• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

wo ist der Charme der "alten" Spiele hin?

Das was du eingangs beschreibst, kenne ich auch - leider. Da freut man sich auf einen Titel, weil er eigentlich sehr gut aussieht und kauft ihn sich. Anschließend spielt man ein paar Stunden. Entweder ist man ziemlich enttäuscht, weil man mal wieder eine Alpha spielt und rührt es sehr, sehr lange bis gar nicht mehr an. Oder man bildet sich ein, dass einem das Spiel gefällt, vielleicht aus Selbstschutz. Dennoch wird das Spiel nicht mehr so häufig gestartet. Die dritte Variante ist, dass das Spiel wirklich der Hammer ist und man auf den Feierabend wartet, um endlich weiter spielen zu können :)

Worauf ich hinaus möchte ist folgendes: Das dritte Szenario hatte ich zuletzt bei der Mass Effect Reihe, die du auch angesprochen hast. Natürlich sind Geschmäcker verschieden, aber auch bei mir war der Einstieg ein wenig zäh. Der erste Teil ist zwar nicht mehr auf Höhe der Zeit, aber genauso episch wie der zweite und dritte Teil.

Weiterin stimmt es schon, dass viele neue Titel einfach nur lieblos sind und dadurch keine Spass machen. Es kommt einfach kein Feeling auf. Jedoch spielt hier der Punkt, dass man vieles schon kennt, auch eine wichtige Rolle. Trotzdem gibt es Titel, die schon sehr alt sind und heute noch begeistern können. Das beste Beispiel für mich ist "Lands Of Lore". Das Spiel war damals echt hart. Irgendwann dachte ich mir, dass ich es nur nicht geschafft habe, weil ich klein war. Daher hab ich es rund 15 Jahre Später nochmal gespielt. Tja, die Story war immer noch unglaublich cool, obwohl ich sie schon kannte - und leichter war das Spiel auch nicht.

Es gibt leider viel zu viel Schrott auf dem Markt, das ist richtig. Allerdings sind nicht alle Spiele ver-causual-isiert. Dumm nur, dass es zunehmend schwerer wird gute Titel zu finden bzw. den ganzen schlechten Einheitsbrei rauszufiltern.

Ich habe den Charme wieder gefunden, es dauerte ja lange, aber jetzt ist es soweit:D

Der Charme nennt sich BLACK MESA!! Eine simple Mod zeigt uns und vor allem den idiotischen Entwicklern (ok, gibt Ausnahmen) wie Spiele eigentlich auszusehen haben. Und damit meine ich bestimmt nicht die Grafik;)

Ein Traum, spielte vor Black Mesa jetzt diese Woche Crysis 2 (gabs ja letzte Woche für 8 €uro bei Steam).
Als ich BM geladen hatte dachte ich mir nur so, Crysis?? Wer ist das?? Ach ja dieses KNALL BOOMBANG SPIEL mit geiler Grafik aber null Herz:lol:

denkt mal drüber nach......;)

ich glaube alles was mit "die wende" zu tun hat, hat den meisten charm, an diese zeit erinnern sich bestimmt die meisten spieler am liebsten zurück

und mit wende meine ich jetzt nicht politische wende, sondern die jahrtausenwende und die wende von 2d zu 3d der meisten spiele. zb von GTA 2 zu GTA 3, das war eine offenbarung in der spielewelt. und dieses gefühl wird es nicht mehr geben, weil die "wende" bereits vor 11 jahren stattgefunden hat. eine große 3D welt ist längst etwas normales, und haut niemanden mehr vom hocker.

ich konnte den 2D spielen auf den uralten konsolen nie etwas abverlangen, die waren irgendwie immer unfairschwer und ohne charm für mich. ich hatte zwar einen super nintendo, aber nie ein spiel durchgespielt und auch nie eins wirklich gemocht. mir war es einfach immer zu doof, die levels auswendig zu lernen damit man weiterkommt. selbst super mario war mir nach etlichen versuchen zu blöd

für mich fingen die besten spiele in den ganz späten 90ern an, es gibt heutzutage genauso viele gute spiele wie vor 10 jahren, es wird gleichzeitig leider zu viel dreck produdziert so dass es euch vorkommt, als gäbe es kaum noch gute spiele

ich kanns nicht oft genug sagen, der sprung von der playstation 1 auf die playstation 2 war die schönste zeit, so viel charme wird nie mehr geben.

oder einfach mal ein weiteres beispiel: the elder scrolls morrowind. das war das erste große rollenspiel, das eine 3D umgebung besaß, davor kannte man nur pixelkrieg in 2d. diese wende war ein unbeschreibliches gefühl, deswegen haben solche spiele für mich den größten charme
und schließlich folgten natürlich auch ein paar spiele wie half life 2 oder heute, viele jahre später black mesa, das den charme von früher gut einfängt.

