Downgrade von Windows 11 auf Windows 10. Fragen unten:

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-07 164915.png
    Screenshot 2022-04-07 164915.png
    32,1 KB · Aufrufe: 162
Alles wie besprochen, alles auf Disk 0 löschen am Anfang der Installation.
Ich denke es reicht bald.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4chinecs
Dr. McCoy schrieb:
Und die EFI-Partition war auch auf dem richtigen Datenträger (Markierung in rot).
In der Regel ist die immer dort, ausser es schlummert sonst wo noch eine ESP
in die sich dann eingetragen wird.
Ergänzung ()

Die Recovery Partition wird nach der Neuinstallation am Ende des Datenträgers sein,
das ist wieder so seit Windows 10 2004.
 
Nickel schrieb:
Klemm die HDD ab bis nach der Installation.
Die SSD löschst du ganz während der Installation, alle Partitionen,
erstellst aber keine neu, nichts formatieren, das passiert automatisch.
Nach dem löschen der Partitionen gehst du einfach auf weiter.
Ok, und wenn ich doch ein komplettes Clean Install, auch den ganzen D-Drive loeschen will, so loesche ich alle Partitionen, oder? Windows erledigt den Rest fuer mich? Ich muss nur noch die SSD als Ziel Installierungs Drive angeben? Vielen Dank fur deine Hilfe.
 
Du musst D:\ nicht löschen, wenn da nur Daten drauf liegen. Wozu? Die haben mit der Windows-Installation dann herzlich wenig zu tun (zumal, dass sich dort keine für die Systeminstallation "relevante" Partition befindet, haben wir ja schon über die Sichtung der Datenträgerverwaltung geklärt). Die Empfehlung, D:\ vorher abzuklemmen, bleibt davon unbenommen aber aufrecht erhalten.

Du löscht alles von der SSD, sodass dort nur noch "nicht zugewiesener Speicherplatz" angezeigt wird. Diesen lässt Du markiert, gehst dann unten auf "Weiter". Windows macht anschl. alles Weitere alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Du löscht alles von der SSD, sodass dort nur noch "nicht zugewiesener Speicherplatz" angezeigt wird. Diesen lässt Du markiert, gehst dann unten auf "Weiter". Windows macht anschl. alles Weitere alleine.
Das erledige ich waehrend der Windows 10 Installation?
 
Dr. McCoy schrieb:
Ja, genau. An dem Punkt, wo Du den Datenträger für die Systeminstallation festlegst.
Und es ist sicher, meine HDD einfach abzuklemmen, und dann spaeter wieder bei einem anderen Windows anzuschliessen? Alle Files werden erkannt?

Also abzuklemmen, waehrend der PC aus ist und aus dem Strom ausgeschlossen ist, logischerweise.
 
Du kannst die HDD jederzeit abstecken und jederzeit wieder anstecken, auch an nem anderen PC und du kannst dann auf die darauf gespeicherten Daten zugreifen.

Ne Externe Festplatte wäre da auch nichts anderes.
 
Vielen Dank an alle, die geholfen haben und Gedult mit mir hatten. Habe ein Backup von wichtigen Files auf nem USB, werde die HDD also nicht abstecken, aber weiss jetzt, was ich machen muss. Werde die HDD eh nicht bei der Installation entfernen, im Sinne von loeschen (von der Partition). :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben