Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mahlzeit.
ich wollte mit einem screenrecorder fernsehsendungen aufnehmen. was sind da die besten formate? da ich keine lust habe 1 gb für 40min zu verschwenden. ich würde webp,png,jpeg haben. wenn ich es auf mpeg4 konvertiert habe war die datei größe noch größer.
MPEG4 ist erstmal nur ein container, da können verschiedenste codec drin verwurschtelt sein. Für die kleinsten Dateien bei bestmöglicher Qualität würde ich auf h.265 oder AV1 setzen. Eher AV1 da open source
Das sind Bild- und keine Videoformate. Sicher dass das so bei dir aufgenommen wurde? Man kann Videos als Einzelbilder exportieren, ist aber eher ungewöhnlich.
Grundsätzlich würde ich auch sagen H.265 oder AV1, aber dazu müssten wir wissen auf welchen Geräten die auf Aufnehmen hinterher ansehen willst.
Je nachdem wie hoch oder niedrig deine Qualitätsansprüche sind, ist 1 GB für 40 Minuten auch schon relativ wenig. Netflix zum Beispiel gibt bis zu 3 GB pro Stunde an für HD-Content. Wenn du nur in niedrigeren Auflösungen aufnimmst, kann man das noch drücken, aber irgendwann siehts halt scheiße aus.
Wie @Toms geschrieben hat, würde ich auch AV1 empfehlen (was ich auch selber mache).
Am kompatibelsten (mit älteren Geräten) ist h.264, aber h.265 und AV1 komprimieren besser. Alle drei sind in jeder aktuellen Hardware unterstützt.
Ergänzung ()
Conqi schrieb:
Man kann Videos als Einzelbilder exportieren, ist aber eher ungewöhnlich.
Wie kommt denn das TV-Bild auf den Rechner? Wenn da ein DRM-System beteiligt ist, wird ein Screenrecoder vermutlich nicht funktionieren. Und wenn kein DRM, könnte man ja den Stream direkt speichern ohne ihn umwandeln zu müssen.
Jein. Satellit z.B. kann man schon direkt aufnehmen, aber das ist dann MPEG2... da lohnt es sich schon das neu zu enkodieren wenn man das oft macht und viel speichern will.
Aber ja, um wirklich sinnvoll antworten zu können, müssten wir mehr über die Aufgabe und ggf. Soft- und Hardware wissen.
MPEG2 sind eigentlich nur die SD Sender, die HD Sender sind MPEG4, und ob es sich bei SD lohnt ist zu bezweifeln, allein schon durch den zusätzlichen Qualitätsverlust. Bei Sat sind es bei SD grob ca 25MB/min, bei HD ca 100MB/min.
NImmt man den Aufwand/Zeit und die zusätzlichen Stromkosten bei einem Rechner, da kann man auch gleich in eine größere HDD investieren, und sich den Aufwand für SD und HD sparen. Erst bei 1080p oder 2160p macht es mit dem Encodieren Sinn um Speicherplatz zu sparen.