WM06,EM08 ... "Mode"Fans ?!

• Ersteller Ersteller Nigigo
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nigigo

Gast
Wir sind mitten in der Europameisterschaft 2008,

viele meiner Feunde und auch ich selber kriege richtig das k*tzen wenn ich die ganzen "Mode" Fans sehe, Leute die zum teil keine ahnung von Fussball haben oder die sich nur wegen diesem Hype für Fussball interessieren ...

Dieses "Fans" versauen zum teil auch die Stimmung in den Stadien, weil sie einfach nicht mit dem "Hertzblut" dabei sind wie die echten Fans, und damit meine ich jetzt noch die "normalen" Fans und nicht gleich die "Ultras".

Wie seht ihr das ? Ist es auch völlig egal, oder geht auch das auch so richtig auf den Geist ?
Seit ihr selber "Mode" Fans oder richtige Fans , bis hin zu Ultras ?

Eure Meinung interessiert mich ;)

Ich muss gestehen das mich "normale" Turniere wie BL oder CL eher selten interessieren. Aber Länderspiele und WM/ EM schau ich liebend gerne und informier mich entsprechend.

Ich denk in deinen Augen bin ich eher ein Modefan, ich sehs aber anders da ich mich bei Länderspielen auskenne. Modefans sind mMn sowieso immer für die Mannschaft, welche grad die Besten sind:D

Vorweg: Mich interessiert das alles überhaupt nicht!

Also ich finds auch komisch wieviele Leute auf einmal "Fuba-Fans" sind.
Vorher keinerlei Interesse an Fußball und auf einmal ist die EM/WM soo wichtig.
Ahnung haben se meist auch keine, die hab ich immerhin, hab 7 Jahre gespielt.
Denke das ist für viele einfach mal n Grund zu feiern, rauszugehn etc.
Wiederrum für andere auch einfach um sich zu rechtfertigen mal ordentlich einen trinken zu gehn^^

Ditto. Bundes Liega, CP, UEFA usw gehen mir am Arsch vorbei. Aber WM und EM schau ich mir schon mal hin und wieder an.
Aber es ist ja nur Sport und nicht das Leben.

Naja, wieso auch nicht?

Ich kann mir gut vorstellen, dass Leute bei solchen größeren Turnieren halt eben einfach zu ihrem Land halten und mitfiebern, egal ob sie der Sport wirklich interessiert oder nicht.

Wenn der Vertreter der eigenen Nation eine gute Chance auf einen Erfolg hat, dann sehen sich das manche einfach gerne an. Und desto omnipräsenter das Ereignis, desto wahrscheinlicher, dass man das ganze verfolgt.

Ich interessiere mich z.B. auch absolut gar nicht für die Schwimm-Wettbewerbe, aber wie Markus Rogan zuletzt Weltmeister mit neuem Weltrekord wurde, hab ich das auch mit großer Spannung mitverfolgt.

Kamikatze schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass Leute bei solchen größeren Turnieren halt eben einfach zu ihrem Land halten und mitfiebern, egal ob sie der Sport wirklich interessiert oder nicht.

Richtig formuliert.
In Deutschland mag der Patriotismus keinen Stellenwert haben (wegen Weltkriege), aber andere Länder, wie Portugal, Italien oder Holland, pflegen einen gesunden Patriotismus, der nicht in Richtung Rechtsradikalismus geht.

Gerade in südeuropäischen Ländern sind die Fans derer Nationalmannschaften auch Fans von der jeweiligen Clubs. Man wird hineingeboren, wenn die Eltern Real Madrid Fans sind, werden es die Kinder auch.

Das gleiche ist auch bei den Olympischen Spielen, man hält zu seinem Land, selbst wenn man manche Disziplinen garnicht richtig kennt oder gar ausübt. Es zählt nur der Patriotismus und hat mit Mode nix zu tun :).

@ Nigigo

Ich selbst bin Fan: HSV und Sporting Lissabon.
Wohne aber hier bei Köln, und konnte bisher den HSV nur in Leverkusen, Schalke und Bochum schauen. Aber jetzt ist ja Kölle auch erste Liga!

