Fragen zur Lizens und weitere Windows 10 Fragen

sir_hawkmoon

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
19
Hallo allerseits

Ich habe da ein paar Fragen Windowys 10 betreffend.

Da ich schon oft gehört habe das es Probleme bei der Aktivierung von Win 10 gab würde ich gern wissen wo ich die Windows 10 Lizens
erwerben soll um möglichst sicher zu gehen das sie auch funktioniert. Mir ist klar das es keine 100% Sicherheit gibt aber vieleicht hat
der eine oder andere ja schon Erfahrung gemacht in die eine oder andere Richtung.

Ist es OK windows 10 via Media Creations Tool zu installieren - die Installation selber aber auf einem anderem Rechner durchzuführen?

Kann man später bei neuer Hardware win 10 einfach neu ein "zweites" mal installieren oder brauch man dafür ein Microsoft Konto oder andere Vorraussetzungen wenn man eine Windows 10 Lizens hat?
 
Kauf die Lizenz bei Microsoft, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie funktioniert nahe 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Weils in nem anderen Forumsteil aufgetaucht ist: https://www.computerbase.de/forum/threads/lizengo-office-lizenzen-legal.1838438/#post-21982778
Die sehen eigentlich ganz seriös aus und haben gute Preise (die nicht völlig unrealistisch sind)

Windows 10 auf neue Hardware umzuziehen sollte kein Problem sein wenn du einen Key hast, das sollte sich neu aktivieren lassen. Problematischer war das immer mit den Upgrade-Geschichten von Win7 oder 8 aus.

Win 10 erst auf einen anderen Rechner installieren ist ne etwas seltsame Vorgehensweise... sollte aber auch gehen. in dem Fall würde ich die Key-Eingabe und Aktivierung erst mal überspringen und erst dann durchführen wenns im Zielrechner ist. Wobei eine Installation direkt auf der Zielhardware sowieso besser ist.
 
Jesterfox schrieb:
Windows 10 auf neue Hardware umzuziehen sollte kein Problem sein wenn du einen Key hast, das sollte sich neu aktivieren lassen. Problematischer war das immer mit den Upgrade-Geschichten von Win7 oder 8 aus.
nö, einfach den key an den microsoft-account binden. fertig ist die geschichte.
 
Ihm ging es ja um die Frage ob es auch ohne Account geht. Wobei die variante mit Account empfehlenswert ist, man muss den Account ja nicht zum täglichen Arbeiten nutzen, es reicht wenn man ihn angelegt und die Lizenz verknüpft hat.
 
@ TE:

ich habe mir auch einen neuen Rechner zusammen gebaut. Habe meinen alten Rechner verschenkt und die Win 7 Pro Lizenz bei der Neuinstallation bei dem neuen Rechner eingegeben und diese lies sich ohne Probleme aktivieren. Wenn Du ein upgrade von W7 auf W10 gemacht hast, kannst Du auch mit dem alten W7 Key Dein W10 aktivieren. Ob es mit neuen W7 Keys noch geht, weiß ich leider nicht

Greets

Nexarius

P.S. ich habe kein Microsoft Konto
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
nö, einfach den key an den microsoft-account binden. fertig ist die geschichte.
so einfach ist das aber anscheinend nicht... schon mehrere leute gehabt bei dennen das eben nicht funktioniert bei neuer hardware. klar key überspringen bei der install und dann einfach in den account einloggen. klingt easy aber irgendwie frisst der das dann doch nicht
 
Nexarius schrieb:
Habe meinen alten Rechner verschenkt und die Win 7 Pro Lizenz bei der Neuinstallation bei dem neuen Rechner eingegeben
Du hast aber die alte W7 Pro Lizenz nicht auf dem alten Rechner gelassen?
 
Jesterfox schrieb:
Problematischer war das immer mit den Upgrade-Geschichten von Win7 oder 8 aus.
Es ist überhaupt nicht problematisch. Das funktioniert ziemlich gut. Man muss dazu allerdings die Lizenzen an ein Microsoft Konto binden. Danach kann man die Lizenz von der "alten Hardware" entkoppeln und auf der "neuen Hardware" einsetzen. Schon mehrfach so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
sir_hawkmoon schrieb:
Ist es OK windows 10 via Media Creations Tool zu installieren - die Installation selber aber auf einem anderem Rechner durchzuführen?

Ja, ist wie der Name ja auch schon vermuten lässt ist das sogar die ursprüngliche Intention von MS beim Media Creation Tool (MCT):

Dem Nutzer die Möglichkeit an die Hand zu geben, ein Installationsmedium auch für einen anderen Rechner selbst erstellen zu können. Dir wird sogar die Option angezeigt, ob der Stick für den selben Rechner, auf dem das MCT ausgeführt wird, oder für einem anderen Rechner erstellt werden soll. Bei letzterem muss der Nutzer manuell die W10-Version (Pro oder Home bzw. 32-/64-bit) auswählen. Ansonsten wählt das MCT anhand des installierten Windows die jeweilige Version automatisch aus.

Besten Gruß, St. Clair
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht alles, Du kannst über das Media creation tool ein Installationsmedium (USB-Stick) auf irgend einem PC machen und dann einen anderen Rechner damit installieren. Wenn du einen Win7 key aktivieren willst muss das Win7 vorher einmal bei MS aktiviert und damit auch installiert worden sein, dass ist das Problem welches viele damit hatten...
Ansonsten funktioniert das binden des Win10 Keys an den MS Account auch.
 
wuesty schrieb:
chon mehrere leute gehabt bei dennen das eben nicht funktioniert bei neuer hardware.
hatte das problem noch nicht, und hab schon viele systeme aufgesetzt, zusammengebaut etc.
 
MrTree schrieb:
Wenn du einen Win7 key aktivieren willst muss das Win7 vorher einmal bei MS aktiviert und damit auch installiert worden sein,
Das stimmt auch nicht so ganz, man muss bei der Installation die Keyeingabe überspringen und in W10 den W7 Key eingeben, das geht super ohne das die Lizenz vorher auf dem Rechner aktiviert war.
 
Hatte ich bislang auch noch keine Probleme mit.
 
Zurück
Oben