Wo finde ich bei der Vodafone Station die Möglichkeiten feste IPs zu vergeben`?

smuji

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
540
Hallo,

irgendwie blicke ich das Menü der VS nicht so ganz. Wo finde ich meine Geräte, welche gerade im WLAN bzw. LAN sind (samt IP etc.)?

Wie vergebe ich meinem Raspi (LAN) eine feste IP ?

In der Übersicht wird mir ein Gerät als unknown angezeigt, welches aber keine IPv4 hat, sondern IPv6. Ich sehe aber keine Möglichkeit da was zu ändern.


Einen schönen Sonntag noch!
 
Gibt es meines Wissens nicht
 
Musst du die IP nicht am Raspi selber fixieren und die dann am Router nur in die MAC Liste eintragen?
 
Einstellungen > LAN und da kannst Du die doch angeben (Statisches DHCP - Heimnetzwerk). Jedenfalls beim GBit Router. Der der vorn als Ständer so ein "Rohr" quer drunter hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic und polyphase
@seyfhor
Bei deinem letzten Satz hab ich meinen Kaffee ausgespuckt vor lachen 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, whats4, Engaged und 5 andere
seyfhor schrieb:
Einstellungen > LAN und da kannst Du die doch angeben (Statisches DHCP - Heimnetzwerk). Jedenfalls beim GBit Router. Der der vorn als Ständer so ein "Rohr" quer drunter hat.
Frage: Kann man dieses Rohr auch zerstörungsfrei entfernen? Unser altes Hitron-Teil wurde einst auf eine Grundplatte geschraubt und seit wir jetzt diese neue schiefe Design-Box zugeschickt bekamen, stört dieses Rohr bei der Montage auf die Grundplatte. Anbei ein Bild der alten Installation.
 

Anhänge

  • IMG_0449.JPG
    IMG_0449.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 236
Bei mir wurden extra Abstandshalter für die Wandmontage mitgeliefert.

Aber man soll das "Rohr" auch mit etwas sanfter Gewalt herausziehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und bikerider
polyphase schrieb:
Aber man soll das "Rohr" auch mit etwas sanfter Gewalt herausziehen können.
Unter keinen Umständen versuchen! Der Standfuß ist geklippst und bei manchen Modellen der VF Station zusätzlich durch eine Schraube gesichert. Ohne Öffnen der VF Station kannst du diesen nicht zerstörungsfrei entfernen.

Bitte verwende die beigelegten Abstandshalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, polyphase und bikerider
Engaged schrieb:
In den Einstellungen des Pi, DHCP deaktivieren, IPs manuell eintragen.
Das was man in Routern einstellt ist nur eine reservierte IP vom DHCP des Routers (was aber in den meisten Fällen reicht).
Wie greife ich auf den Pi zu? Habe keinen extra Monitor. Habe es vorher immer über die IP mit Putty gemacht. Wenn ich nun seine IP noch nicht kenne..... Nun muss ich ihn scheinbar direkt mit einem Netzwerkkabel an meinen PC verbinden?
 
smuji schrieb:
Wie greife ich auf den Pi zu? Habe keinen extra Monitor. Habe es vorher immer über die IP mit Putty gemacht. Wenn ich nun seine IP noch nicht kenne..... Nun muss ich ihn scheinbar direkt mit einem Netzwerkkabel an meinen PC verbinden?
IP im router suchen, unter heimnetz oder so, kenne die vf station nicht, aber die geräte müssen ja irgendwo gelistet sein.
 
Engaged schrieb:
IP im router suchen, unter heimnetz oder so, kenne die vf station nicht, aber die geräte müssen ja irgendwo gelistet sein.
Das ist ja der Grund für meinen Thread. Ich finde dort keine Möglichkeit die IP zu sehen. Nur eine IP 6 wird angezeigt.

Funktioniert Putty auch mit IPv6?
 
Engaged schrieb:
Mann kann mit der Vodafone Box nicht mal seine IP sehen von seinen Geräten?
Du bist doch auch der welcher eine Fritzbox sucht?
Ich würde mal sagen jetzt ist es Zeit sich eine zu besorgen! 😅👍

PS: zur Not alle IPs hinter dem letzten Punkt Testen. 😉
Ja, ich bin der der keine Kohle für eine Fritzbox hat. 😉

Ich würde mir ja die 6660 holen, aber ich lese überall, dass sie grottiges WLAN haben soll.

Und die nächstbessere Box ist für meine 50mbits-Leitung mMn. überdimensioniert.

Ähnlich wie wenn ich ein Sportwagengetriebe in einen VW Up mit 60 PS einbaue. 😋

Daher wollte ich erstmal schauen, ob mit die VS nicht doch ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zur Not würde ich einfach für die Ersteinrichtung des PI einen Monitor und eine Tastatur anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Engaged
Fernseher? Nachbarn/Bekannte/Arbeitskollegen? Man kann alles mögliche ausleihen, wenn man nur danach fragt... Sonst bleibt dir tatsächlich nur das mühsame durchprobieren des gesamten Netzwerks, wenn du im Router keine IP-Adressen von DHCP-Clients sehen kannst - was ich mir im übrigen kaum vorstellen kann.
 
Gibt es in der Konsole nicht auch einen Befehl, dass mir alle Geräte mit IP in meinem Netzwerk angezeigt werden?

IP config, show IP oder sowas?
 
Nicht wirklich. ipconfig zeigt dir nur die IP-Konfiguration des PCs an.

Mit arp -a kann man die MAC- und IP-Adressen von Geräten sehen, mit denen der PC bisher Kontakt hatte, aber die Liste ist nicht vollständig, wenn es eben noch keinen Kontakt gab. Heißt: Wenn du das gesamte Netzwerk nach und nach durchpingst, werden dort alle (eingeschalteten) Geräte stehen, sonst nicht.

Du kannst zB mit angryip oder ähnlichen IP-Scannern dein lokales Subnetz per Knopfdruck abscannen. Mit Linux ginge das auch mit Bordmitteln, aber ich gehe einfach mal von Windows aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Und gibt es eine Möglichkeit eine Art "Allround-Linz" auszulösen?

Sodass alle Geräte im Netzwerk zurückpingen?
 
Zurück
Oben