Wo habe ich meinen Flaschenhals im Netzwerk

Topless

Newbie
Hallo alle Miteinander

Ich blick nicht mehr durch ich Sitz schon 3 Wochen an einem Problem und langsam gehen mir die Ideen aus.

Und Zwar betreibe (oder ich will betreiben) ein 1Gbit Netzwerk in meinem Zimmer
ist eigentlich, so dachte ich keine große Sache aber irgendwo ist doch der Wurm drinnen.
ich komme Nämlich nicht über 16 Mb/s Datentransfer egal von wo nach wo ich Daten schick oder egal wie groß die Daten sind es Steigt hoch ein mit 56 MB/s und sinkt Ruck zuck auf
16 MB/s wo es dann stehen bleibt
und ich dachte eigentlich schon das wenigstens 40 MB/s schon drin sein sollten

mein Netzwerk besteht aus 3 PCs

PC1:ist mein Gamer Pc
Hat ein Asus Crosshair VI Motherboard
16 GB Arbeitsspeicher
und Natürlich eine Onboard Netzwerkkarte mit 1-Gbit/s-Ethernet
Auf ihm läuft Win 7 64bit

PC2: ist mein kleiner Barbone an meinem TV
Zotac ZBOX AD02
in die ich 8 GB Arbeitsspeicher Rein geknallt habe
und Natürlich auch mit 1-Gbit/s-Ethernet
Auf ihm läuft auch Win 7 64bit

PC3: ist ein NAS PC
mit einem Asus AT5NM10T-I Mainboard
ebenfalls mit 8 GB Arbeitsspeicher
Und selbstverständlich mit 1-Gbit/s-Ethernet
Hier ist FreeNAS-8.2.0 eingerichtet

In meinem letzten versuch meine Datentransfer zu steigern habe ich Komplett auf Nagelneue CAT 6 kable aufgerüstet

Als Knotenpunkt Zwischen meinen PC sitzt eine Fritz Box 7390 die an allen Geräten im Heimnetz LAN 1 Gbit/s anzeigt

Außerdem Zeigen mir PC1 und 2 unter Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\LAN Verbindungen 1Gbs/s an
Die Ip Adressen unter Eigenschaften\TCP/Ipv4 werden Automatisch bezogen
ich hab sie auch schon mal fest vergeben, das hat aber nichts verändert :(

Also ich bin endgültig mit meinem Latein am ende und hoffe jemand hat mir vielleicht einen Lösungsansatz wie ich meine Performance noch verbessern könnte

AW: Wo habe ich meinen Flaschenhals im Netwerk

Was für Festplatten ?
Von wo nach wo kopierst du ?

AW: Wo habe ich meinen Flaschenhals im Netwerk

In der Fritzbox den Energiesparmodus für die Netzwerkports deaktiviert?

Btw. Es wird gemunkelt die Fritzbox sei nicht die schnellste in der Datenübertragung im Netzwerk. Mehr als 16MB/s sollten aber rum kommen.

Hey also Erstmal danke für die schnelle antworten !!!

@Forenaffe:

also PC1 hat 2x WD 1TB im Raid 0
und eine OCZ SSD 120GB
Alle sind mit SATA 6Gb/s angeschlossen

PC2 Hat nur eine OCZ SSD 120 GB
und einige Externe HDDs über usb 2.0

PC3 hat 4 x WD WD30EZRX 3TB im Freenas ZFS Verbund (SATA 3Gb/s)
und noch eine OCZ SSD 64 GB als Cache (Die hatte ich noch übrig XD)

Ich hab so ziemlich alle möglichen und für schnelle Übertragung sinnvollen
(also SSD zu SSD) Kombinationen ausprobiert aber immer das gleiche :(

@ Humptidumpti

Echt guter Tipp leider hab ich das schon gemacht :(

Gestern habe ich auch noch Testweise die Fritz box gegen einen 1Gbit Netzwerk HUB ausgetauscht kurz und gut hat nichts geändert

Danach hab ich PC1 und PC2 Direkt ohne irgendwas zusammengeschlossen
auch nichts.
Hier denke ich aber könnte es am Kabel gelegen haben :(
Hatte nur Patchkabel kein CrossOver

Mein Nächster schritt ist es jetzt auf PC1 und PC2 Windows 7 64bit neu Aufzusetzen
da ich auf beiden mal mit Oracle VM VirtualBox rumgespielt habe, und das sich so richtig schön tief in den Netzwerkeinstellungen von Windows festgesetzt hat.
Klingt zwar schon irgendwie verzweifelt aber es ist so oder so mal-wieder Nötig

