Wo gibts CPU-Benchmarks mit AA und AF?

Randalmaker

Cadet 3rd Year
ok, ich suche schon seit einiger zeit benchmarks für aktuelle prozessoren mit hohen qualitäts-einstellungen.

standardmässig werden ja bei benchmarks immer niedrige einstellungen benutzt, um die graka als flaschenhals zu vermeiden, nur :
wenn ich mir nen aktuellen prozessor zulege, dann will ich natürlich auch anti-aliasing und anisotropische filterung verwenden, oder?

leider finde ich bisher absolut nichts passendes dazu im netz, um wirklich mal zu schauen, ob sich ein anderer prozessor lohnt oder nicht.

hat jemand dazu was passendes parat??
wäre dankbar für jeden hinweis. =)

was willst du denn für einen prozessor und wo ist dein preislimit? es ist halt fakt das fast immer bei aa und af die graka vor der cpu limitiert

Welchen Prozessor hast du denn jetzt gerade ?

So wie snaapsnaap es schon gesagt hat: Die Grafikkarte limitiert selbst bei 1024x768 vor der CPU.
Du könntest natürlich mit 640x480 benchen, dann limitiert die CPU und du hast >300 FPS. Aber was bringt dir das ? Das hat nichts mit der Realität zu tun.

Willst du dir einen neuen Prozessor kaufen ?
Zum zocken P/L-Sieger: E8400.

Der limitiert zur Zeit rein garnicht bei Spielen in normalen Auflösungen, und bis der limitiert, vergehen noch einige Jahre..!

standardmässig werden ja bei benchmarks immer niedrige einstellungen benutzt, um die graka als flaschenhals zu vermeiden, nur :
wenn ich mir nen aktuellen prozessor zulege, dann will ich natürlich auch anti-aliasing und anisotropische filterung verwenden, oder?
AA und AF brauchen keinen starken Prozessor, diese beiden Dinge beanspruchen die Grafikkarte. Der Prozessor wird also unwichtiger, wenn du AA/AF verwendest.

hohe Grafikeinstellungen belasten den Prozessor kaum bis gar nicht. deshalb macht es auch keinen sinn das zu Testen.

CB hats versucht, Fazit: 4Ghz reichen

ja, das weiss ich ja alles.
mein problem ist halt, dass es alles SAGEN, aber man nirgends benchmarks findet, um das tatsächlich nachzuprüfen.

wie gesagt, mir im prinzip egal, welche cpus da getestet wurden, solange es aktuelle prozessoren sind.
mid-range bis high-end wäre am besten, einen sempron werde ich mir nicht zulegen wollen. ;)

und ich hab atm einen 6000+ und würde einfach gerne WISSEN wollen, wies nun wirklich aussieht bei qualitäts-einstellungen.

wie gesagt, ich weiss, dass die graka limitiert, aber die frage ist halt, wie stark genau und wo gibts vielleicht doch unterschiede.....ich wäre für jeden link zu diesem thema dankbar.

Also, vorallem limiteirt der VRam bei AA/AF, sag uns dein Budget und Mainboard/Graka und wir helfen dir:)
Das mit der CPU ist eben so, bei sehr kleinen Auflösungen limitiert sie, aber wen interressiert das?
MfG-vllt gibts auf Toms HW was?

ich möchte keine kaufberatung, sondern mich einfach mal informieren, wie gross die unterschiede nun tatsächlich sind.....mich interessiert das thema einfach und ich wollte endlich mal sehen, ob das stimmt, was ja alle immer sagen.

und ich finde es ehrlich gesagt extem seltsam, dass es dazu nicht mehr informative und aussagekräftige artikel gibt, schliesslich ist das ja eine der entscheidenden fragen, wenn man sich ein leistungsfähiges system zusammenstellen will :
was für ne cpu brauch ich überhaupt??

auf tomshardware habe ich natürlich bereits nachgeschaut, da wird auch immer ohne AA und AF getestet....leider.
also wenn jemand was gefunden hat, einfach her damit. =)

In der PCGH sind solche Test of drin, das heißt ein Spiel wird getestet und es kommt imer eine andere CPU zum Einsatz.

Randalmaker schrieb:
ja, das weiss ich ja alles.
mein problem ist halt, dass es alles SAGEN, aber man nirgends benchmarks findet, um das tatsächlich nachzuprüfen.

Das ist ja eigentlich eine Frage der Skalierung einer Hardware-Komponenten und genau für solche Zwecke gibt es eigentlich die Datenbank von 3DMark.

Hast Du dort schon mal nachgesehen?

alles klar kuehnel, ich schau gleich mal nach. =)
3dmark find ich nich so optimal, ein normaler spiele-benchmark wär glaub ich praktischer.

ok, hat noch jemand irgendwas passendes dazu?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben