber auch je nach Leitung des Kühlers ne menge. Wenn man aber den Boxed-Kühler nimmt, dann bringt es auch nicht viel.

@LordoftheLoom
Bei mir hat die liquid paste 0,1V VCore mehr zugelassen, zu den genauen Tmps kann ich nichts sagen

ICh kann auch nur die AS 5 empfehlen. Wird von mir schon seid Jahren benutzt, ist relativ günstig und bietet eine sehr gute Wärmeübertregung zum Kühlkörper.
Ich experimentiere daher nicht mit anderen Dingen herum. Die wenigen Grad Unterschied (wenn überhaupt) bringens wirklich nicht.
Wir verwenden die AS 5 übrigens auch in unserer EDV Abteilung.

@LordoftheLoom
Wie du siehst, ergeht es dir hier wie in anderen Foren
hab in div. foren schon geschaut aber irgendwie soll nach denen alles am besten sein...

Jeder verwendet nach Empfinden und Erfahrungen - "die" Lösung gibts nicht

Die wenigen Grad Unterschied (wenn überhaupt)
Der Unterschied ist sicherlich erkennbar...

Was das reinigen angeht kann ich nicht sagen, dass es schwerer abgeht als normale Wärmeleidpaste
Was du bemerkt hast, .. allerdings gibts auch genug sagen, dass sie ohne erwärmen ihren Kühler gar nich mehr von der CPU bekommen

Zurück
Oben