• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

wo ist der Charme der "alten" Spiele hin?

VsteckdoseV

Commander
Eins mal vorweg: Ich bin kein ewig-gestriger Nörgler ala "früher war alles besser", ich möchte an dieser Stelle nur meine Erfahrungen mitteilen und auf eure Erfahrung zurückgreifen.

Also: Ich habe ein Problem mit den meisten neuen Titeln, und zwar: Sie motivieren mich nicht mehr. Vielleicht liegt es daran dass ich einfach nur älter werde und einfach nicht mehr die Zeit habe in ein Spieleuniversum einzutauchen. Oder es liegt tatsächlichg an den Spielen.

Hier mal einige Beispiele was ich gerne spiel(t)e: Früher habe ich Spiele wie KOTOR I+II, Mafia, Morrowind, GTA Vice City, Max Payne, Might and Magic wirklich exzessiv gezockt. Man hatte eine authentische, motivierende und tiefe Spielwelt.

Von den neueren (zum Teil Nachfolgern) Games hat mich nur Mafia II motiviert.
Andere Nachfolgertitel wie Max Payne II oder III, GTA IV, Oblivion oder Skyrim haben mich alle kalt gelassen. Ich finde man merkt diesen Spielen an, dass die Entwickler auf andere Dinge wie Technik mehr wert gelegt haben als auf Atmosphäre oder eine in sich stimmige und fesselnde Spielwelt. Auch andere hoch gelobte Titel wie Rage, Batman Arkham City oder The Witcher II oder Mass Effect haben mich nicht begeistert. Was mir fehlte war eine Spielwelt in die man eintauchen konnte.

Da ich Max Payne erst kürzlich durchgespielt habe kann ich beispielsweise auch genau sagen, was micht stört bzw was mir im Vergleich zum ersten MP gefehlt hat: Einmal gibt es diesen ziemlich blassen Held, von dem nur bekannt ist dass er ziemlich oft säuft, der sich aber sonst durch nichts auszeichnet. Außerdem ist es immer dieselbe langweilige Leier: "Ich trank mal wieder zu viel, das Leben ist scheiße, ich werd bestimmt bald draufgehen...":rolleyes: Beim ersten Max Payne hatte man einen Typen, der motiviert war, und der auch andere Charaktereigenschaften besaß. Ebenso in GTA 4: MAn steuert einen blassen unmotivierten Typen und erledigt ein paar Missionen, hat aber nie das Gefühl, mit dieser Person zusammen Fortschritte zu erzielen bzw sich mit der Person zu identifizieren. In GTA Vice City war der Charakter zwar auch ziemlich blass, dafür hatte man aber stets das GEfühl, die Spielwelt immer besser kennenzulernen und auch weiterzukommen, neue Connections zu knüpfen usw. Also viel mehr Fantasie im Spiel!

Vielleicht geht es jemandem ähnlich und kann mir ein paar Titel nennen, die mich begeistern werden?

Man wird einfach älter und man es will oder nicht - Erwachsener. Das ist meiner Meinung nach ein rein subjektives Empfinden, die Qualität der Spiele ist nicht schlechter geworden.

Als ich jung war das war Computer spielen noch nicht so verbreitet, es kam erst nach und nach (Packman lässt grüßen) Das war alles noch aufregend etc. Heute ist man ein alter Hase und man hat schon so viel gesehen, das einen nichts mehr so schnell vom Hocker haut. Zudem wird man wie gesagt älter.

€: Deus Ex hat mir trotzdem viel Spaß gemacht, und hat ne tolle Spielwelt

Hi,

sorry, aber gerade die Spieltewelten von z.B. Skyrim oder Mass Effect waren mit die besten, die man seit langer Zeit zu spielen hatte. Kann da deine Kritik leider absolut nicht nachvollziehen.

Fakt ist: Bei Titeln wie Crysis oder Call of Duty und Konsorten wird natürlich mehr Wert auf tumbe Action und Optik gelegt - einfach weil diese Puntke für die Masse zugänglicher sind. Es gibt dennoch sehr gute Spiele die einen richtiggehend fesseln können: Darksiders, Tomb Raider, The Darkness 2 oder Uncharted (PS3) sind gute Beispiele, wie meiner Meinung nach auch Oblivion oder Mass Effect.

