Downgrade von Windows 11 auf Windows 10. Fragen unten:

m4chinecs

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
18
Wird meine (digitale) Windows-Lizenz automatisch übertragen, wenn ich mit dem Tool "Create Windows 10 installation media" auf der Microsoft-Website ein Downgrade von Windows 11 auf Windows 10 durchführe? Es handelt sich um eine OEM-Lizenz. Ist es 100% sicher, dass die Lizenz re-aktiviert wird und nicht verloren geht (es handelt sich um keinen Hardwarewechsel)?
Werden meine D: Drive Dateien auch gelöscht, wenn ich das Downgrade mache? Windows 11 ist auf Laufwerk C installiert. Ich habe ein Backup von den C: Drive files, die ich brauche, auf dem D: Laufwerk gemacht. Ist das sicher? werden die Files auf dem D laufwerk eh nicht geloescht?
Und um nur sicherzugehen: Mein ASUS Bios wird auch nicht deinstalliert , oder?

Vielen Dank fuer die Hilfe.
 
m4chinecs schrieb:
Ich habe ein Backup von den C: Drive files, die ich brauche, auf dem D: Laufwerk gemacht. Ist das sicher?
Nein, weil das kein Backup ist, unabhängig von einer Windows-Installation. Backups gehören immer im Mehrfachkopien extern gespeichert!

Und zur Windows-10-Installation: War denn vorher schon Windows 10 drauf, und Du nöchtest jetzt nur ein zuvor durchgeführtes Upgrade auf 11 wieder rückgängig machen? Dann ginge es so:
-> https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-11-Zurueck-zu-Windows-10-so-geht-s-6228777.html
 
m4chinecs schrieb:
ein Downgrade von Windows 11 auf Windows 10 durchführe? Es handelt sich um eine OEM-Lizenz.
Ist das ein Windows 11 Lizenz? Mit der kannst du kein Windos 10 insallieren/aktivieren.
Ist es eine Windows 10 Lizenz, bzw Windows 10 war mit dieser schon mal aktiviert, kannst du zurück auf 10.
 
Dr. McCoy schrieb:
Nein, weil das kein Backup ist, unabhängig von einer Windows-Installation. Backups gehören immer im Mehrfachkopien extern gespeichert!

Und zur Windows-10-Installation: War denn vorher schon Windows 10 drauf, und Du nöchtest jetzt nur ein zuvor durchgeführtes Upgrade auf 11 wieder rückgängig machen?
Zur Frage: Ja, Windows 10 war zuerst drauf. Dann hab ich auf Windows 11 geupgraded. jetzt sind Monate vergangen und ich moechte wieder zurueck.
 
Wieso sollte dein Bios gelöscht werden? Damit wäre dein Mainboard nicht mehr zum starten fähig, also nein, es wird nicht gelöscht und D: wird nur gelöscht wenn du MCT sagst das die Platte auch gelöscht werden soll (Vllt. ist es für dich besser die Festplatte vorher abzuklemmen).
 
Man kann von 11 auf 10 nur wieder zurück, wenn
  • von 10 auf 11 ein Upgrade gemacht wurde
  • es nicht länger als 10 Tage her ist (Verlängerung muss man im Vorfeld selbst angestoßen haben)
Du hast also wahrscheinlich keine Chance - Neuinstallation inkl. Verlust von Allem. Lizenz bleibt dir natürlich.
 
m4chinecs schrieb:
Zur Frage: Ja, Windows 10 war zuerst drauf. Dann hab ich auf Windows 11 geupgraded.

Da kannst du zurück, bin ich auch, ganz ohne Key sogar.
Bei mir waren es aber keine Monate, sondern nur Wochen, sollte aber wohl egal sein.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
es nicht länger als 10 Tage her ist (
Ist bei einer Neuinstallation, für zurück auf Windows 10 wohl egal.
 
Nickel schrieb:
Ist das ein Windows 11 Lizenz? Mit der kannst du kein Windos 10 insallieren/aktivieren.
Ist es eine Windows 10 Lizenz, bzw Windows 10 war mit dieser schon mal aktiviert, kannst du zurück auf 10.

Smily schrieb:
Man kann von 11 auf 10 nur wieder zurück, wenn
  • von 10 auf 11 ein Upgrade gemacht wurde
  • es nicht länger als 10 Tage her ist (Verlängerung muss man im Vorfeld selbst angestoßen haben)
Du hast also wahrscheinlich keine Chance - Neuinstallation inkl. Verlust von Allem. Lizenz bleibt dir natürlich.
Verlust von dem C: Laufwerk ist mir klar, aber was ist mit dem D: Laufwerk? Ausserdem kann man einen cleanen Downgrade auf Windows 10 machen, soweit ich weiss. Innerhalb 10 Tagen kann ich meine Daten speichern, Windows 10 zu installieren geht aber immer, soweit ich weiss. Halt nur mit einem kompletten Reinstall.
 
m4chinecs schrieb:
aber was ist mit dem D: Laufwerk?
Wenn du aufpasst wird Datenträger D nichts pasieren, der bleibt wie er war.

Nur den Datenträger für Windows löschen, keine Partionen selbst erstellen und nichts formatieren,
dass passiert automatisch. Sollte sich es um eine Partition handeln auf die Windows soll, gilt das gleiche.
 
Nickel schrieb:
Wenn du aufpasst wird Datenträger D nichts pasieren, der bleibt wie er war.
Empfehlen Sie mir, die Files vom D Laufwerk auch zu loeschen (bzw von Windows loeschen zu lassen), oder ist das unnoetig?
 
Die Windows Installtion hat in der Regel 2-3 Partitionen (Sytempartitionen).
Was ist dein D:, eine Partition, ein anders Laufwerk?
 
m4chinecs schrieb:
Empfehlen Sie mir, die Files vom D Laufwerk auch zu loeschen (bzw von Windows loeschen zu lassen), oder ist das unnoetig?
Nein. Aber wenn du an der Stelle solche Angst hast, klemm Laufwerk D doch einfach ab, bis du wieder auf Win 10 bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Nickel
Nickel schrieb:
Die Windows Installtion hat in der Regel 2-3 Partitionen (Sytempartitionen).
Was ist dein D:, eine Partition, ein anders Laufwerk?
Ich kenn mich nicht so gut damit aus, aber mein D: Laufwerk ist eine 1TB HDD, wenn Sie das meinen. Ich habe nur ein C: und ein D: Laufwerk. Wo kann ich nachschauen, welche Partition es ist?
 
Klemm einfach dann die HDD "D:" ab bis nach der Windows Installation.
 
HDD abstecken, und win10 auf die SSD neu installieren, bei der Installation alle Partitionen von der SSD löschen, wenn du dann auf weiter klickst, legt Windows selbstständig neu Partition an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben