WLP Wechseln oder Schleifen?

HellSoldier

Lt. Commander
Hallo CB,
Ich habe mein notebook grade mal von überflüssigem staub befreit und mir ist da etwas aufgefallen. In meinem Notebook werkelt ein Intel Core Duo E2450 der ein ganzschöner hitzkopf ist. Notebook ist ein Asus X50V. Nun wollte ich wissen ob es sinn macht die WLP der CPU und GPU einheit gegen bessere , bspweise Arctic Silver V, und ob es vielleicht auch sinn macht die CPU zu schleifen.Falls ein HS vorhanden ist. Garantieverlust is mir rille.

mfg
Hell

also selbst wenn du schleifst (geht nicht laptopcpus haben kein hs) brauchst du trotzdem wlp

notebook-cpus würd ich nicht schleifen. bringt gar nichts, da die Kühlung so normalerweise völlig ausreicht und eventl. Hinterher der Kühler nicht mehr sitzt.

Schleifen, naja .... sind 1-2° drinne, macht den Kohl nicht fett.
Wärmeleitpaste, da kommts drauf an was Asus dir verbaut hat. Wenn da ne Billig-Silikon Paste drauf ist könnte es sich wirklich lohnen.
Womit du wohl am effektivsten die Wärme runter bekommst wär undervolten. Ich kenn mich da aber leider nicht aus ob und mit welchen Tools das beim Notebook geht :(

Natürlich bringt das was den Kühlerboden möglichst glatt zu schleifen. Dann WLP möglichst dünn auftragen. Wenn die bei der Montage geschlampt haben kannst Du durchaus einiges rausholen. Zum Untertakten gibt es ja viele passende Programme.

Wenn überhaupt Wärmeleistpaste benutzt wurde. Kann auch gut sein, dass ein Pad eingesetzt wird, welches zusätzlich hilft, die meist billige Kühlkonstruktion auf der CPU zu halten. Das muss man sich halt genauer angucken... Schaden kanns nicht, spass machts ja auch und wenn du nicht gerade irgend etwas fetzt, ist das bestimmt ne lohnenswerte Angelegenheit.

LOL man kann schon die CPU vom Laptop schleifen aber ob sie dann noch funktioniert ist zu bezweifeln weil die keinen HS haben würdest du direkt das Silicium schleifen also einfach nur wlp rauf und basta wenn du jetzt bei deinem Laptoop den kühler schleifst bringt es dir nicht da du ihn nicht übertakten willst :freak:

ich will nur das er nen bisschen kühler und somit auch leiser ist :P

Hilfe, selbst wenn die CPU einen Heatspreader haben sollte, dann würde ich diesen nicht schleifen weil die Kühlkontruktion genau für diese Bauhöhe ausgelegt ist. Sollte da dann quasi was fehlen kann es passieren das der Kühler gar nicht mehr richtig kühlt.

alles klar, aber ein wlp wechsel sollte möglich sein oder?

sehr gut :)

Zurück
Oben