Allerdings musste ich schmunzeln: Was du unter "Früher spielte ich" aufgelistet hast - ich dachte eher, da kommen so Titel wie Metroid, Zelda, Ice Climber, California Games oder International Karate :) "Früher" ist halt doch immer relativ ;)

VG,
Mad

Man muss zum Werdegang von Herrn Payne aber auch sagen, dass viele Jahre seit dem Mord an seiner Familie vergangen sind und es nur verständlich ist sich in Selbstmitleid zu ertrinken - Wort wörtlich.
Was soll er sonst mit seinem Leben anfangen? Er ist halt "ausgebrannt".
Dass am anfang nur Rache, angetrieben von Verzweiflung und Hass ganz oben steht, ist auch klar.
Aber mit der Zeit kann sich ein Mensch, nach diesem Schicksalsschlag, stark verändern.
Zumal die Eigenschaften von ihm dir ja schon bekannt sind - ist ja kein anderes Spiel sondern der Nachfolger - soll man nun alle Taten/Ereignisse vergessen?

Aber The Fall of Max Payne fand ich doch auch richtig gut.

MP3 war zwar auch gut - aber ich fand den Noir-Stil besser, auch passender für die Welt von Max.

Bei GTA hat dir vielleicht einfach das Sunny Miami Beach Flair der 80s besser gefallen als der graue Beton von Liberty City. Auch wenn es nur unterschwellig war.
Ich hab mit Zunahme des Alters auch immer weniger Lust und Zeit, mich mal länger auf ein Spiel einzulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gefühl kenne ich nur zu gut ;)

Man hat das Gefühl das heute fast nurnoch Wert auf tolle Grafik und Physik gelegt wird das Feeling dabei vollkommen außer Acht gelassen wird.
Leider keine schöne Entwicklung, aber schon seit Jahren zu beobachten.

Das letzte Spiel was mich richtig gefesselt hat war System Shock 2.

Obwohl Max Payne 3 noch zu den besseren Titel gezählt hat, fand ich zumindest :)

Hallo Harald,^^

ich denke die Spiele sollen heute auch nicht mehr wirklich auf ewig motivieren, einfach damit der Kunde loslatscht und sich das nächste Spiel kauft. Ausserdem wird, wie du schon sagst, mehr in die Grafik investiert als in Handlung oder sonstwas, weil einfach die überwiegende Kundengeilheit nach "epischer" Grafik schreit als nach Handlung.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrei eher nach "epischer" Handlung als nach Grafik, aber ich denke da bin ich mal die Ausnahme!

Madman1209 schrieb:
Allerdings musste ich schmunzeln: Was du unter "Früher spielte ich" aufgelistet hast - ich dachte eher, da kommen so Titel wie Metroid, Zelda, Ice Climber, California Games oder International Karate :) "Früher" ist halt doch immer relativ ;)

Nene, so alt bin ich noch nicht;) Aber stimmt, Zelda war DER Hammer, vor allem Ocarina of Time, das hatte mich monatelang gefesselt:)

Nur weil etwas das beste war was es zur Zeit gab, muss es nicht gleich gut sein. Der Beste unter den schlechtesten zu sein heißt auch nichts gutes. Nach dem Motto: Der Einäugige ist immer der König unter den Blinden!

Die Spiele sind schlechter geworden. Wo man früher noch freie Welten hat, muss man heute einfach und langweiligen Schläuchen folgen, wo man kein bißchen vom Spielgeschehen abweichen kann, weils einfach unterbunden wird. Es ist halt nicht mehr so wie früher, wo sich die Entwickler mühe geben konnten und ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten.
Ich hab selber schon in der Spieleindustrie als Entwickler gearbeitet und es läuft heute immer nach dem selben Schema ab. Irgendwelche Geldgeber bestimmen, obwohl sie keine Ahnung haben und dann auch nur noch aus der Sicht der Gewinnmaximierung. Dann wird eben gepusht und gehypet. Schuld sind aber auch die Spieler ansich. Denn die kaufen das ja auch noch!

@ Binggunkief: Stimme voll zu. Siehe Battlefield. Kein Map Editor. BF 1942 hat mich da lange gefesselt. Alleine schon der Mod Desert Combat.