dark souls ist auch sehr sehr gut. daran sieht man wieder, das neue spiele nicht unbedingt weniger spaß machen können. bei dark souls liegt es zum teil am schwierigkeitsgrad, der das spiel zum fest macht. und das ist der wichtige punkt bei DS, dass ich in 10 jahren noch an dark souls denke. weil man höhen und tiefen durchmacht, man nicht einfach gelangweilit durchrennt. die bosse bleiben auf jeden fall in erinnerung

ein weiteres beispiel: crysis 2 ist für mich gequirlte scheiße. kaum anspruch, die story ist nicht so gut, und viel schlimmer, WIE sie erzählt wird nervt einfach nur.

achso: journey ist wirklich gut. und hier noch weitere bomben:
http://store.steampowered.com/app/26800/
http://store.steampowered.com/app/35720/

Zuletzt bearbeitet:
kann ihn da schon verstehen, es gibt schwer und es gibt unfair schwer;)

Ich finde, viele Anbieter von Spielen machen heute den Fehler, viel zu sehr auf Grafik und Video-Sequenzen wert zu legen. Die Spielidee ist meistens nur von den Klassikern oder Produkten der Konkurrenz kopiert. Irgendwie könnte man fast glauben, dass alle Genres schon durch den Atari 2600 abgedeckt wurden.

Dabei könnte man doch noch so viele Innovationen bringen...

mit der Umstellung auf echtes 3D kam das Problem auf das das Spiel praktisch dazu gezwungen wird möglichst realistisch zu sein. Ka warum ich diese Spiele einfach besser finde.
Denn niemand mag wirklich schlechte 3D Grafik.

Beispiele:

Breath of Fire 3 > alle Teile danach
Age of Empires I + II > alle Teile danach
Final Fantasy 7-9 > alles danach (Teil Zehn war noch gut)
Alundra > Alundra 2

Und ein sehr gutes Beispiel:
Wild Arms > alle Teile danach
Vom ersten Teil gibt es eine modernere Verion, "alter Code F"
Original:
http://www.youtube.com/watch?v=FCDf3OLEIg0&feature=relmfu
alter Code F:
http://www.youtube.com/watch?v=uQgJ0cASODM&feature=relmfu

Keine Ahnung was ich davon halten soll, aber irgendwie steh ich auf die originale "putzige saubere" Version

Dieser Thread regt mich richtig zum Nachdenken und Schwärmen an :D
Bei mir waren es Spiele wie GTA:SA, Half-Life 2, Company of Heroes oder Empire Earth, die mich lange beschäftigt haben.

Ich glaube der Grund, warum die Spiele einen heutzutage nicht mehr so fesseln, ist eine gewisse Sättigung, die man über die Jahre erreicht hat. Denn wenn man die Meisterwerke der z.B. letzten 8 Jahre gespielt hat, hat man schon so viel gesehen und erlebt, dass es schwierig ist, dass noch zu überbieten.
Die Entwickler schaffen es außerdem oft nicht, würdige Nachfolger herauszubringen (siehe Diablo 3).

Ich glaube, das ist ein ganz normaler Effekt des Älterwerdens. Am Anfang spielt man alles zum Ersten mal, alles ist irgendwie neu und spannend. Um so länger man daddelt bzw. umso älter man wird, umso mehr kennt man. Routine ist leider nicht der beste Freund von Adrenalin und Spannung...

Wenn dem so waere, warum gibts dann immer noch Games die einen fesseln koennen?
Warum spielt man als 30 jaehriger zum 11. Mal Fallout 1 durch, wenngleich man bei den meisten neuen Spielen am liebsten kotzen wuerde?

Wenn Entwickler/Publisher nicht so geldgeil waeren und die Programmierer nicht wie Legehuehner halten wuerden, haetten wir auch wieder Spiele wo Herzblut reinflieszt. Wie es richtig gemacht wird, zeigen heutzutage meistens Mods, Indie Games und Kickstarter Projekte!

Das genaue Gegenteil sieht man bei EA. Fifa 2013 fuer die Wii? Na passen wir die Namen der Spieler in Fifa 2012 an und releasen es als Fifa 2013. :rolleyes::

Juengstes Beispiel?
WRC 3.

Grafik von 2008.
Sound unfassbar schlecht. Motorgeraeusche sind langweilig und flach, Geraeusche vom Untergrund (z.b. Schotter) schon fast zum lachen.
Fahrmodell quasi nicht vorhanden, Arcade³. Selbst auf schwierigstem Modus ohne Fahrhilfen absolut kein Problem mit einem 0815 Xbox Controller.

