Wo am besten...

-WATC-

Lieutenant
die ganzen Computerspiele abspeichern, ich habe hier endlich meinen "neuen" PC der insgesammt 4 HDDs hat !

1x eine WD Raptor 10.000rpm mit 150GB und 3x jeweils von Seagate, Barracuda 7200.11 mit 500GB = 1,5TB ;)
Partioniert wurde so, die WD Raptor wird als Systemplatte verwendet wo XP und die ganzen Programme drauf sind.

Systemplatte = C

2x Seagate sind im RAID0 gekoppelt, hier solte alles andere rauf sprich Filme, DVDs und Spiele aber ist das Sinnvoll ?!.

RAID0 = D

Und die letzte Seagate Barracuda wird als Datenplatte verwendet, wollte ich eigentlich nicht da ich dem IT-Techniker sagte es sollen alle 3 Seagate ins RAID0, aber es ist so wohl besser^^.
Da ich diese Platte als "Backup" Platte verwenden werde ;)

Datenplatte = E

Also wo am besten die "Computergames" drauf spielen sind ja nicht gerade klein deshalb dachte ich alles auf "D" dem RAI0 oder etwa nicht ?!

mfg

-WATC-

Zuletzt bearbeitet:
Wo du die Spiele speicherst ist reine Geschmackssache, bzw. Platzfrage.

Ein RAID0 (auch Kamikaze RAID genannt) würde ich allerdings dafür nicht nehmen. Wäre mir viel zu gefährlich alles zu verlieren. Zumal heutzutage die HDDs so schnell sind, dass ein RAID0 eigentlich gar nicht mehr nötig ist.

Gruss Nox

Noxman:

Naja..das ist nicht korrekt, ein RAID0 ist immer noch schneller als jede "normale" HDD, die "neuen" SSD mal ausgelassen !
DIe Platzfrage, ich habe auf der WD Raptor mein System drauf und noch 120GB übrig allerdings kommt Linux auch noch rauf ;)

Die Datenplatte alis "Backupplatte" will ich nicht verwenden da die fürs RAID0 sichern zuständig ist ;)
Also werde ich wohl das ganze auf RAID0 platzieren und Fertig, da habe ich "gut" 900GB zu Verfügung^^

Ich habe nicht gesagt, dass ein RAID0 nicht schneller ist. ;)

Ich halte es nur aufgrund des Gefahrenpotentials beim Ausfall einer Platte für nicht lohnend, speziell bei dem nur noch geringen Geschwindigkeitszuwachs. Zumal der auch noch davon abhängt was ich auf dem RAID mache.

Gruss Nox

Zurück
Oben