WLP wechseln nach 2 1/2 Jahren ?

HardwarePlay

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
14
Ich habe einen i5 6600k vor ein paar Monaten konnte ich ihn noch ohne Probleme mit 4,9 GHz laufen lassen. Jetzt läuft er nur noch mit 4,6 Ghz sonst hängt er sich nach ein Paar Minuten auf oder geht auf 85+ in spielen.

Jetzt die Frage sollte ich jetzt die WLP wechseln und geht er dann wieder auf 4,9 GHz oder hat er durch das übertakten "schaden" genommen ?

Schonmal vielen Dank im Voraus :)
 
4,9 klingt mehr als hoch für Skylake. Wie kühlst du die CPU und wieviel Saft (in Volt) hast du drauf gegeben? Ich hoffe für dich, dass du das nicht mit Auto-Voltage gemacht hast. Wie waren die Temperaturen unter Last? Hast du für dieses krasse OC mal eine Nacht Prime95 als Stabilitätstest laufen lassen?

cheers, alexx
 
Guck mal drunter. Ist die WLP hart geworden muss getauscht werden. Aber auch wenn nicht, WLP tauschen kann nicht schaden.
 
WLP wechseln kann nicht schaden, ich denke aber auch nicht, dass das hier ausschlaggebend ist.
Eher würde ich die Außentemperaturen oder Staub im PC in Betracht ziehen.
 
HardwarePlay schrieb:
Jetzt die Frage sollte ich jetzt die WLP wechseln und geht er dann wieder auf 4,9 GHz oder hat er durch das übertakten "schaden" genommen ?

Beides möglich. Vermutlich ist es sogar eine Kombination daraus. Ein Freund von mir hatte das auch mal, der hat dann nach ein paar Jahren die CPU langsamer laufen lassen müssen. Wärmeleitpaste wechseln könnte kurzfristig wieder einen Schub bewirken. Ich würde dir generell raten die CPU nicht so am Limit laufen zu lassen.
 
Eventuell ist er einige Jahre deutlich zu heiß mit deutlich zu viel Spannung gelaufen und nun ist die CPU mglw. bereits etwas verschlissen.
Dazu kommen die Außentemperaturen, die zZ herrschen.

Ohne deine restliche Hardware, Kühler, BIOS-Einstellungen etc. fällt es schwer, dazu etwas zu sagen.

Die 4,9 GHz bringen doch ohnehin quasi nichts.
 
PS: es gibt einen Skylake 6600k/6700k Overclocking-Thread. Vielleicht bist du dort gut aufgehoben?
 
alexx79 schrieb:
4,9 klingt mehr als hoch für Skylake. Wie kühlst du die CPU und wieviel Saft (in Volt) hast du drauf gegeben? Ich hoffe für dich, dass du das nicht mit Auto-Voltage gemacht hast. Wie waren die Temperaturen unter Last? Hast du für dieses krasse OC mal eine Nacht Prime95 als Stabilitätstest laufen lassen?

cheers, alexx
Ich hab in mit 1,328 Volt laufen und Kühlung einen Thermalright HR 02 Macho
 
Erstaunliche Werte unter Luftkühlung *wow* !!! Muss ein Musterexemplar sein, dass das stabil läuft. Temps?
 
Schnitz schrieb:
War da vielleicht noch Winter und die Raumtemperatur 10° niedriger? :rolleyes:
Ne der ist 2 Jahre auf 4,9 gelaufen und da war max Temp 68 Grad laut HWMonitor
Ergänzung ()

alexx79 schrieb:
Erstaunliche Werte unter Luftkühlung *wow* !!! Muss ein Musterexemplar sein, dass das stabil läuft. Temps?
68-70 Grad unter 3 Stunden vollast
 
Es könnte die Spannungswandler deines Mainboards in Mitleidenschaft genommen haben.
Ich finde, dass 1,33 Volt (und somit bestimmt 1,35 Volt im BIOS) schon ziemlich viel sind.

Ich selbst habe 4GHz bei 1,15 Volt laufen.
 