Zuletzt bearbeitet:
ich bin dann wohl auch ein modefan, allerdings habsch auch keine lust aus fussball ne wissenschaft zu machen und jeden noch so bekloppten spielernamen zu lernen. da lern ich lieber was gescheites ;)

schoene dinger seh ich trotzdem und das ganz ohne hardcorefan sein zu muessen. (kann mich noch gut an man.u. vs bayer erinnern 2 tore in der nachspielzeit und östereich ach quatsch bayern verliert, gott fand ich das damals geil, wer die tore geschossen hat, ja kein plan aber is mir auch schnuppe)

noch dazu seit ihr hardcorefans meist ein wenig zuuuuu komisch fuer meinen geschmack.
wenn man manchmal so fachgesimpel der hardcorefans hört koennte man denken kiddies unterhalten sich ueber wow. nen großer unterschied is da nich ;)

mich interessiert wie einige schon sagen gerade das patriotistische an der em/wm. man "darf" endlich mal wieder stolz sein und das ohne gewissensbisse oder gleich braune sch*** am schuh kleben zu haben.

bin auch jena-fan :heul: (komme aus jena) aber trotzdem fuehle ich mich eher als modefan.
ich schau nicht alle spiele, kenne nicht alle spieler und die geruechte sind mir auch schnuppe.
ich schau mir das mit freunden an und genau das ist es einfach. freunde treffen, eventuell nen bier zischen und mal unter leute kommen.

ich reg mich aber nicht wirklich ueber fans auf weils mir wurscht is und die leute irgendwie dazu gehören, auch wenn sie meist recht primitiv sind. (nicht alle wohlgemerkt)

und wenn wir modefans euch stören, dann geht doch einfach in den fanblock, da haste nur gleichgesinnte um dich herum.

warum sollen wir nochmal die stimmung versaun? versteh ich nich. woran erkennst du einen modefan im stadion? hat der keinen schal mit oder wie? jubeln sie nicht fachgerecht oder weinen sie nicht wenn verloren wird?
meiner meinung nach machen gerade die modefans mehr stimmung in den stadien oder auf den publicviewing-plaetzen. der normale fanmob fachsimpelt mir da einfach dumm rum. wie wenn sie alle trainer wären xD die party geht am besten mit uneingenommenen vorurteilsfreien modefans.
(ya gibt auch party im fanblock allerdings nur mit anleitung xD, sry so seh ich das immer wenn einer mitn megafon vor den hc-fans steht und denen zeigen muss wie sie zu feiern haben)

also ganz im ernst da stoeren mich hools und die bullen die wegen den hools da sind weit aus mehr

Zuletzt bearbeitet:
Cro-Mag schrieb:
Das gleiche ist auch bei den Olympischen Spielen, man hält zu seinem Land, selbst wenn man manche Disziplinen garnicht richtig kennt oder gar ausübt.
Ich will gar nicht dran denken, wieviele Fans Deutschland hätte, wenn es nur die wären, die sich auch außerhalb von Olympia für die entsprechenden Sportarten interessieren :D

Das sind vermutlich insgesamt von allen 28 Sportarten weniger als "echte" Fußballfans im Lande.

S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Ich muss gestehen das mich "normale" Turniere wie BL oder CL eher selten interessieren. Aber Länderspiele und WM/ EM schau ich liebend gerne und informier mich entsprechend.

Genau das gleich bei mir! Ich liebe WM/EM, aber die Bundesliga hat mich noch nie interessiert. Ich bin halt alle 2 Jahre für einen Monat ein Fußball-Fan, na und?

Oktopeter schrieb:
Genau das gleich bei mir! Ich liebe WM/EM, aber die Bundesliga hat mich noch nie interessiert. Ich bin halt alle 2 Jahre für einen Monat ein Fußball-Fan, na und?

So seh ich das auch. Allerdings fahr ich auch nicht in's Stadion, sondern schau mir das ganze Spektakel lieber gemütlich zu Hause an.

