bekomme kein Bild aus Grafikkarte umstellung igpu auf grafikkarte

bam138

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
237
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … athlon 200ge
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16gb 3200mhz
  • Mainboard: …asrock b450pro4
  • Netzteil: …500w bequiet 11
  • Gehäuse: …purebase 601
  • Grafikkarte: …hd6770
  • HDD / SSD: …500gb mx500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo,ich bekomme kein Bild aus der Grafikkarte.Wenn das System auf igpu läuft hab ich mal GPU-Z gestartet und kann dort Rendern der Karte anwählen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Mein vorgehen war via DDU alle Grafikkartentreiber deinstalliert.
Von AMD Seite treiber für hd6770 runtergeladen und installiert.
Im Bios auf externe Grafikkarte umgestellt.
Grafikkarte angeschlossen auf pci express und 6polige stromversorgung angeschlossen.
HDMI Kabel an Grafikkarte,aber der Monitor spuckt kein Bild aus.Leider kann ich keinen anderen Anschluss aktuell testen,da ich keine Adapter besitze.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Kann über sie auch ein Benchmark laufen lassen,aber eben bekomm ich kein Bild wenn ich dort ein kabel anschließe:(
 

Anhänge

  • dfvdfrg.jpg
    dfvdfrg.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 196
  • abdef.png
    abdef.png
    150,4 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

cmos reset mal gemacht?
Ergänzung ()

Stromstecker angeschlossen?
 
kannst du noch mit einer anderen gpu testen? ich habe ein board auf dem laufen keine amd hd 6000er gpus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bam138
cmos reset mehrmals,damit das system immer auf igpu zurück stellt und ich den pc überhaupt mit bild gestartet bekomme.6 polige stromversorgung ist an,darum kann ich ja wahrscheinlich auf stresstest mit der gpu machen via aida kann ich sie auswählen oder eben die igpu.
Nein leider keine anderen GPUS im besitz.Diese sollte jetzt als übergang dienen bis ich eine bezahlbare finde.
 
Ist im BIOS der CMS Modus aktiv? Ansonsten funtzt diese Karte auf neueren Systemen nämlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bam138, Nickel und Pandemonium3000
Noch Möglichkeiten wären:

Karte richtig im Slot?
Treiber restlos deinstallieren und über Ms10 den Treiber beziehen. Ja Adapter-Stecker fallen noch aktuell aus. Hdmi Kabel defekt. Richtig gesteckt? Richtiger Modus am Monitor gewählt(hatte ich auch schon mal ) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bam138
Die HD 6000er Series hat kein VBios mit UEFI Support,
da muss CSM an im Mainboard BIOS (Fastboot GOP AUS).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bam138
Hallo hab den Fehler gefunden,da ich Leihe bin hab ich da wohl etwas falsch gemacht.

Ich habe von der AMD Seite Catalyst Software Suite für hd6770 installiert,da ich dachte das wäre der Treiber.

Darunter gibt es aber auch noch Radeon Software Crimson Edition Beta. Nach installation davon zeigt die GPU ein Bild an und das Bios springt sogar selbstständig auf die GPU.
Nun stellt sich mir aber die Frage wie hätte ich dies überhaupt zum laufen bekommen,wenn ich keine Igpu gehabt hätte um den Treiber bei funktionierendem System zu installieren.
 
X__x schrieb:
Nun stellt sich mir aber die Frage wie hätte ich dies überhaupt zum laufen bekommen,wenn ich keine Igpu gehabt hätte um den Treiber bei funktionierendem System zu installieren.
Die Karte hätte dann auch ohne Treiber funktioniert,
dafür hat Windows den "MS Basic Display Adapter Treiber".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Baal Netbeck und bam138
Nickel schrieb:
Die Karte hätte dann auch ohne Treiber funktioniert,
dafür hat Windows den "MS Basic Display Adapter Treiber".
Also hätte ich einfach via DDU alle Treiber deinstallieren sollen und PC runterfahren?
GPU angeschlossen und starten?
Ich hab hier jetzt bestimmt 2h rummprobiert und immer Batterie aus Mainboard,damit er auf igpu umstellt und das system überhaupt noch hochfährt mit Bild.
Na Hauptsache das funktionier wenn ich die Cpu rausnehme und den 5600x raufstecke:D
Bei meinem Laihaften wissen geht doch wieder was in die Hose.
 
Es hätte sich wohl auch anders verhalten das ganze, wenn keine iGPU APU vorhanden geswesen wäre.

X__x schrieb:
Also hätte ich einfach via DDU alle Treiber deinstallieren sollen und PC runterfahren?
GPU angeschlossen und starten?
Ja. Der "MS Basic Display Adapter Treiber" unterstützt jede Karte,
das ist so eine "Notlösung" bis ein Treiber installiert wird.
Windows Update hätte dir hier aber auch gleich im Hintergrund einen echten Treiber installiert,
das geht dann ruckzuck wenn du online bist.
Empfehle dir da aber eher das "AMD CleanUp Utility" statt DDU,
bei aktuellen AMD Grafikkarten Treiber braucht man keins von Beiden,
da wählt man einfach "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" bei der Treiber installation.
Ergänzung ()

Wie oben schon mal erwähnt: CSM muss "AN" bleiben im BIOS, bzw der UEFI-Fastboot (GOP) aus,
sonst wird die Karte nicht mehr erkannt.
Aber in der Regel, setzt ein modernes Mainboard (UEFI)
die Einstellungen dann automatisch wieder auf "UEFI mit CSM" und du erhälst in etwa diese Meldung:

"There is no GOP ( Graphics output protocol) support detected in this card.
BIOS CSM/UEFI Mode Settings in bios will be changed to CSM.. "

Ergänzung ()

