Leserartikel Das bringt ein WLP-Wechsel bei einem Notebook (Mac)

majusss

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
6.091
Das bringt ein Wechsel der Wärmeleitpaste bei einem Notebook


Jeder kennt es, gerade Laptops machen große Probleme dabei wenn es darum geht die Luft vernünftig abzuführen. Vielen kommt der Gedanke die WLP zu wechseln aber gerade Macs verursachen dabei meist mehrere Probleme. Deshalb möchte ich den Prozess des Wechsels darstellen und mit mehreren Tipps vereinfachen.

-------------------------------

Ihr benötigt:
  • Einen zweiten Computer/Tablet um den Reparaturguide aufzurufen
  • Wattestäbchen und fusselfreie Tücher
  • Desinfektionsmittel
  • Vernünftige Beleuchtung
  • Magnete
  • Englischkenntnisse
  • alle benötigten Schraubendreher (siehe Guide. Meist jedoch Pentalob (TS4), T5 und T8)
------------------------------

Schritt 1.

- Ihr öffnet den entsprechenden Reparaturguide für euer Gerät auf ifixit.com. Bei dem Gerät wählt ihr dann den Tausch der Heatsink aus (z.B.:https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Air+13-Inch+Mid+2012+Heat+Sink+Replacement/10953).
- Ihr demontiert die Heatsink wobei ihr sämtliche Schrauben beschriftet ordnen solltet. Am besten an Magneten befestigen.


https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Air+13-Inch+Mid+2012+Heat+Sink+Replacement/10953#s27443

Schritt 2.

- Ihr nehmt nun das Tuch und wischt vorsichtig die Die der CPU (das kleine silberne Rechteck) relativ sauber. Danach wischt ihr die WLP vom Kupfer der Heatsink ab. Danach tröpfelt ihr das Desinfektionsmittel auf ein Wattestäbchen und beginnt damit die Feinsäuberung der Die. Achtet darauf, kein Desinfektionsmittel zu vertropfen, da es möglicherweise Plastikteile auflösen könnte. Das gleiche macht ihr mit der Kontaktfläche der Heatsink.

https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Air+13-Inch+Mid+2012+Heat+Sink+Replacement/10953#s27444


Schritt 3.

- Nun tragt ihr vorsichtig eure neue WLP auf die Die der CPU auf. Nehmt lieber zu wenig als zu viel, eventuell könnt ihr sie auch mit einem Plastikteil vorsichtig verteilen. Nachdem ihr sie aufgetragen habt, legt ihr die Heatsink vorsichtig wieder auf und testet den Unterdruck den die Paste zwischen Die und Sink erzeugt. Dieser sollte sehr deutlich zu spüren sein und die Heatsink sollte sich optimalerweise mit einem "Schmatzen" lösen. Nun puzzled ihr euren Computer wieder zusammen.

------------------------------------------------------------------

Der oben stehende Guide sollte annähernd jedem, der schon einmal einen Computer geöffnet hat, ermöglichen die WLP eines Macs zu wechseln. Aber nun komme ich zum interessanten Teil der ganzen Geschichte: welche Vorteile ergeben sich?!

Eine niedrigere Temperatur bzw. der Wechsel der WLP geht einher mit:

  • einem verringerten Stromverbrauch -> längere Akkulaufzeiten (sehr geringfügig)
  • eine niedrigere Lüfterdrehzahl -> weniger Lärm

------------------------------------------------------------------

Nun aber zu meiner Testumgebung. Die nachfolgenden Messungen habe ich mit einem MacBook Air 2012 durchgeführt, also war die WLP ca. 4 Jahre alt. Die Raumtemperatur betrug immer um die 21°C ohne geöffnete Fenster. Zur Messung der CPU Temperatur habe ich das Terminal Ruby-Tool iStats verwendet (gem install iStats, https://github.com/Chris911/iStats). Um dies regelmäßig zu tun und um .csv Dateien zu erzeugen, die sich ein Tabellenkalkulationsprogramm importieren lassen, habe ich ein Shell script geschrieben. Wichtig im Testparcour, ist das deaktivieren des WLANs, ein frischer Neustart und sämtliche Helligkeitseinstellungen etc. immer gleich zu lassen. Auch der Öffnungswinkel des Geräts spielt eine nicht ganz unerhebliche Rolle. Außerdem braucht ihr den Benchmark Heaven (oder auch einen anderen "unendlichen" Benchmark).

Code:
#!/bin/sh

#gem install iStats


for i in {1..50}; #Schleife die alle 20 Sekunden die CPU Temp und Fanspeed in ein .csv schreibt
    do
    istats cpu >> ~/Desktop/cpu.idle_raw.csv
    istats fan >> ~/Desktop/fan.idle_raw.csv
    sleep 20; 
done


awk -F ' ' '{print $3}' ~/Desktop/cpu.idle_raw.csv | sed -e 's/°C//g' | sed -e 's/\./,/g' > ~/Desktop/cpu.idle_replaced.csv; #Druckt Spalte 3, ersetzt °C mit nichts und . mit ,.
awk -F ' ' 'NR%2==0 {print $4}' ~/Desktop/fan.idle_raw.csv | sed -e 's/\./,/g' | sed -e 's/\,0//g' > ~/Desktop/fan.idle_replaced.csv; #druckt jede zweite Zeile und die 4. Spalte mit Fieldsep. Space.