Volllast unter Benchmark oder Spielen? Last unter Spielen ist kaum reproduzierbar und wenig aussagekräftig.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Eventuell ist er einige Jahre deutlich zu heiß mit deutlich zu viel Spannung gelaufen und nun ist die CPU mglw. bereits etwas verschlissen.
Dazu kommen die Außentemperaturen, die zZ herrschen.

Ohne deine restliche Hardware, Kühler, BIOS-Einstellungen etc. fällt es schwer, dazu etwas zu sagen.

Die 4,9 GHz bringen doch ohnehin quasi nichts.
Naja also es macht schon für mich einen Unterschied neben zocken schneide ich viele Videos und einen Unterschied macht es vom Standarttakt schon in Cinebench um die 200 Punkte unterschied...

Aber zur Restlichen Hardware:
GPU: Zotac AMP Extreme GTX 1080
Mainboard: Asus Z170P-D3
Ram: 16Gb DDR3 [1600Mhz CL9] Crucial Balistik Sport [4x 4Gb]
Und mit 1,328 Volt läuft er
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Volllast unter Benchmark oder Spielen? Last unter Spielen ist kaum reproduzierbar und wenig aussagekräftig.
Unter Prime95 3 Stunden und heutzutage ist er ja eh Permanent auf 100% Auslastung 4C/4T ist halt nichts mehr wirklich heutzutage
 
Wenn ein möglicher Defekt und eine höhere Stromrechnung nicht so wichtig sind, kann man etwas mehr Leistung dadurch erreichen. Ich halte es für sinnvoller, auf einen gebrauchten i7 7700k zu sparen, was Cinebench anbelangt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn ein möglicher Defekt und eine höhere Stromrechnung nicht so wichtig sind, kann man etwas mehr Leistung dadurch erreichen. Ich halte es für sinnvoller, auf einen gebrauchten i7 7700k zu sparen, was Cinebench anbelangt.
Das war halt mal mein Plan aber so Zukunftssicher ist der ja auch nicht mehr wirklich. Meine Idee war es ein bisschen mehr Geld dieses Jahr anzusparen und mir einen 8600k zukaufen mit einem Asus Prime Z370-A aber das dauert noch so ein Halbes Jahr...
 
70 Grad unter Prime 95 und 85+ beim Spielen bedeutet daß die Gehäusebelüftung nicht ausreichend ist und die Abluft der Grafikkarte die CPU zu sehr aufheizt. Mach mal einen Vergleichslauf mit offener Seitenwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
cool and silent schrieb:
70 Grad unter Prime 95 und 85+ beim Spielen bedeutet daß die Gehäusebelüftung nicht ausreichend ist und die Abluft der Grafikkarte die CPU zu sehr aufheizt. Mach mal einen Vergleichslauf mit offener Seitenwand.
Naja ich hab ein Cooler Master Storm Tropper mit 3 Frontlüftern [120mm] Dann 1x200mm Oben und hinten auch einen 120 Und das mit denn 70 Grad war mit 4,9 Ghz als alles Gut war und nun ja dann ging er langsam [Ein Paar Wochen] immer höher auf 85 Grad beim Zocken jetzt mit 4,6 Ghz ist er beim Zocken auf 63-65 Grad
 
Ich tue mir immer schwer damit, solche Themen bei 30°C Außentemperatur zu besprechen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaptek
Dann liegt es kaum an der Gehäusebelüftung, es sei denn die Lüfter sind falsch eingebaut ;-)

Mein Tipp wäre dann, folgene Liste abzuarbeiten
1) Verstaubung
2) WLP zwischen CPU und Kühler
3) OC-Settings (Spannungen, Frequenzen) verstellt, evtl. im Zuge eines BIOS Update.
4) WLP in der CPU löst sich auf - passiert normalerweise aber nicht so schnell
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz

Guter Punkt, wobei die Temperaturen am Aufstellort des Rechners im Sommer zwischen 20 Grad (klimatisierter Raum) und 35 Grad (Dachgeschoßwohnung) schwanken dürften
 
Zurück
Oben