Wo bekomme ich diese Grafikkarte und wer baut sie mir ein?

Matze21

Lt. Junior Grade
Hallo, zusammen.Ich hab zwei Probleme:

1.Ich habe eine Nvidia Geforce 7800 GTX PCI-Express Grafikkarte mit SLI Anschluss.Ich würde mir gerne eine zweite einbauen und bin deswegen zu dem Arlt-Computerladen gegangen, weil die einem gleichzeitig beim Kauf einer Grafikkarte die mit einbauen.Jetzt haben die die Grafikkarte aber nicht mehr!Und das, führ mich zu Problem 2:
Ich traue mir selbst nicht zu eine Grafikkarte an einen SLI-Anschluss einzubauen und ich weiß auch nicht wo ich diese Grafikkarte herbekommen soll.Nvidia weißt einen immer darauf hin dass man genau die selbe Grafikkarte für den SLI-Anschluss nehmen soll, da es sonst Kompatibilitätsprobleme gibt.Die Sache ist nur, sucht man im Internet nach einer Nvidia Geforce 7800 GTX, bekommt man "Nvidia Geforce 7800 GTX Point of view, oder eine Geforce 7800 GTX Extreme".Wenn ich mir unter dem Nvidiadisplay oder mit Everrest meine Graka ansehe, kommt da als einzige Produktinformation "Nvidia Geforce 7800 GTX".Toll!

Deswegen frage ich ob mir einer sagen kann wo ich a) meine Grafikkarte finde und b) ob es vielleicht irgendwo in Heidelberg und Umgebung einen Laden gibt, der einem das Zeug einbaut!

Bei Frage "a" kann ich Dir weiterhelfen. Der Hersteller der 7800GTX ist im Prinzip egal, da seit den 78.XX-forceware-Versionen auch zwei identische Modelle von unterschiedlichen Herstellern miteinander betrieben werden können, also z.B. XFX 7800GTX mit ASUS 7800GTX.
Du solltest nur mal nachschauen, mit welchen Taktraten Deine 7800GTX läuft (mit coolbits oder Rivatuner, findest Du beides im download-Bereich). Standard sind 430/1200MHz. Nur, damit Du schauen kannst, ob Du eher nach einer standardgetakteten oder einer overclockten 7800GTX Ausschau halten solltest. Die schnellere Karte wird in einer SLI-Konf. automat. auf den Takt der niedriger getakteten Karte heruntergesetzt.

Die 7800GTX gibts leider offiziell nirgendwo mehr, da sie nicht mehr produziert wird. Würds mal über ebay probieren.

Mfg

Also einen laden in Heidelberg kenne ich nicht, aber was ist bitte so schwer eine Grafikkarte einzubauen?
SLI geht genauso wie eine normale Grafikkarte, mit dem Unterschied das du halt 2 davon hast.
Du steckst die beiden Karten ganz einfach in die beiden PCIe Slots, und verbindest die beiden mit der SLI Brücke, die normalerweise deinem Mainboard beiliegt.

mmic29 schrieb:
Bei Frage "a" kann ich Dir weiterhelfen. Der Hersteller der 7800GTX ist im Prinzip egal, da seit den 78.XX-forceware-Versionen auch zwei identische Modelle von unterschiedlichen Herstellern miteinander betrieben werden können, also z.B. XFX 7800GTX mit ASUS 7800GTX.
Du solltest nur mal nachschauen, mit welchen Taktraten Deine 7800GTX läuft (mit coolbits oder Rivatuner, findest Du beides im download-Bereich). Standard sind 430/1200MHz. Nur, damit Du schauen kannst, ob Du eher nach einer standardgetakteten oder einer overclockten 7800GTX Ausschau halten solltest. Die schnellere Karte wird in einer SLI-Konf. automat. auf den Takt der niedriger getakteten Karte heruntergesetzt.

Die 7800GTX gibts leider offiziell nirgendwo mehr, da sie nicht mehr produziert wird. Würds mal über ebay probieren.

Mfg

Hm, also ich habe das jetzt so verstanden, dass es völlig egal ist ob ich eine Nvidia Geforce 7800 GTX Point of view oder Asus Extreme nehme, richtig?Unter Amazon gibts noch die Nvidia Geforce 7800 GTX Point of view zu kaufen!

Blackvoodoo schrieb:
Also einen laden in Heidelberg kenne ich nicht, aber was ist bitte so schwer eine Grafikkarte einzubauen?
SLI geht genauso wie eine normale Grafikkarte, mit dem Unterschied das du halt 2 davon hast.
Du steckst die beiden Karten ganz einfach in die beiden PCIe Slots, und verbindest die beiden mit der SLI Brücke, die normalerweise deinem Mainboard beiliegt.

Tja, dass ich nichts in den Computer einbauen kann liegt wohl eher an meiner persönlichen Unfähigkeit, dass einzige was ich gepackt habe, war eine Funkkarte einzubauen.Ich glaube eine Grafikkarte einzubauen ist schon etwas schwerer!Außerdem ist die Anleitung unter Nvidia, meiner Meinung nach, leider ziemlicher Mist!