say Ich habe fertig starte jetzt heaven; #10 Sekunden Zeit um heaven aufzurufen


sleep 10


say starte heaven jetzt; #jetzt bei heaven auf start drücken


sleep 3


for i in {1..150}; #schreibt alle 2 Sekunden Daten in .csv's
    do
    istats cpu >> ~/Desktop/cpu.load_raw.csv
    istats fan >> ~/Desktop/fan.load_raw.csv
    sleep 2; 
done


awk -F ' ' '{print $3}' ~/Desktop/cpu.load_raw.csv | sed -e 's/°C//g' | sed -e 's/\./,/g' > ~/Desktop/cpu.load_replaced.csv; #Druckt Spalte 3, ersetzt °C mit nichts und . mit ,.
awk -F ' ' 'NR%2==0 {print $4}' ~/Desktop/fan.load_raw.csv | sed -e 's/\./,/g' | sed -e 's/\,0//g' > ~/Desktop/fan.load_replaced.csv; #druckt jede zweite Zeile und die 4. Spalte mit Fieldsep. Space.

say ich habe fertig;

Dieses Script könnt ihr im Texteditor einfügen und als .sh speichern. Danach muss es mit chmod +x /path/to/file ausführbar gemacht werden. Das Script könnt ihr dann theoretisch einfach im Terminal ausführen. Achtet darauf die Umgebungsbedingungen stets konstant zu halten. Wenn der Mac sagt "starte jetzt heaven" solltet ihr den Heaven-benchmark aufrufen und auf die nächste Ansage "starte heaven jetzt" warten um dann den Startknopf zu drücken. Ihr führt es einmal vor dem Wechsel und einmal nach dem Wechsel aus. Vergesst dazwischen nicht die erzeugten .csv in ein anderes Verzeichnis zu verschieben. Ein Durchlauf sollte um die 23 Minuten dauern.

Ergebnisse:

Bildschirmfoto 2016-04-16 um 19.24.13.png

Hier seht ihr die Veränderung der Idle-Temperatur. Diese hat sich im Schnitt um ca. 1,5 °C verringert. Da es sich hier um einen wirklich totalen Leerlauf ohne jedwede Benutzung handelte ist diese Verringerung sehr beachtlich.

Bildschirmfoto 2016-04-16 um 19.24.54.png

Der Lüfter hat nur sehr geringfügig sein Verhalten verändert, doch auffällig ist hierbei, dass seine Drehzahl er am Anfang sogar schneller ansteigt. Dies kann ich mir nur durch eine Messabweichung erklären oder durch die verbesserte Weiterleitung der Hitze wird ein bestimmte Sensor wärmer und damit dreht der Lüfter etwas schneller hoch.

Bildschirmfoto 2016-04-16 um 19.25.07.png

Die Lasttemperatur ist im Schnitt auch 2°C tiefer nach dem Wechsel. Dies spricht dafür, dass der jetzt Lüfter bei selber Drehzahl mehr Hitze hinausbefördern kann.


Fazit:

Nicht bei jedem Mac lohnt sich der Wechsel der sehr hochwertigen vorverbauten WLP. Selbst nach 4 Jahren war diese noch relativ schleimig und nicht eingetrocknet. Dennoch vorallem bei noch älteren Macs könnte der Tausch um die 5°C bringen, denn Apple verbaute nicht immer so hochwertige Paste. Auch bei neueren Macs liegen die Vorteile auf der Hand, die Temperaturen sind geringfügig niedriger, für sehr wenig Aufwand. Die meisten haben sowieso das entsprechende Werkzeug und hochwertige WLP zuhause, weshalb es eine sinnvolle und spannende Wochenendsbeschäftigung sein kann ;)


------------------------------------------------------------------

Verwendete Produkte zur Orientierung:
- B.Braun Hautdesinfektion (aus der Apotheke)
- iFixit Reparaturset (https://eustore.ifixit.com/Werkzeug...gn=gshopping&gclid=CKqt67LYk8wCFWgW0wodKIYKiw)
- Wärmeleitpaste (http://www.amazon.de/ARCTIC-MX-4-20-Gramm-Hochleistungs-Wärmeleitpaste/dp/B004ULZITS/)
 

Anhänge

  • stat-cpuTemp.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 460
Wenn die WLP nicht eingetrocknet ist, braucht man sie auch nicht zu tauschen. Insofern...
 
Ja bis du rausgefunden hast, dass sie nicht eingetrocknet ist, musstest du schon alles komplett demontieren. Also warum dann nicht gleich tauschen? Und mich hat vorallem auch die Qualität der Paste im Vergleich interessiert, weshalb ich sie tauschen musste ;)

ZUSATZ: Bei der alltäglichen Nutzung äußert es sich noch ein wenig deutlicher. Chrome mit 15 tabs bleibt die Temp bei 42°C. Vor dem Tausch waren 45-46°C Standard.
 
Also wegen 4 Kelvin lohnt es sich nicht... Gerade bei MacBooks merkt man es relativ schnell ob die WLP eingetrocknet ist.
 
Naja, je nachdem, wieviel Aufwand man ins Aufmachen des Laptops zu entstauben gesteckt hat, kann man auch gleich die WLP tauschen.

Muß man eben schauen.
 
Vor ein paar Monaten hat CB mal einen ausführlichen Test veröffentlicht, bei dem allerdings nicht nur die Paste zwischen CPU und Kühler ausgetauscht wurde, sondern auch zwischen DIE und der "Schutzplatte" der CPU. Dabei haben sie mit einer konkurrenzlosen WLP sogar eine Reduzierung von knapp 20 Grad unter Last erreichen können.
Wenn ich den Artikel finde, poste ich ihn.

Edit: Hier ist er:
https://www.computerbase.de/2015-12/intel-skylake-heatspreader-delid-die-mate-test/

Bleibt anzumerken, dass es sich dort um einen Desktop-PC handelte. Mit OC haben sie sogar eine Reduzierung um 22 Grad geschafft. Das ist tatsächlich enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, hätte ich nicht gedacht, dass allein die WLP so einen Unterschied macht.
 
Zurück
Oben