Das klingt doch alles sehr Mystisch.
Also eins vorweg: Bei Gigabit LAN ist es sch*@$s egal ob du ein Patchkabel oder ein Crossoverkabel hast.
Dann meine Ideen:
-Hast du das/die Kabel mal getauscht?
-Hast du mal einen anderen PC (evtl. Notebook von einem Freun) ausprobiert?
-Was sind das für Kabel? Cat5, Cat5e oder Cat6?
-Sind die ausreichend geschrimt? (Bei manchen billigen Kabel bringt selbst die Schirmung nichts)

Also mein Vorschlag für die nächsten Schritte:
-Lad einen Freundf mit PC oder Laptop ein, der Gigabit LAN hat, bevor du deinen PC neu aufsetzt(ausser du hattest das sowieso vor)
-Besorg dir ein hochwertiges Netzwerkkabel (Cat6) und teste damit erst die Direktverbindung.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Hochwertige Netzwerkkabel bringen absolut überhaupt nix solange man nicht in nem Umspannwerk wohnt oder das Kabel um einen Handymast wickelt.

Im Haus hat man einfach keine Quellen die genug elektrische Interferenzen erzeigen um da Probleme zu verursachen. Wenn doch würde ich mir eher Gedanken machen die 15 Mikrowellen nicht ohne Schirmung zu betreiben :rolleyes:

Ich gehe davon aus das hier wirklich irgendwie ein Problem mit den Treibern bzw. den Nics liegt. Solange man nicht 50m oder mehr ausgeht kann man Gbit praktisch über jedes Kabel nutzen. Bei wenigen Metern kann man dafür sogar Klingeldraht nehmen :eek:

Topless schrieb:
In meinem letzten versuch meine Datentransfer zu steigern habe ich Komplett auf Nagelneue CAT 6 kable aufgerüstet

Leider macht mein kleiner satz sowieso alles Überflüssig

die genaue Beschreibung meiner Kabel also das was darauf steht ist:

CAT.6 sstp pimf patch cord cabele test to EIT/TIA 568b <---- Original Link wo ich sie gekauft habe.

Ich hoffe irgend jemand macht jetzt einen Facepalm und denkt Gott ist der junge Blöd, mit den kabeln kann das gar nichts werden
Aber bitte sagt mir dann auch was ich falsch gemacht habe :freak:

Ach und ich hab den Laptop von menem Bruder ran gehängt NICHTS 17Mb/s max :-(

mit was für datein hast es getestet?
wennst z.b. 1gb bilder a´100kb verschickt hast dann würde mich der speed nicht wundern
wennst allerdings z.b. ein image mit 1gb verschickt hast sollten schon mindestens 40-50mb/s eher mehr drin sein

wie lang sind die verlegten kabel? (bis 50m kein problem)
schon mal zwei rechner direkt miteinander verbunden und getestet

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs immer mit MKV Filmen a 10-16 Gb versucht
gerade wegen solchen Datenmengen bin ich so sehr an GB/Lan interessiert

Das längste Kabel in meinem netz hat 7,5 m
dann gibt es noch eins mit 5m eins mit 3m

2 Rechner direkt aneinander hab ich auch schon getestet
Wieder nichts deswegen ging meine Vermutung ja auch auf ein Software Fehler zurück :(

Schonmal probiert den Netzwerkkartentreiber neu zu installieren?

EDIT: Das Kabel ist es leider nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkkartentreiber neu installieren und auch im Treiber nachsehen ob man dort etwas einstellen kann. Häufig lässt sich der LAN-Port dort zum Stromsparen droßeln.

Also mir wurde mal gesagt das diese NAS Systeme so 'nen schwachen Hauptprozessor haben das die trotz eines Gigabit LAN Anschlusses nie hohe Geschwindigkeiten erreichen.
Ich hab hier selbst 2 PCs stehen und kann da mit ca. 80 MByte pro Sekunde kopieren (beginnend bei 55MB und dann ansteigend bis zu 95 MB bei großen Dateien um die 10GB).
Und das von ganz normalen Festeplatten Samsung Spinpoint F1 1 TB und 'ne Western Digital Green 3TB.

Schau vielleicht mal im Treiber der Netzwerkkarten ob da eventuell Powersave Zeug eingestellt ist. Fritz Box Stromsparfunktion wurde ja schon genannt. Eventuell auch im Treiber nicht auf Automatisch stellen sondern Duplex Gigabit LAN Speed.

Zurück
Oben