X__x schrieb:
Na Hauptsache das funktionier wenn ich die Cpu rausnehme und den 5600x raufstecke
Mach je nachdem vorher ein BIOS Update, auf ein BIOS welches diese CPU unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wäre ja auch echt komisch wenn du einen komplett neuen PC dir kaufen würdest bzw. zusammenstellst mit neuen Festplatten etc. und du machst ihn an und der Bildschirm bleibt schwarz :) Microsoft gibt dir bei der Installation die Basic Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal stören.Das system läuft jetzt problemlos seit ein paar Tagen.
Allerdings komme ich nicht ins BIOS mit der älteren Karte.Ein Monitorbild kommt immer erst ab Windows Startbildschirm.
Windows ist im Legacy Mode installiert.
CSM ist aktiv,Fastboot ist aus.
Ihr hattet mal etwas davon geschrieben das die Grafikkarte kein vbios hat?
Hatte schonmal Google bemüht,allerdings keine Lösung gefunden.Doof wenn man kein xmp Profil laden kann oder Lüfter einstellen kann.
 
Beim Start bzw. Anmachen zeitgleich die Tastatur in der Hand und dann auf entf. mehrere Male.
 
X__x schrieb:
Ihr hattet mal etwas davon geschrieben das die Grafikkarte kein vbios hat?
Wenn CSM ja an ist und der Fastboot aus und die Karte unter Windows ja läuft
liegt es wohl nicht daran.
Und da der schnelle UEFI-Fastboot (GOP) ja "AUS" ist, solltest du ganz gemütlich
mit der erforderlichen Taste ins BIOS kommen.
Ergänzung ()

Übrigens hast du ja doch noch eine APU,
geh doch mit dieser ins BIOS.
Du kannst ja auch "Multi Monitor" aktivieren im BIOS,
so könntes du APU und die HD 6770 nutzen.
Dein Handbuch könnte hierfür hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pandemonium3000 schrieb:
Beim Start bzw. Anmachen zeitgleich die Tastatur in der Hand und dann auf entf. mehrere Male.
Das weiß ich ja.Er zeigt nur wie geschrieben kein Bild im BIOS.Wie gesagt erst wenn Windows Bildschirm angezeigt wird.Spuckt er bei alten Karten vllt. beim Systemstart erst das Bild auf VGA, DVI aus und erkennt später nach dem BIOS erst wo etwas angestöpselt ist?

Nickel schrieb:
Wenn CSM ja an ist und der Fastboot aus und die Karte unter Windows ja läuft
liegt es wohl nicht daran.
Und da der schnelle UEFI-Fastboot (GOP) ja "AUS" ist, solltest du ganz gemütlich
mit der erforderlichen Taste ins BIOS kommen.
Ergänzung ()

Übrigens hast du ja doch noch eine APU,
geh doch mit dieser ins BIOS.
Du kannst ja auch "Multi Monitor" aktivieren im BIOS,
so könntes du APU und die HD 6770 nutzen.
Dein Handbuch könnte hierfür hilfreich sein.
Ich werde gleich mal ins Handbuch schauen ob ich dort etwas finde.Eigentlich ist ja der Plan den 5600x draufzustecken wo dann keine interne Grafik bei ist.
Ich denke auch das Problem rührt irgendwo bei der älteren Grafikkarte.
Früher vor 3 Jahren wo ich den PC neu gebaut hatte mit ryzen 2600 und rx480 lief das direkt auch alles problemlos und hatte nie Probleme.
 
X__x schrieb:
Spuckt er bei alten Karten vllt. beim Systemstart erst das Bild auf VGA, DVI aus ..
Die Anschlüsse haben schon Priorität, kommt darauf an dann welcher das ist,
das merkt man aber dann erst bei mehreren Monitoren.
Hast du den Monitor am HDMI hängen?
Für einen PC-Monitor empfiehlt sich eh kein HDMI, hier immer DVI, DP nutzen,
bei HDMI musst du auch das Pixelformat im Treiber ändern auf Full RGB, da hier immer ein TV erwartet wird.
Das hat aber nichts mit deinem Problem, dass du nicht ins BIOS kommst zu tun.
 
Nickel schrieb:
hat aber nichts mit deinem Problem, dass du nicht ins BIOS kommst zu tun.

Ja ich hab nur ein HDMI Kabel.Dvi VGA Kabel Anschluss unterstützt mein Monitor auch gar nicht mehr.
Um nochmal das Missverständnis zu klären.
Ich komme ins BIOS,nur habe ich dort kein Bild.
Das merke ich daran,das der Computer dann nicht den Startbildschirm erreicht,aber die Tastatur und Maus weiterhin dauerhaft leuchten.Dann tippe ich die Reihenfolge auf der Tastatur ab um aus dem BIOS zu kommen und siehe da ich lande auf dem Startbildschirm wo am Monitor dann das erste mal ein Bildsignal ankommt via hdmi(Tastenkombination wurde vorher mit apu ohne externe Grafikkarte ermittelt)
 
X__x schrieb:
Ich komme ins BIOS,nur habe ich dort kein Bild.
So hab ich das auch vermutet, wohl ein Problem wegen der Auflösung.
Ist das ein Full HD Monitor@ 60Hz?
Dann könntest du dir ein DVI-D auf HDMI Kabel besorgen, obwohl man jetzt nicht weiß ob's dann klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bam138
Ja 1920x1080 FullHD.
Werde mir mal so einen Adapter besorgen. Bevor das nicht funktioniert bau ich die cpu auch nicht um.Im schlimmsten Fall lass ich die apu noch drin bis die Preise der aktuellen karten wieder besser sind und mit einer aktuellen Karte sollten die Probleme dann eh vergessen sein.
 
Zurück
Oben