Was ist eine Funkkarte? Das war wohl eine PCI Karte oder? Wenn du das geschafft hast, schaffst du es auch eine oder zwei Grafikkarten einzubauen. Das ist nichts anderes, bis auf den Slot, eine PCIe Karte passt nicht in einen PCI oder AGP Slot.

Also da solltest du mit etwas mehr Selbstvertrauen rangehen. Es gibt wirklich schwierigere Dinge als eine Grafikkarte einzubauen. Gerad da du schonmal eine Karte eingebaut hast.
Eine Anleitung braucht man dafür nicht. Vorsichtig in den Slot schieben, genau hingucken das sie richtig sitzt und vollständig im Slot steckt, festschrauben, Stromstecker dran, fertig. Das ist echt ne Sache von einer Minute. Nur keine Angst!

Sorry, ich weiß nicht ob es eine PCI Karte war, ich weiß nur dass es eine Funkkarte zum Herstellen einer Internetverbindung war!Im Zweifelsfalle kann ich es ja auch selbst probieren, aber wirklich nur als Notlösung!

• Kreuzschraubendreher nehmen und Tower aufmachen
  • Netzteil ausschalten, Netzkabel ziehen, nochmal NT AN -den Powerschalter des PCs drücken (damit eventueller Reststrom aus den Elkos verbraucht wird) und NT abschalten
  • An eine Heizung fassen oder ein Antistatikarmband tragen (nur aus Vorsicht)
  • Dann das Slotblech für die 2te Graka abschrauben
  • SLI-Brücke umlegen auf dem Board (Handbuch lesen)
  • Grafikkarte einbauen (anlegen und in den Slot drücken) und mit der Masterkarte verbinden -Schraube für Slotblech nich vergessen
  • Strom an die Grafikkarte anschließen
  • Tower zu, Netzteil wieder verkabeln und anschalten
  • Passenden Treiber saugen, vorher den alten deinstallieren und im neuen Treiber wenn nötig SLI aktivieren
Wenn das zu schwer ist, kann ich auch morgen nach Heidelberg kommen, wobei aber etwas Geld für die Anfahrt rausspringen sollte, weil ich in Darmstadt wohne.

Zuletzt bearbeitet:
Matze21 schrieb:
Hm, also ich habe das jetzt so verstanden, dass es völlig egal ist ob ich eine Nvidia Geforce 7800 GTX Point of view oder Asus Extreme nehme, richtig?Unter Amazon gibts noch die Nvidia Geforce 7800 GTX Point of view zu kaufen!

Ja, die Point of view-7800GTX läuft auf Standard-Takt und ich gehe mal davon aus, dass Deine 7800GTX dies auch tut (also 430/1200MHz). Somit kannst Du beide Karten als SLI-Konf. betreiben, ohne das eine von beiden runtertakten muß.

@Gelbsucht: das nenn´ ich mal Aktiv-Hilfe :daumen:.

Mfg

Gelbsucht schrieb:
  • Kreuzschraubendreher nehmen und Tower aufmachen
  • Netzteil ausschalten, Netzkabel ziehen, nochmal NT AN -den Powerschalter des PCs drücken (damit eventueller Reststrom aus den Elkos verbraucht wird) und NT abschalten
  • An eine Heizung fassen oder ein Antistatikarmband tragen (nur aus Vorsicht)
  • Dann das Slotblech für die 2te Graka abschrauben
  • SLI-Brücke umlegen auf dem Board (Handbuch lesen)
  • Grafikkarte einbauen (anlegen und in den Slot drücken) und mit der Masterkarte verbinden -Schraube für Slotblech nich vergessen
  • Strom an die Grafikkarte anschließen
  • Tower zu, Netzteil wieder verkabeln und anschalten
  • Passenden Treiber saugen, vorher den alten deinstallieren und im neuen Treiber wenn nötig SLI aktivieren
Wenn das zu schwer ist, kann ich auch morgen nach Heidelberg kommen, wobei aber etwas Geld für die Anfahrt rausspringen sollte, weil ich in Darmstadt wohne.

Danke erstmal für die ausführliche Antwort!Zum einen muss ich die Graka erst kaufen, zum anderen sind mir die Schritte bis zur SLI-Brücke klar(also Tower aufschrauben, usw.)Mein Problem liegt bei den Schritten "mit der Masterkarte verbinden und Strom an die Grafikkarte schließen".Meinst du mit dem Netzteilkabel, das Stromkabel des PCs?Also das, dass neben diesem kleinen An/Aus Schalter hängt?

Wei wärs wenn jemand ein paar fotos macht oder schnell ne einbauanleitung mit Bildern sucht?

z.B. sowas

Wenn man hier auf der Seite sucht findet man sogar noch was besseres

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, damit denke ich dass man mit dieser Anleitungen wirklich nichts falsch machen kann!
Danke nochmal, für die vielen Antworten!

Das Netzteilkabel ist genau das, was neben dem Hauptschalter dran hängt. Das mit dem dicken 3poligen Kaltgerätestecker.

Strom für die Grafikkarte ist ein Stecker des Netzteils INTERN, entweder so einer mit 4 Leitungen und den beiden angeschrägten Ecken oder aber (heute mehr verwendet) ein rechteckiger mit 6 Leitungen. Die Stecker ansich sind verpolungssicher.

Zurück
Oben