WMA in MP3 umwandeln

phil. schrieb:
Ich verstehe dein Problem nicht . Ziehe die von dir gekauften CDs doch noch einmal als
MP3 auf deinen PC. Dazu muß man auch nicht Audiotechniker sein.
Danke für dein Feedback.
Um das zu tun müsste ich erst zu meinen Eltern fahren und meine Audio-CDs von dort holen. In meiner Studentenbude hier hab ich keinen Platz für meine CDs.

Der Qualität wegen wäre das aber die bessere Lösung :) Dann mit EAC und Lame, dann hast du für immer ein gutes Archiv oder gleich als FLAC, falls du mal das Format wechseln willst, dann brauchst du deine CDs nicht mehr zum neu konvertieren.

Acrylium schrieb:
Um das zu tun müsste ich erst zu meinen Eltern fahren und meine Audio-CDs von dort holen. In meiner Studentenbude hier hab ich keinen Platz für meine CDs.
Wieviele Tonnen CDs hast du denn. Außerdem gibt es verschiedene Firmen, die solche
Sachen sogar transportieren.

MAnn, wenn jemand sich schon mal die mühe gemacht hat 1000de Dateien von seinen CD´s zu erstellen, dann will er natürlich die ganze arbeit nicht nochmal machen, sondern einfach alles in einem rutsch nur umkonvertieren....

Was ist denn jetzt daran so kompliziert , phil ???

Benjamin_L schrieb:
Free Rip ist so ziemlich das schlechteste Programm, das es dazu gibt:
http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=318926
Ehem: Du berufst dich da auf einen Forumbeitrag, der von 2002 ist. Meinst du nicht, dass sich das Programm mittlerweile etwas verändert hat? Zu der Sache, was das geschrieben wird, kann ich nur Sagen:lol: Das ist in der aktuellen Version eben nicht mehr so.

Gruß Andy

@media-play
Über 1000, woher hast du diese Zahl? In dem Fall wäre es allerdings ein Argument.
Um deine Frage zu beantworten: "Ich weiß nicht ob es kompliziert ist WMA in MP3
umzuwandeln."

andy4 schrieb:
Ehem: Du berufst dich da auf einen Forumbeitrag, der von 2002 ist. Meinst du nicht, dass sich das Programm mittlerweile etwas verändert hat? Zu der Sache, was das geschrieben wird, kann ich nur Sagen:lol: Das ist in der aktuellen Version eben nicht mehr so.

Gruß Andy

Ich benutze das Programm nicht und damals war das eben so. Dennoch wird es in Funktionalität und Ripsicherheit nie an EAC heranreichen. Das macht evtl foobar2000, welches jetzt auch einen Securemodus hat und viele andere *sinnvolle* Sachen unterstützt.
Desweiteren kann ich nicht verstehen wie man Shareware verwenden kann, es wenn es viel bessere Freeware gibt.

edit: Habs mir mal angeschaut. Immer noch keine Qualitätsstufen für Ogg Vorbis, seit mittlerweile 4 Jahren. Immer noch minimale und maximale Bitrate bei VBR MP3s. Kein Securemodus. Normalisieren auf der ersten Seite, keine Replaygain Unterstützung. Was kann das Programm jetzt denn?

@media-play: Wenn mans halt in wma speichert ist es nur sinnvoll es nochmal "gescheit" zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte dir DAS weiterhelfen :)

phil. schrieb:
@media-play
Über 1000, woher hast du diese Zahl? In dem Fall wäre es allerdings ein Argument.
Um deine Frage zu beantworten: "Ich weiß nicht ob es kompliziert ist WMA in MP3
umzuwandeln."

Ich hab Dich auch nicht danach gefragt, ob es kompliziert ist WMA in MP3 zu konvertieren, sondern was so kompliziert daran sein soll seine (threadstarter) Intention zu verstehen ^^
Aber mit dem Verständnis für die Probleme anderer User haperts hier ja leider öfter :-(

@ Threadstarter:

Ich persönlich kovertiere sowas in einem Rutsch mit jetAudio.
Da brauche ich einfach nur in meinem Dateimanager ein ganzes Laufwerk oder eben ausgewählete VErzeichnisse zu markieren und dann im MAuskontexmenü Konvertieren nach > mp3 auswählen , evtl noch einstellungen zur Bitrate etc machen und schon gehts los...
Die Qualität ist so, daß ich zumindest keinen Unterschied hören kann (Was bei einem portablen MP3 Player, allerdings auch ziemlich wurscht ist )

Du brauchst allerdings die Vollversion, da MP3 in der Basicversion nur abgespielt werden kann (Für den MP3 Encoder + weitere Features müssen Lizenzgebühren bezahlt werden14,99 $ )

MAgix MP3 Maker ist auch sehr komfortabel und bietet viele sinnvolle Funktionen.
Zudem ist es , wie von Magix gewohnt sehr leicht zu bedienen bei proffessionellen Ergebnissen. 39 €
http://site.magix.net/deutsch/startseite/musik-produkte/mp3-maker-11/

Im Freeware breich gibt es auch einige gute Kandidaten, wie EAC usw... allerdings wirklich zufrieden haben mich persönlich all diese Tools nicht. Zum einen Wegen dem kaum vorhandenen Bedienkomfort und zu anderem wegen dem z.T recht Umständlichen Handling.

