Wer baut die besten Komplett-PCs

mykoma schrieb:
Habe noch keinen Anbieter für Komplett-PCs gesehen, wo die Garantiezeit für das gesamte System höher ausfällt, als bei den Komponenten an sich.
Terra macht das. Auf Wunsch sogar mit Vorort-Service am nächsten Werktag.
 
rustyatwork schrieb:
Ich will hier keine Werbung machen, aber ich kenne keine andere Firma ausser Terra / Wortmann die das macht.
Liegt aber auch daran, wie Terra geführt wird. Soweit ich weiss, war/ist es ein Familienunternehmen. Hab bei verschiedenen Firmen immer mal PCs bei denen gekauft und war immer happy bei denen (B2B). In der ganzen Zeit hatte ich nicht ein Problem aus deren Produktreihe, worum die sich nicht gekümmert haben, auch wenn die Garantie mal weg war. Aber dieser Service kostet natürlich auch ein bisschen mehr. Aber wer einmal Zeit/Aufwand VS. Geld gerechnet hat, der wird da (zumindest im B2B Bereich) öfter was holen.
 
Bau jeden PC selber und dacht ich komm in diesen Zeiten mit nem Fertig-PC gut aus, aber nein.
Hab mir die Komponenten zusammengestellt und schwups war ich 350€ billiger dran.
Das is mir kein Zusammenbau wert. Auch keine erweiterte Garantie oder sonstwas.
 
So wie manch anderer schon gesagt hat, selbst gebaut ist in der Regel am besten.
Es gibt aber auch durchaus gute Shops, die komplette PCs zusammenbauen.

Vorneweg: 99,9999999999999% aller PCs die du bei Amazon, Saturn und co. findest sind Schrott.
Auch die ALDI-PCs.
Ohne jetzt einen Vortrag zu halten: es liegt daran, weil sie an den Komponenten sparen (da hält Dell aktuell den Preis des größten Schrotthändlers) und es Glück ist, wenn das System länger als ein Jahr mit mehr oder weniger maximaler Leistung läuft.
Auch Buden wie Acer, Medion oder Razer wie Pest meiden, mit den ersten beiden hatte ich schon Bekanntschaft machen dürfen. Eine die ich nicht mehr machen möchte.

Bleiben nur Geschäfte die sich darauf spezialisieren.
Wenn du wenig mit den Details am Hut haben möchtest, dann würde ich zu den fertigen Systemen
von dubaro.de und alternate.de greifen.
Beide bieten Support an und mindestens die zwei Jahre Standardgarantie.
Einzelne Bauteile können eine längere Garantie haben, da schauen die dann auch vielleicht mal
über dein System, um z.B. dieses eine Bauteil auszuschließen.

Wenn du dich mit den Details auseinander setzen willst, dann empfehle ich alternate.de und deren
PC-Konfigurator. Es ist der beste den ich bis jetzt gesehen habe und das um Längen.

Wenn dein System leise sein soll, dann solltest du beim Konfigurieren, so heißt immer der Schritt vorm Warenkorb, auf CPU-Kühler und Gehäuselüfter achten.

Beim CPU-Kühler sollte es ein Noctua sein, welche teuer und verdammt gut sind, und für garantierte geringe Geräuschkulisse sollte man die Modelle ab 40€ aufwärts in betracht ziehen.
Bei den Gehäuselüftern sollte es mindestens 3 sein, zwei davon vorne als Einlass und einer hinten als Auslass. Hier auch von Noctua nehmen oder vielleicht bequiet! .
Wenn es RGB sein muss, dann von Corsair, aber ein Kollege hatte Corsair-Lüfter die nach 2 Jahren einen totalen Lagerschaden hatten. Die haben gerattert wie bescheuert.

Hinweis nun zum "ultimativ leisen" System. Viele sagen Wasserkühlung.
Kann bei manchen System notwendig sein.
Aber:
1) 240mm Radiator ist dabei Minimum, sprich ein Kühlblock mit Platz für zwei Lüftern.
2) Die Wasserkühlung funktioniert so lange wie die Pumpe es tut. Ist die kaputt, darfst du
typischerweise den kompletten Kühlkörper wegwerfen. Außer.....
3) ....es ist eine fertige Wasserkühlung mit austauschbaren Teilen. Da ist aber das Problem, zumindest bis letztes Jahr, so dass diese Wasserkühlung jedes Jahr mindestens einmal gereinigt werden muss.
Ob du das machen möchtest, musst du selber entscheiden.

Persönliche Tendenz ist zur Luftkühlung.
 
Definiere mal guten Support. Soll da jemand direkt mit dem Ersatzteil zu dir kommen und dir das einbauen oder wie stellst du dir das vor? Oder willst den PC dann umständlich einschicken und hast viel Geduld?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mendokusaay schrieb:
https://www.pcdoctor-shop.de/

Ich habe damals sehr gute Erfahrungen gemacht. Absolut kompetente Beratung...
Dein PC wird individuell auf Deine Wünsche gefertigt...
Jedes Stück Hardware was seine "Werkstatt" verlässt ist absolut sauber verbaut und auf Herz und Nieren geprüft...und einzigartig.

Kontakt geht auch über Facebook und Co.
Auf seiner Website findet man etliche PCs unterschiedlicher Bedürfnisse. Meiner ist auch noch dabei...

Preislich bisher sehr attraktiv und sein Kundenservice kannst du jeder beanspruchen. Auch in Zukunft bleibt man bei ihm und kann nach Wünschen die Hardware aufrüsten. Gehört alles zum Service....

Reinschauen lohnt sich 👍
Cool, von denen habe ich noch nie gehört. Ich schicke denen mal eine Anfrage mit meinem Budget. Mal schauen was zurückkommt.
 
Zurück
Oben