Richard Burns Rally ist in allen Punken (teilweise meilenweit) ueberlegen, ausser der Grafik. Das Game ist von 2004!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das gibts nur noch bei kickstarter spielen (schau dir mal project eternity an) da hängt kein publisher im nacken etc

Also The Witcher 1-2 haben ja wohl eine sowas von großartige Atmosphäre.

es müssen nicht immer innovationen sein, es reicht auch wenn man die spiele gut macht. beispiel: diablo 3 und path of exile, diablo 3 sieht aus wie ein wow von oben, wenig inhalt, keine nebenquest, schwache storypräsentation.

PoE wirkt wie eine kopie von diablo 2, aber so gut dass ich lieber PoE statt diablo 3 genommen hätte, wenn es schon draußen wäre. es sieht einfach handgemachter aus, edler und es gibt viel mehr inhalt. man geht ins detail

ich brauche keine innovationen wenn die spiele gut gemacht sind, wenn man sich zeit lässt.

Full Ack.

Ich hab ewig Diablo 2 gespielt. Hab mir Diablo 3 gekauft und moechte es am liebsten zurueckgeben. WoW Grafik und arschlangweilig, u.a dank Auktionshaus + Echtgeld.
Hab mir dann PoE gekauft und schon laenger die Beta gespielt als bei Diablo 3 das fertige Spiel. PoE ist naemlich ein ECHTER Diablo 2 Nachfolger.

Bin noch nicht wirklich alt aber vermisse auch Spiele wie GTA Vice City, Stronghold Crusader, Dawn of War, Titan Quest, Schlacht um Mittelerde. Sind nicht wirklich alt haben mich und meinen Bruder oft stundenlang gefesselt
.
Neuere Spiele wie Diablo 3 und Battlefield 3 waren für mich nur eine Enttäuschung.

Das gleiche was dich bewegt, bewegt aktuell auch mich. Als ich vor 2 Jahren mit meinem Studium angefangen habe ist aus dem Hardcore-Zocker der ich mal war (ca. 15-20 Spiele im Jahr gekauft) über Gelegenheitszocker im Endeffekt ein Nicht-Zocker geworden!

Natürlich hat das Studium welches verbunden war mit Lernen usw. dazu beigetragen, aber ich denke das auch das Alter eine Rolle spielt. Ich zocke schon seit 1995 Videospiele. Angefangen mit NES, GameBoy und dann PC, wo ich Spiele wie Heretic, Half Life, Forsaken, Tomb Raider etc. gespielt habe. Wenn man das nun alles zusammenrechnet kommt da einiges an Jahre zusammen in denen ich gezockt habe. Meistens nur Action und Shooter Games. Ich denke so wie es schon genannt wurde, das man mit der Zeit das meißte schon gesehen hat und Spiele wie ein COD einen nur noch ein müdes Gähnen erwirken lassen.

Was mich ehrlich auch etwas davor abhält, ist das die Grafik in den letzten Jahren kaum besser geworden ist. Ich war die Jahre zuvor immer ein sehr großer Fan von exzellenter Technik wie z.B. bei Crysis oder Half Life 2 und gerade dieses Bedürfnis kann seit gefühlt 4-5 Jahren nicht mehr richtig von der Spieleindustrie gedeckt werden. Ich lege genausoviel wert auf das Spiel selber wie auch auf die Technik. Hier würde ich mal sagen 50/50.

Ein gutes Beispiel war gestern: Mein letztes Spiel ist Mass Effect 3 gewesen, welches ich im Mai/Juni gespielt hatte. Bin dann gestern von der Uni mal zum Media Markt rüber um mir ein paar Spiele mitzunehmen, weil ich wieder mal Lust hatte was zu Zocken. Ich hab in den Regalen gewühlt und gesucht aber nichts gefunden was mich vom Hocker reißen konnte. Max Payne 3, Ghost Recon Future Soilder oder Dishonored waren die einzigen Titel welche Interesannt für mich waren. Ich war darauf schon etwas frustriert...Die Frage die ich mir selber bis jetzt nicht beantworten konnte -> lag es daran das die Spiele nicht gut waren oder das meine Interesse einfach nicht mehr so groß ist?

Gruß Ali.

Am Fall von Dishonored sieht man aber, dass deine 50/50 These fürn Popo ist;)
Das Game hat ne eher schlechte als rechte Grafik, ist aber trotzdem richtig richtig gut geworden;)
Crysis 2 hat ne super Grafik, macht aber so gut wie kein Spaß gegenüber Dishonored ;)

Half Life 2!! DAS war damals das perfekte Paket:king:

Zurück
Oben