Das spiel "Saboteur" http://www.gamestar.de/spiele/saboteur/44613.html könnte dir gefallen.
Ist genau das was du beschreibst
Ebenso in GTA 4: MAn steuert einen blassen unmotivierten Typen und erledigt ein paar Missionen, hat aber nie das Gefühl, mit dieser Person zusammen Fortschritte zu erzielen bzw sich mit der Person zu identifizieren. In GTA Vice City war der Charakter zwar auch ziemlich blass, dafür hatte man aber stets das GEfühl, die Spielwelt immer besser kennenzulernen und auch weiterzukommen, neue Connections zu knüpfen usw. Also viel mehr Fantasie im Spiel!
Ich war würklich begeistert. Hab mir das spiel damals ohne viel zu überlegen gekauft, war ein angebot glaube ich. Und hab überhaut nicht damit gerechnet das es mich so fesselt.

Falls du das von dir erwähnte Oblivion noch im Schrank hast, kannst du mal Nehrim - Am Rande des Schicksals antesten. Dabei handelt es sich um eine Total Conversion von Oblivion, die noch dazu kostenlos ist. Anzumerken ist noch das Nehrim nichts mit dem TES Universum am Hut hat.

Wenn dir an einer absolut fesselnden Hauptquest um die 50 h Spielzeit etwas gelegen ist, könntest du es antesten.

VsteckdoseV schrieb:
Nene, so alt bin ich noch nicht;) Aber stimmt, Zelda war DER Hammer, vor allem Ocarina of Time, das hatte mich monatelang gefesselt:)

Ich hab noch Zelda aufm Gameboy gespielt :D

Ich verstehe was du schreibst. Ich selbst habe es beim vergleich GTA VS/SA ggnü. GTA IV + addons gemerkt, dass mir die Teile von früher mehr Spaß gemacht haben. Ich habe den Eindruck, dass solche Features wie "ich habe ein Katana oder kann mehrere Kampfsportarten" bei GTA einfach zu viel Zeit kosten, diese sauber zu implementieren und diese das Spiel nicht weiter voran bringen und somit rausgelassen werden. Klar ist auch in GTA eine Storywende kurz vor Ende als man sich entscheiden muss: stirbt die Freundin oder der Bruder, jedoch war es in GTA III runder.. Auch SA war relativ langatmig, nachdem man die Hauptstory durch hat. In VC hat es Spaß gemacht die Extras zu suchen, in GTA IV (Tauben etc.) einfach nur noch nervig...

Ein anderes Beispiel war Duke Nukem.. 3D habe ich damalas stundenlang gespielt, bei DN4ever ging mir nach ein paar Minuten schon die Laune weg, es war einfach nicht mehr diese "ich haue mit dummen Sprüchen um mich" - die Sprücke in DN4ever waren gezwungen, die Witze einfach abgelutscht aus anderen spielen. Hier liegt es aber wohl daran, dass man alles irgendwann schonmal gesehen hat und man als Spieler nicht mehr so schnell zu begeistern ist...

Ohne eine RICHTIGE Motivation und eine einverleibende Story sind die meisten Spiele nicht mehr zu gebrauchen.. Das kostet aber Zeit und Ressourcen und bietet dem Ottonormalspieler kaum Mehrwert bzw. lässt keien Rechtfertigung zu, den Preis von 60 auf 70 + EUR zu erhöhen.

Warum zocke ich Herr der Ringe online? Ich liebe Tolkien und die Story und LIEBE ES durch die Welten aus den Flimen und Büchern zu wandeln mit Personen die man aus Erzählungen kennt oder die live im Film dabei waren, natürlich schlechter implementiert als in den Büchern/im Film aber man hat dieses "wow, so sieht also der Ortanc aus, bevor Saruman alles abgeholzt hat". Warum zocke ich kein SW:TOR? Weil ich mich absolut nicht damit identifizieren kann - sehr gutes Franchise, jedoch viele Jahre bevor es spannend (und bekannt) wird.

fallout 3 (+vegas)
skyrim
deus ex - human revolution
mass effect

alles games die ich wochenlang gezockt hab und mit die besten titel der vergangenden zeit sind (bezogen auf sp)
meiner meinung nach!

