Wo ist der EIST Eintrag?

Dai6oro

Admiral
Hallo mein Kühler ist heute gekommenund jetzt möcht ich mich einmal ans übertakten machen. Hab mir das How to schon durchgelesen doch ich habe 2 Probleme:

1.Wo finde ich den EIST (Stromspartechnik) -Eintrag in meinem AMI Bios? hab nen e6400. Oder heißt das Ding im Bios anders? Den wollte ich deaktivieren.

2. Wie bekomme ich den Standert v-core von meiner CPU raus? liegt die bei einem e6400 nicht bei 1.25?

mfg

Dai6oro

Zu 1. Bei mir heißt es INTEL SPEEDSTEP und ist bei CPU-Configuration gewesen hab aber ein ASUS P5B-Deluxe/WIFI
mFg Tobi

Tobi13 schrieb:
Zu 1. Bei mir heißt es INTEL SPEEDSTEP und ist bei CPU-Configuration gewesen hab aber ein ASUS P5B-Deluxe/WIFI
mFg Tobi

Ok aber Speedstep kann ich bei mir im Bios nicht auswählen (Board in der Sig.). Hab im Bios den Cpu-Core mal auf 1.20 eingestellt, aber cpu-z zeigt mir nur 1.168 an. Momentan läuft die Cpu auf 2668 MHZ. Lasse grade mit Prime testen würde aber gerne noch die 2800 MHZ erreichen. Wie muss ich im Bios die Core Spannung einstellen um sicherzugehen, dass der CPU lagfristig nix passsiert. Laut Intel Spezifikationen soll die Spannung ja bis 1,325 gehen.

Meine Temp is btw unter last (Dualprime) aktuell bei 48 C° mit einem Collermaster Hyper TX. gut oder zu hoch?

mfg

Dai6oro

Mir wurde gesagt das das Board da Fehler anzeigt also die Spannung wird im BIOS anders angezeigt

48°C sind ok. ich komm auf 50°C mit dem gleichen kühler. der core 2 duo sollte standartmäßig 1.280 bis 1.325 volt haben. der packt auch höhere spannungen. intel schreibt halt die höchste spannung auf die verpackung, die er standartmäßig erreicht. meiner läuft z.b. mit 1.350v.
mit der einstellung im bios, mach doch mal n foto von dem screen, bei dem du VT, TM2... einstellen kannst (bei mir "advanced bios (irgendwas)" ...oder so ähnlich).

flopcfuzzi schrieb:
48°C sind ok. ich komm auf 50°C mit dem gleichen kühler. der core 2 duo sollte standartmäßig 1.280 bis 1.325 volt haben. der packt auch höhere spannungen. intel schreibt halt die höchste spannung auf die verpackung, die er standartmäßig erreicht. meiner läuft z.b. mit 1.350v.
mit der einstellung im bios, mach doch mal n foto von dem screen, bei dem du VT, TM2... einstellen kannst (bei mir "advanced bios (irgendwas)" ...oder so ähnlich).

Muss ich ein Foto machen oder geht das mit irgendeinem Programm oder Tatenkombination? Hab keine Digicam. muss mal meinen Mitbewohner Fagen. Shit dem seine is schrott. versuchs mal mit meinem Handy mal aehen ob man etwas erkennen kann.

Die CPU läuft jetzt auf 2768 MHZ und seit einer 3/4 Stunde mit Prime stabil. Ich denke das reicht vorerst mal. bleibt nur noch die Frage wie ich das Speedstep wegbekomme, falls ich das überhpaut drin habe, aber ich denke schon da er ab und zu bei idle den Multi von 8 auf 6 stellt.

Ok muss wohl die Handy Kamera herhalten hier sind 2 Pix aus meinem Bios:
178d05c36d.jpg

182138de34.jpg

Sory für die Quali und das Kopf verrenken.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du musst C1E Support auf disable stellen dann taktet er auch nicht mehr runter :D

Jo Danke für die Antwort. Hab das schon auf nem anderen Forum gelesen aber da hieß das mit dem C1 etwas anders deswegen hab ichs gelassen.

mfg+

wenn ich im bios 1,4 vcore einstelle wird die cpu aber tatsächlich nur mit 1,36 vcore versorgt.
mein baord und ich denke das kann man für alle p5b sagen undervolted.
das ist auch gut so.
d.h. ich kann meinen prozzi zb.mit 2,6 ghz laufen lassen und er benötigt nur 1,56 vcore.
der kleinste wert im bios ist aber 1,1 vcore.

zu den temps.
für meinen geschmack sind 48 grad bei 2,68 ghz mit 1,168 vcore zu hoch.
wird wohl am kühlgesamtkonzept liegen.
wie ist die gehäuselüftung?
was für'ne paste benutzt du?
eventuell paste durch liquid silver pads oder flüssigmetal ersetzen wenn den bei lukü bleiben soll.
auch über einen leistungsfähigeren kühler würde ich mit gedanken machen.
wenn ich meinen e6600 mit 1,056 vcore auf 2,68 betreibe erreicht der nach 2 stunden dualprime und 20 grad aussentemp gerade mal mit "mühe" 40 grad.
1,168 vcore braucht der bei 2,9 ghz und erreicht nach 2 stunden dualprime 43 grad.
und nebenbei bemerkt laufen alle lüfter auf 800-900 u/m ergo das ganze ist nicht nur kühl sondern durchaus als silent zu bezeichnen.
den kühler mit 2 x 120 lüfter hab ichhttps://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/noctua-nh-u9-und-nh-u12-test.549/#abschnitt_einleitung

Du meinst also ich habe im Bios 1.25 v-core eingegeben und er füttert die Cpu "nur" mit 1.68? Das ist ja eigentlich nicht schlecht.

Zu den Temps. Ich hab gemerkt, das ich bei meinem jetzigen Takt (2768MHZ) dual Prime 4 1/2 Stunden gelaufen sich die Tempeatur bei 46 ° einpendelt.

siehe Bild

Das finde ich eigentlich nicht so hoch, da er im Standarttakt unter Vollast auch schon um die 43° warm wird und im idle sinds 37°. (2.768MHZ), vorher im Standarttakt warens 33°. Habe den Coolermaster Hyper TX mit der Wärmeleitpaste die vorher schon drauf war und 2 120 mm Gehäuselüfter, einer direkt hinter dem Prozessorkühler.Ich hab von der Intel-Homepage die Info, dass er nicht wärmer als 61° warm werden sollte und davon bin ich ja eigentlich noch weit entfernt. Außerdem hat der CPU-Kühler auch nur 20€ gekostet und für den Preis macht er seine Aufgabe ganz ordentlich.

Wegen der Spannung nochmal. Kann ich jetzt versuchen die SPannung im Bios schrittweise zu senken m zu sehen bei wie viel er noch stabil läuft? Je weniger Spannung desto niedriger die Temperatur?

mfg

Dai6oro

Zurück
Oben