Wo finde ich alle Startprogramme unter Windows 10 + Fragen zum Taskmanager

b@iR

Lieutenant
Ich würde gerne wissen wo ich alle Startprogramme finden kann. Mir ist nämlich aufgefallen, dass z.B. Kaspersky in den Startprogrammen nicht zu finden ist. Danach ist mir noch aufgefallen, dass z.B. bei den Prozessen immer noch Sony Xperia Companion aktiv ist obwohl ich das schon aus den Startprogrammen genommen habe und danach den PC schon neugestartet habe.
Dann habe ich noch eine Frage zum Taskmager. Unter Windows 7 war noch relativ einfach zu erkennen welche Prozesse man Prolemlos stoppen kann ohne das das System abkackt. Ich habe auch unter Windows 7 öfters mal einen Kontrollblick in den Taskmanager geworfen um nach verdächtigen Prozessen zu schauen. Hier würde mir aber wohl ehrlich gesagt ein verschleierter Prozess nicht mehr so leicht auffallen wie bei Windows 7.

Das mit den Startprogrammen habe ich schon gegoogled und ich finde trotzdem immer nur die gleiche Methode die ich schon kenne. Und zwar Taskmanager aufrufen - auf Autostart klicken - und, glaube ich, erweitert anzeigen.

Manche Programme starten trotz Deaktivierung im Autostart. Diese muß man dann in der Computerverwaltung unter den Diensten deaktivieren.

ganz einfach den Taskmanger öffnen und dann auf Autostart gehen

Außerdem habe ich oben extra beschrieben, dass ich die Methode über den Taskmanager kenne.
Habe jetzt mal die Aufgabenplanung genöffnet. Irgendwie weiß ich damit nichts anzufangen. Ist das jetzt meine Antwort zur Frage mit dem Taskmanager oder die Frage mit den Startprogrammen. Kann in beiden Fällen damit nichts anfangen. :confused_alt:

@ ohmsl
Danke. Habe ich mir mal heruntergeladen. Trotzdem gibt es doch sicher noch eine Möglichkeit das direkt ohne zusätzliches Programm zu machen oder?

Das wurde oben ja schon genannt. Taskmanager, Dienste und Aufgabenplanung durchsuchen. Daneben noch über die Systenkonfiguration (msconfig.exe).

Sry, den Post von findichgut habe ich schon wieder ganz übersehen. Sry.
Wo kann ich denn in der Aufgabenplanung die Startprogramme und die aktiven Prozesse sehen?

Du wurdest auf autoruns schon hingewiesen: da siehst du dann wirklich alles was automatisch startet.
Nein, manche Programme werden z.B. mit einem obskuren Registry Eintrag gestartet, da helfen dann keine Bordmittel mehr.

Die Frage habe ich auch nur aus Interesse gestellt. Würde gerne noch mehr über das Betriebssystem lernen. Würde halt gerne wissen was man da so alles machen kann.
Wie siehts denn jetzt mit dem Taskmanager aus? Kann man dort wenigstens alle Prozesse sehen, die gerade ausgeführt werden oder werden dort auch noch Programme verborgen?

Es werden alle Prozesse angezeigt, aber z.B. Process Explorer hat wiederum mehr Informationen.

Ich hätte noch eine Frage. Wie kann ich die automatischen Updates komplett deaktivieren? Ich habe im Internet nur Workarounds über das getaktete Netzwerk gefunden und das klappt ja nur über Wlan. Ich habe meinen Rechner aber direkt über Lan angeschlossen.
Mir gehts nämlich darum nicht durch automatische Updates beim Zocken gestört zu werden. Ich möchte natürlich immer die neuesten Updates aber ich möchte sie immer nur zu einem Zeitpunkt installieren in dem ich nicht gestört werde. Könnte natürlich immer die Nutzungszeit vor Benutzung einstellen aber das verhindert ja nur den automatischen Neustart und nicht den Download und die Installation.

Zurück
Oben