mit steigendem Alter, den gesammelten Erfahrungen und dem umfassenderen Kenntnisgrad deines "Zocker-Lebenslaufes" steigt deine Erwartungshaltung an solche Titel ins Unermessliche. Das erste GTA hab ich so ekzessiv gespielt, dass ich jede Ecke des, damals zugegebenermaßen "kleinen" Levels, kannte. Die nächsten GTA Titel haben mich zwar nicht mehr so begeistert, aber dennoch habe ich sie allesamt gespielt. Die Faszination hielt sich allerdings in Grenzen, da meine Erwartungshaltung an diese Spiele unerreichbar war. Warum hat man früher Tetris, Super Mario oder sonstiges stundenlang gespielt? Bestimmt nicht, weil es so wahnsinnig tiefgründig war, sondern einfach nur weil es etwas Neues war. Die Faszination die beim Spielen alter Titel aufkommt, ist lediglich durch die Erinnerung hervorgerufen, nicht durch die Brillianz des Titels.

Dieses Phänomen lässt sich auf diverse Situationen übertragen. Sei es Sport, wobei man enttäuscht ist, wenn der "neue" Stürmer nur 1 Tor schießt und die Mannschaft gewinnt, obwohl er doch im letzten Spiel noch 3 Tore schoss, oder auf den Kinobesuch usw.

Hi,

es wird im Normalfall auch niemand gehindert mal einen Emulator zu installieren und ein paar richtige Oldies zu spielen: Das ECHTE Zelda ;) auf dem NES, Super Mario World auf dem SNES, die Sonic-Teile auf dem Mega Drive, so ziemlich alles von RARE auf dem Nintendo 64, Eternal Darkness auf dem Gamecube (eines der besten Spiele ever was die Spielwelt und die Intensität angeht meiner Meinung nach). Oder man kauft sich für 20 Euro bei ebay eine komplette Sammlung solcher Dinge. Hat Nostalgiewert und macht richtig Spaß!

VG,
Mad

Mir geht es genau so. Aber schon an den wenigen Beiträgen hier sieht man, das, je nach Alter, jeder eine andere Spielegeneration als "besser" empfindet. Wahrscheinlich sehnt man sich einfach nach dem Spielgefühl, was man in seiner Jugend hatte. Dadurch das man älter und reifer wird, kann man das aber leider nicht mehr bekommen.

Ein paar Dinge gibt es aber trotzdem, die mich an neuen Spielen stören und die früher viel besser waren. Ein riesiges No-Go sind aufladedende Healthbalken in Shootern, und die meisten Games sind schlicht und ergreifend viel zu einfach. Das raubt jede Motivation. Ich weiß noch wie oft ich früher Savegames neu geladen habe, nur um mit max. Health um die nächste Levelecke zu kommen. Heute ist das ja nicht mehr nötig, einfach durch rennen, kurz regenerieren und weiter. Öde :freak:

Ich hab jetzt auch ehr mit älteren Spielen gerechnet. Die von dir aufgezählten Spiele fand ich alle noch recht jung.

Ich glaube dass die aktuelle Zeit geprägt ist von Neuauflagen und Fortsetzungen, als von tatsächlichen Neuentwicklungen. Das könnte sich mit der nächsten Konsolengeneration wieder ändern.

Ich beobachte dabei das gleiche wie du und vermute dass es bei mir am Geld liegt.

Als ich 10 war und ein NES Spiel 130 DM gekostet hat, da hatte ich Glück wenn ich von Verwandten 5 Spiele im Jahr geschenkt bekommen habe. 1985 waren 130 DM echt eine Menge Geld.

Heute verdiene ich selbst genug Geld, ein Spiel kostet höchstens 60 Euro. Es ist also nichts besonderes mehr, weil ich 100 Spiele im Regal stehen hab und früher nur 20. Daher hat man sich automatisch viel intensiver mit einem Spiel ausseinandergesetzt und es eben nicht so schnell zur Seite gelegt, wenn es zu schwer, zu lang, o.ä. war.

Und durch dieses längere Beschäftigen mit einem Spiel ist man dann eben tiefer eingetaucht und sprach dem Spiel mehr Charakter zu.

Zuletzt bearbeitet:
riesiges No-Go sind aufladedende Healthbalken in Shootern

Wie wärs mal wieder mit sinkenden Helthbalken?
Doom3 @ Nightmare lässt grüßen :D

Vieles ist halt heutzutage aufs kommerzielle, "casual-le" abgedriftet - ich würds als Firma auch nicht anders machen - nur der Gewinn zählt.
Aber als Spieler regt es mich auch auf - kommt halt auf die Sichtweise an.

Zurück
Oben