Wo ist Android Auto?

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hi, ich wollte auf dem Handy (Redmi Note 10s) Android Auto installieren, aber im Store wird nur "deinstallieren" angezeigt, bedeutet ja im Umkehrschluss, dass es schon drauf ist (bereits im Auslieferzustand installiert?)
Aber wo, in den Apps ist es nicht gelistet, wo finde ich das auf dem Handy?
ThX
 
Gar nicht. Schließe es ans Auto an und Du siehst, was passiert.

Wenn Du in den Einstellungen des Handys nach Android Auto suchst, kannst Du da nen paar Dinge der App konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, c-mate, AB´solut SiD und 3 andere
Hallo. War vor kurzem in den USA mit Mietwagen. Als ich mein Handy dort via USB verbunden habe, hat sich Android Auto alleine geöffnet... Habe auch auf dem Handy keine separate App um es zu starten...
Weiß aber nicht ob es bei allen Handys und Auto`s so funktioniert...
 
Die App gibt es so nicht mehr, Android Auto funktioniert nur mehr über Auto-Displays, also wenn Android Auto mit dem Multimediasystem des Autos verbunden ist. Einzig ein paar Einstellungen lassen sich noch aufrufen, über die Suche nach Android Auto auf dem Smartphone oder aber über die Einstellungen am MMS vom Auto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Sicher gibt es die App noch. Siehe Playstore. Da kommt sie her, darüber wird sie aktualisiert. Nur erscheint sie nicht in der App Liste des Handys und ohne angeschlossen am PKW kann man sie nicht öffnen. Wofür auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-mate und Asghan
Aha OK verstehe. Dann bin ich gespannt wenn ich das Handy zum ersten Mal mit dem Multimediaradio verbinde.
Dankeschön!
 
Man muss unterscheiden:
1. Android Auto for Smartphones -> App stellte eine Android Auto Oberfläche auf dem Smartphonedisplay bereit um in Kombination mit einer Halterung auch in alten Autos (ohne Display/ohne Android Auto) diesen Modus nutzen zu können -> Funktion wurde eingestellt

2. Android Auto -> Ist im System integriert. Wird über den PlayStore aber aktualisiert (wie Telefon App oder WebView Komponenten). Aufruf erfolgt bei Kopplung mit einem Auto per BT/Kabel/WLAN (je nach Fahrzeug).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, c-mate, UNDERESTIMATED und 2 andere
Apple Car Play und Android Auto werden auf dem Auto Display angezeigt zur Verbindung mit dem Handy, also deine Option 2.
(Bekomme das Auto erst in ein paar Tagen)
Ich glaube Verbindung nur per Kabel, aber es gibt ja Wireless Adapter, wenn man das so möchte.
 
BlubbsDE schrieb:
Da kommt sie her, darüber wird sie aktualisiert.

1665952772038.png


Seine Behauptung ist richtig, du hast wohl das "so" überlesen.
 
c-mate schrieb:
Ich glaube Verbindung nur per Kabel,
Jep, müsste ich kürzlich im Mietwagen auch feststellen. Bluetooth-Verbindung für Telefonie in Sekunden mit dem Wagen gekoppelt, aber für Android-Auto war eine Kabelverbindung erforderlich, die auch noch mit knapp einem halben Dutzend Menübestätigungen eingerichtet werden musste.
 
Naja kommt einfach auf das Auto an. 3er BMW, Mercedes C,E,S Klasse können das auch wireless. Sicherlich etliche Autos noch mehr.
 
Also ich kann auf meinem Galaxy S22 AndroidAuto öffnen, ist dann aber nur der Bereich Einstellungen. Die Apps werden dann auf dem Display im Auto angezeigt. Verbindung wie schon geschrieben per USB-Kabel oder wireless (z. Bsp. mit Adapter oder das Auto kann es schon). Zur Zeit kommen ständig Updates, muss man aber nach suchen, im PlayStore sind die erst später drin (aktuell ist 8.3.624103-release).

AndroidAuto.jpg
 
Tamron schrieb:
Naja kommt einfach auf das Auto an. 3er BMW, Mercedes C,E,S Klasse können das auch wireless. Sicherlich etliche Autos noch mehr.
Jep, i know. In diesem Fall war es ein fast fabrikneuer Renault Megan.
 
Wireless Android Auto hat hohe Anforderung an die Verbindung per BT/WLAN in Kombination (5Ghz, etc.). Viele Hersteller bekommen es ja nicht einmal hin Bluetooth im ganzen Auto stabil zu verbinden. Ist also ein gewisser Aufwand Android Auto Wireless zu realisieren (externen WLAN Antennen im Auto etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben