Wo bekomme ich den WLan Schlüssel her?

NetAppi

Lieutenant
Hallo.
Ich möchte auf einem Laptop WLan einrichten.
Al WLAN Gerät gibt es einen Rangemax Wireless Access Point, doch irgendwie stimmt der Schlüssel nicht, der auf dem Gehäuse steht. Wie bekomme ich den richtigen Schlüssel?
Der Access Point ist mit einer FritzBox verbunden, die nicht WLan fähig ist.
Kann ich irgendwie den Schlüssel über die FritzBox auslesen?
Gruß.

Windows XP sowie Windows Vista bieten dir die möglichkeit solche Schlüssel zu generien.

MfG

Beuspiel für einen solchen Schlüssel
ksesaGFSF4789aGFdal.sFGs5#512:lsjh8983FALVMQUPRT3

Edit : Naja ignorie denn Oberen Teil ... ^^

Eventuell gib es eine Resetfunktion, die sollte dir dann weiter helfen ...

ja genau, man generiert sich eben mal schnell einen schlüssel und schon ist man verbunden :D ROFL

der schlüssel ist auf dem gerät ablesbar, aufkleber auf der rückseite beispielsweise.
wenn dieser nicht funktioniert, dann wurde er geändert. setze das gerät auf werkseinstellungen
zurück, dann ist der abgebildete schlüsel wieder gültig.

Du könntest es auch noch über ein Netzwerkkabel und die Weboberfläche versuchen, wenn du da ran kommst.

(Standart Einstellung afaik: Login: admin Passwort: password)

jarp...würde auch den weg von schepi gehen....ran ans interface...da sollte alles einsehbar sein

Ich weiß ja nicht wie sich die Steuerung bei dem Netgear Gerät gestaltet, aber sollte man nicht generell einen Rechner per Ethernet mit dem Access Point verbinden können und dann direkt auf die Settings zugreifen?

Für den Fall, dass es mit dem gegebenen Schlüssel nach einem Reset auch nicht klappt.

edit: zu spät

impressive schrieb:
der schlüssel ist auf dem gerät ablesbar, aufkleber auf der rückseite beispielsweise.
Es geht um die Verschlüsselung, nicht um die MAC-Adresse des Routers. Generell verwechseln hier viele den WPA2-Schlüssel, MAC-Adresse und IP des Routers.

Normalerweise ist im Handbuch des Routers dokumentiert, wie man sein WLAN einrichtet. NOrmalerweise muss man das erste mal über LAN (und Browser) das Netzwerk einrichten. Dort findet man auch die Option mit dem Schlüssel.

Ich habe versucht, den Laptop mit dem AP zu verbinden (AP direkt an Laptop, AP IP: 192.169.0.231, Laptop IP: 192.168.0.210), komme aber nicht auf diesen rauf mit der AP IP im Browser.
Danach habe ich den AP resetet und seitdem kann ich komischerweise keinen Netzwerkschlüssel mehr eingeben, wenn ich mich mit dem Drahtlosnetzwerk verbinden möchte. Außerdem steht auch Ungsichertes Drahtlosnetzwerk da.

Wie gesagt, der Schlüssel steht auf dem Router! (zusammen mit der Mac-Adresse, das nur nebenbei).

Wenn der nicht geht, dann Reset und nochmal probieren, wenn es dann auch nicht geht, hast du ein Problem.

Hast du irgendwelche Dienste wie RAS-Routing etc. deaktiviert! Wenn ja aktiviere die mal.

Problem ist gelöst.
Ich habe den Access Point resetet und bin dann auf einmal auf ihn drauf gekommen. Dort habe ich den Netzwerkschlüssel selber definiert und nun funktioniert es.
Trotzdem danke für die vielen Antworten.

Zurück
Oben