Eine WM/EM ist hlat sehr viel seltener als die "alltäglichen" BL-Spiele. Und wenn ich mir Spiele wie gestern Holland vs. Franzland anschaue, finde ich diese auch größtenteils spannender als bspw. Rostock vs. Ürdingen oder so :D

Finde, dass du schon etwas zu überreagierst. Es handelt sich immerhin um Nationen Wettstreite, wo man einfach zu seiner eigenen Nation hält, auch wenn man sich mit dem besagten Sport nicht auskennt.
Ich finds gut, wenn das ganze Land hinter seiner Mannschaft steht und diese bestmöglichst versucht anzufeuern.

ich muss zuegeben, ich intreressiere mich imemr weniger für die Buli. ganz einfach, weil sie nicht mehr konkurenzfähig ist.
Englischen Fussball kriegt man hier nicht zu sehen, CL ist ok.
EM und WM kuck ich weil ich a) starker Fan von DFB TEam bin. War schon immer mein "lieblingsverein".
und b) weil ich deutscher bin.
Hört sich vielelicht komisch an, aber wenn GER irgendwo am Start ist wird das gekuckt.
Da kanns auch gern mal die Curling WM der Damen sein, wenn deustchland spielt, kuck ichs.

Sehe ich ähnlich.
Egal ob Fußball EM/WM oder Olympische Spiele.
Vertritt ein oder mehrere Sportler unser Land, dann fiebere ich mit, und feuer sie an.
So einfach ist das.

Das hat nichts mit Mode zu tun, sondern ich mach das, weil ich Deutschland mag, und hier gerne lebe.
Warum sollte ich dann nicht auch mit den Sportlern mitfiebern dürfen?

Nun sicherlich gibt es einige "Mode Fans" wie du sie nennst, allerdings würde ich dies nicht so abwertend sehen durch die Weltkriege ist der Patriotismus sehr stark eingeschränkt worden, durch den Fußball und die Turniere hat das Volk auch wenn es ansonsten nicht viel damit am Hut hat eine gute Möglichkeit die eigene Zugehörigkeit darzustellen dazu kommt natürlich auch die Lust am feiern.
Und bevor ich in einem Land voller WM/EM Muffel hocken feiere ich lieber mit "Mode Fans" alle Tore der Mannschaft.

PS:
@ MrMojo

Jaja englischer Fußball, mit Mannschaften die nur aus Ausländern bestehen ;P

Stimmt schon mit den Modefans... Hat man ja richtig krass bei der WM06 gesehn.... Zwei Tage nach der WM wollte keiner mehr was davon wissen ;)

Mir is dat relativ schnuppe. Ich bin auch eher "Koblenzer" als Deutschland-Fan muss ich sagen...

Und wenn zwei Tage nach der WM noch alle mit Fahnen, Trikots etc. rumgerannt wären, dann hätten manche wieder geschriehen: "Wann hören die endlich damit auf?" :freak:

Man kanns doch eh keinem Recht machen :)

Naja, man merkt schon - wie bei so gut wie allem - die extreme Kommerzialisierung des Fussballs.
Diese "modefans" wie du schreibst sind halt eben genau das. Fusballfans sind das nicht, dass sagen sie ja auch selbst. Die rennen eben dem Hype hinterher. Fashion Victim passt in der Tat gut.

Mike: is mir Wurscht ob da SChwarze, Weiße, gelbe, grüne oder blaue spielen. Guter Fussball ist eben guter Fussball.

Es ging lediglich um die Bezeichnung "englisch" abgesehen davon das der Verein nen englischen Namen hat ist da nichts mehr englisch ;)

Aber der Fußball hat dafür ne andere Klasse, um genau zu sein eine hohe.

allerdings.

Aber da könnte das Vorhaben der UEFA ganz interessant werden. Sie wollen ja durchsetzten, dass ab 2011 oder 2012 oder so, ka wann genau, nur noch 5 ausländische Spieler auflaufen dürfen.

Das könnte einigen Vereinen doch zu denken geben :D

Allen vorran wohl Arsenal. Die haben ja stellenweise mit 11 Ausländern in der Startelf gespielt.
Oder Cottbus bei uns.

Zurück
Oben