Also im Zweifel lieber ein bischen Geld ausgeben, dafür aber auch ein ordentliches Produkt erhalten ;-)

media-play schrieb:
Die Qualität ist so, daß ich zumindest keinen Unterschied hören kann (Was bei einem portablen MP3 Player, allerdings auch ziemlich wurscht ist )

Du brauchst allerdings die Vollversion, da MP3 in der Basicversion nur abgespielt werden kann (Für den MP3 Encoder + weitere Features müssen Lizenzgebühren bezahlt werden14,99 $ )

MAgix MP3 Maker ist auch sehr komfortabel und bietet viele sinnvolle Funktionen.
Zudem ist es , wie von Magix gewohnt sehr leicht zu bedienen bei proffessionellen Ergebnissen. 39 €
man sollte bedenken, dass Lame eine weitaus bessere Qualität bietet, als der uralte schon ewig nicht mehr veränderte Fraunhofer Encoder und das umsonst.

Immer noch ohne Securemodus und Unterstützung für Laufwerkscache. Also weniger Features für mehr Geld.

Der Easy CD-DA Extractor bietet mit "Error Recovery" schon seit langem einen Secure Mode ähnlichen Modus. Das mit dem Laufwerkscache weiß ich allerdings nicht, das kann sein! Und wenn schon, kann mich nicht daran erinnern das je gebraucht zu haben.

Und ja, ich hab dafür knapp 20 € investiert. Die waren aber auch gut angelegt. Ich konnte das Teil aber auch von Anfang an ohne Probs benutzen und muss mir nicht erst alles zusammenfrickeln. Wer also ohne Basteln einfach gleich loslegen möchte, sollte sich das Programm zumindest mal anschauen. Einfach, schnell und alles was man braucht ist mit an Bord!

EAC dauert maximal 5 Minuten zum Einrichten, schon lange ja :)

Für einen Erfahrenen vll., dennoch mit absoluter Sicherheit nicht, wenn in den Umfang haben möchte, wie er mir beim Easy CD-DA von Anfang an geboten wird. So oder so, diese Arbeit habe ich erstmal.

Letztlich muss jeder selbst entscheiden, welcher Variante er den Vorzug gibt.

Benjamin_L schrieb:
man sollte bedenken, dass Lame eine weitaus bessere Qualität bietet, als der uralte schon ewig nicht mehr veränderte Fraunhofer Encoder und das umsonst.

MAn sollte bedenken, daß der Quali unterschied zwischen Frauenhofer und LAme so gering ist, daß es kaum messbar und mit einem portablen MP3 Player erst recht nicht hörbar ist ;-)

Außerdem bezahle ich nicht für den codec, sondern für das Programm freiwillig Geld, denn was nutzt mir der allerbeste Codec, wenn daß programm selber so dämlich programmiert ist, daß man es kaum bedienen kann ohne umstände hervorzurufen... ?

Und die Bedienung ist bei Magix nun mal unschlagbar einfach , trotz vieler Proffessioneller Funtionen... Dagegen siehts bei EAC und & eher mager bis übel aus...

richtig! :cool_alt:

den GXTranscoder kann ich auch nur weiterempfehlen! ;)
ich benutz den auch - funzt immer! :)

media-play schrieb:
MAn sollte bedenken, daß der Quali unterschied zwischen Frauenhofer und LAme so gering ist, daß es kaum messbar und mit einem portablen MP3 Player erst recht nicht hörbar ist ;-)
Bevor du wieder anfängst unhaltbare Behauptungen aufzustellen, solltest du dich vielleicht ein wenig mit der Materie auseinandersetzen. Der folgende Test wurde 2004 gemacht, seitdem wurde lame noch weiter optimiert und selbst damals war Lame dem Fraunhofer Codec schon weit überlegen und das bei 128 kbps:
http://www.rjamorim.com/test/mp3-128/results.html

Mitte 2004 ist lame von 3.74 als Durchschnittswertung schon auf 4.18 aufgestiegen, was den Unterschied zum Fraunhofer Codec noch größer werden lässt.
2006 ist Lame auf 4,60 angestiegen. Nochmal zum Mitschreiben. Der Fraunhofer Codec steht bei 3,27. Jetzt behaupte nochmal der Unterschied sei "gering [und] kaum messbar"...

Zuletzt bearbeitet:
das geilste prog für so was ist "Blaze Media Pro"

is freeware einfach ma googeln :)

Zurück
Oben