Wo gebrauchtes Thinkpad kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MS-DOS Gamer

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich suche ein T590 oder besser T15 insb. für (portable) Amateurfunkaktivitäten (mein HP Elitebook von 2013 kommt langsam an seine Grenzen und der Win10 Support läuft aus).

Habt ihr Second-Hand Shops (Luxnote, Lapstore) die Ihr empfehlen könnt wo die Preise okay sind und der angegebene Zustand mit dem realen zustand zusammenpasst?

Grüße und 73,
Marco

PS: Alternativ auch nochmal HP Probook/Elitebook - die lassen sich auch warten. Sollte eine 4 kern CPU sein, 512mb SSB, 16gb RAM und Ziffernblock für Telegraphie.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.afbshop.de/

Als Siemens Mitarbeiter bekommt man da auch 25% Rabatt auf nicht schon reduzierte Angebote, falls du zufällig einen kennst. Die haben sogar Läden, zumindest bei mir in der Nähe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels, MS-DOS Gamer, Daniel D. und eine weitere Person
lapstore, refurbed oder afb
 
prayhe schrieb:
Kann ich auch empfehlen den Laden. Wie erwähnt wurde gibt es da sogar Läden in einigen Städten

16 Megabyte RAM? Mensch du hast aber hohe Ansprüche ;)

Huch...ist editiert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
prayhe schrieb:
16 Megabyte RAM? Mensch du hast aber hohe Ansprüche ;)
640K ought to be enough for anybody
--- Bill Gates
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock37 und prayhe
Hab mir kürzlich bei refurbed ein Thinkpad X390 Yoga gekauft mit Zustand sehr gut. Gehäuse hat ein paar Macken, aber nix tragisches, aber Display und Tastatur sehen aus wie neu. Für 270€ top, ich bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MS-DOS Gamer
Falls auch noch der Akku ein Kriterium darstellt, manche Shops geben auch eine Akku-Kapazitätsgarantie, teilweise nach Zustandsklasse gestaffelt.

Von daher evtl. jeweils prüfen, ob es eine echte Kapazitätsgarantie gibt, oder nur warme Worte über Akku-Kapazitäten im Sinne von "Unsere ausgelieferten Laptops haben meistens eine Akku-Kapazität von mindestens xy Prozent", worauf man den Händler dann aber nicht festnageln kann. Bleibt sonst nur nach Erhalt des Laptops die Kapazität zu prüfen und bei Nichtgefallen der gelieferten Kapazität vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen.

---------

Nebenbei:
Achte auf sämtliche Daten im Detail, auch auf das Tastaturlayout. Manchmal steht bei Angeboten klein dabei, dass es eine internationale Tastatur ist und Tastaturaufkleber mitgeliefert werden. Für mich ein k.o.-Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für einen refurbished Laptop bei Lapstore und dem AfB-Shop schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MS-DOS Gamer
MS-DOS Gamer schrieb:
insb. für (portable) Amateurfunkaktivitäten
Klingt interessant. Kannst du das bitte noch kurz ein wenig erläutern? Geht es ausschließlich um die Dokumentation von Verbindungen oder gibt es besondere Software?
 
@Espero Ja gerne...wie so oft es kommt drauf an:
  • Bei UKW Wettbewerben läuft im Prinzip nur ein Logbuchprogramm und ggf. noch DX-Cluster via Internetanbindung
  • Bei Kurzwelle mit mehreren Stationen parallel werden die Rechner zusätzlich vernetzt, DX-Cluster eingebunden und teilweise die Rotoren ferngesteuert.
  • Bei Kurzwelle-Telegraphie habe ich zusätzlich zum Stationstranseiver via USB einen RSP SDR Empfänger laufen, der das an meiner Antenne empfangene Telegraphie-Kurzwellenspektrum dekodiert und auf zu arbeitende Stationen analysiert. Die werden dann wiederum als virtuelle Clustermeldung in das Logbuchprogramm eingespeist....das frisst bei meinem 2 Kerner Richtig Leistung.
Natürlich dedizierte Software (N1MM, DXlog, CW-Skimmer, HDSDR). Klingt wahrscheinlich ziemlich kryptisch, aber macht laune...wie beim PC Hobby gilt auch hier: Mit vollen Hosen ist gut stinken...

Grüße,
Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zuletzt bearbeitet:
Bitte eröffne einen neuen Thread mit ausgefülltem Fragebogen, damit dir individuell geholfen werden kann.
Hier ist zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben