Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wo ist der Haken bei diesem Fertigpc?
- Ersteller Neruen
- Erstellt am
FranzvonAssisi
Admiral
Neruen schrieb:Was genau verstehst du unter einem billigem Gehäuse? Mir gefällt zwar das RGB nicht aber sonst würde mir nur die Dämmung einfallen und die kann ich Vernachlässigen. Das Netzteil ist billig weil es keine 80+ Zertifizierung hat aber was genau macht das Mainboard schlecht?
Billiges Gehäuse: Schlechtes Plastik, scharfe Kanten, schlecht gebohrte Gewinde = Schrauben sitzen schief etc. da gibt's viele Punkte. Alles in allem sieht man halt, ob man ein 20€ Gehäuse hat oder ein solides 60-80€ Gehäuse.
Da man das "notgedrungen" jeden Tag anschaut, ist das mmn nicht sinnvoll da bei den paar Euronen zu sparen, vor allem wenn man selber baut.
Billiges Netzteil: Die Effizienz ist, wie schon gesagt, das geringste Problem.
Das echte Problem: In einem billigen Netzteil sind schlechte Komponente (geringe Haltbarkeit, evtl. schlechte Leistung) verbaut. Selbst bei normalem Betrieb kann das zu Problemen führen, vor allem unter Last.
Das beste kommt dann aber zum Schluss: Dank billiger Schutzschaltungen kannst du im schlimmsten Fall deinen PC in Brand setzen und im besseren Fall "nur" andere Hardware, z.B. die teure Grafikkarte oder die CPU mit in den Tod reißen.
Teurere Netzteile sind da meistens entsprechend besser. Ausnahmen gibt's, du kannst ja Mal die Netzteil-Kaufberatung durchlesen (Startseite bissl weiter unten in einer grauen Box).
(€: bitte schön
Das Mainboard wird schlecht durch schlechte Komponente = geringe Haltbarkeit, schlechter Klang bei den Kopfhörerabschlüssen, Problemen bei der Lan-Verbindung (z.B. das "Killer-LAN"...)
Außerdem kannst du auch hier Probleme bekommen, da die Spannungswandler ohne Kühler laufen.
Das heißt die können sehr heiß werden und dann drosseln, was dir letztendlich weniger Leistung bringt.
Ist bei schwächeren CPUs aber zu vernachlässigen, da die meistens nicht so viel Strom brauchen.
Lg
JAIRBS
Captain
Hier ist wieder zu viel Enthusiasmus am Start. Das Xilence NT bzw. die Xilence Performance Serie ist für ihre Preisklasse ganz in Ordnung. Klar, es ist kein Straight Power 11, aber dennoch kein no name Chinaböller von Aliexpress.
https://www.computerbase.de/artikel...-netzteile-corsair-xilence-test.60831/seite-5
So wie Du das formulierst müsste es jedes Jahr tausende Tote durch Netzteilbrände geben. Leute wie wir hier, die sich höherwertigere Komponenten kaufen, sind die Minderheit. Davon bin ich fest überzeugt. Selbst in den ganzen Aldi Medion Gurken stecken doch oft noch schlechtere LC Power NTs drin und die laufen.
Auch das Mainboard mit ungekühlten VRMs ist bei nem 2600 (non-X ohne OC) doch vollkommen egal.
Jetzt bitte nicht falsch verstehen: es ist ja nicht so als sei die Kritik falsch, aber wenn man so wenig Geld wie möglich ausgeben will, nicht das technische Knowhow hat den PC selbst zusammen zu bauen und einen Fertig-PC braucht, dann ist der Rechner gar nicht so für die Katz. Zumal Division 2, sofern man es denn spielt, auch nochmal 59,99€ "einspart".
https://www.computerbase.de/artikel...-netzteile-corsair-xilence-test.60831/seite-5
FranzvonAssisi schrieb:Das echte Problem: In einem billigen Netzteil sind schlechte Komponente (geringe Haltbarkeit, evtl. schlechte Leistung) verbaut. Selbst bei normalem Betrieb kann das zu Problemen führen, vor allem unter Last.
Das beste kommt dann aber zum Schluss: Dank billiger Schutzschaltungen kannst du im schlimmsten Fall deinen PC in Brand setzen und im besseren Fall "nur" andere Hardware, z.B. die teure Grafikkarte oder die CPU mit in den Tod reißen.
So wie Du das formulierst müsste es jedes Jahr tausende Tote durch Netzteilbrände geben. Leute wie wir hier, die sich höherwertigere Komponenten kaufen, sind die Minderheit. Davon bin ich fest überzeugt. Selbst in den ganzen Aldi Medion Gurken stecken doch oft noch schlechtere LC Power NTs drin und die laufen.
Auch das Mainboard mit ungekühlten VRMs ist bei nem 2600 (non-X ohne OC) doch vollkommen egal.
Jetzt bitte nicht falsch verstehen: es ist ja nicht so als sei die Kritik falsch, aber wenn man so wenig Geld wie möglich ausgeben will, nicht das technische Knowhow hat den PC selbst zusammen zu bauen und einen Fertig-PC braucht, dann ist der Rechner gar nicht so für die Katz. Zumal Division 2, sofern man es denn spielt, auch nochmal 59,99€ "einspart".
Deathangel008
Grauer Jedi
@frizzmaster: und was hat das Performance X aus dem test mit dem Performance C, um das es hier geht, zu tun?
edit:
hier wurde das Performance C XP500 getestet. bemängelt wurden u.a. fehlerhafte technische angaben (dualrail steht drauf, singlerail ist drin), die qualität der komponenten, unvollständige und zu spät greifende schutzschaltungen, die spannungsregulation und die lautstärke unter last.
edit:
hier wurde das Performance C XP500 getestet. bemängelt wurden u.a. fehlerhafte technische angaben (dualrail steht drauf, singlerail ist drin), die qualität der komponenten, unvollständige und zu spät greifende schutzschaltungen, die spannungsregulation und die lautstärke unter last.
JAIRBS
Captain
Mir geht's nicht um das X oder C per se, sondern um die allgemeine Aussage, dass Xilence in der Low Budget Serie kein out-of-the-box Schrott ist. Wie ich schon sagte: Vorzeigenetzteile sind das nicht. Aber eben auch keine Brandbeschleuniger ^^ Mehr geht halt immer.
Die Diskussionenen haben mir echt geholfen, und mich teilweise nur noch mehr verwirrt - gelernt hab ich aber auf jeden Fall viel! Das Netzteil bringt mich entweder um oder läuft okay. Das Mainboard sollte ich wechseln fürs Übertakten(Ich komme von Intel, wusste nicht das alle AMD unlocked ist) und ein Kühlkörper wäre dann auch angebracht uuuuuund der Fertigpc kostet genau so viel (860 vs 880) wie der selbst gebaute, schade. Ich werde mich jetzt mal in Benchmarks für Ryzen 5 2600 OC vs i5-9400F stock einlesen und welcher Kühlkörper am besten ist und mir dann den PC aus der FAQ kaufen, danke für eure Hilfe. So viele Antworten habe ich echt nicht erwartet
JAIRBS
Captain
Neruen schrieb:und mir dann den PC aus der FAQ kaufen
Das ist sowieso die vernünftigere Entscheidung!
Es läuft kein Medion PC am limit - das prob hast Du ggf beim aufrüsten.Davon bin ich fest überzeugt. Selbst in den ganzen Aldi Medion Gurken stecken doch oft noch schlechtere LC Power NTs drin und die laufen.
Grundsätzlich sind halt grad NT und MB das wo gespart wird.
Das kann beim späteren aufrüsten zum Problem werden - muß aber nicht.
Wer eh alle x jahre n Komplett PC kauf braucht sich da keine GROßen gedanken machen.
Wer aber z.B Netzteil und Gehäuse über mehrere Jahre verwenden will sollte da n paar Euroletten mehr reinstecken.
Mein Gehäuse is ca 12 Jahre und das NT ca 5.
ICH würd ja beim AMD wenn schon den X nehmen weil standardmäßig overclocked - kein Thamtham und mehr geht auch immer. Der Preisunterschied is da mMn gering und innerhalb der Garantie/Gewähr würd ICh nicht overclocken.
M.2 hat abgesehen vom Platz bzw Einsatz im server keine Vorteile für Dich.
Gahäuse is immer Geschmackssache - für mich zuviel BlingBling ich hab mich für das 02 https://www.computerbase.de/news/gehaeuse/cooltek-nc-01-nc-02.59370/ entschieden.
Heinzelwaffel
Banned
U-L-T-R-A schrieb:Es läuft kein Medion PC am limit - das prob hast Du ggf beim aufrüsten.
Schon einen Fertigrechner gehabt, der nach dem Einbau einer weiteren HDD beim Booten Bluescreens hatte.
Netzteilwechsel oder Abstöpseln der HDD behob den Fehler.
Auf dem Netzteilaufkleber: 12V 10A
Weniger hatte und habe ich noch nie gesehen. Natürlich scheinbar kein Überlastungsschutz oder sonst irgendwas gehabt, sonst wäre der Rechner ja ausgegangen.
@TE:
Der Fertig-Rechner hat ein schlechteres Netzteil und ein günstigeres Mainboard (50€ billiger).
Zuletzt bearbeitet:
rg88
Fleet Admiral
Wie kommst du auf so einen Schwachsinn?frizzmaster schrieb:Selbst in den ganzen Aldi Medion Gurken stecken doch oft noch schlechtere LC Power NTs drin und die laufen.
Da sind ganz normale OEM-Netzteile drin. Meist von FSP Fortron, welcher zu den weltweit größten Netzteilherstellern zu zählen ist
War der von Medion? Also ich will nich sagen das die Top sind aber für DIE Konfiguration idR ausreichend.Schon einen Fertigrechner gehabt, der nach dem Einbau einer weiteren HDD beim Booten Bluescreens hatte.
Du kaufst halt ein komplett Paket und das is - wenn es Deine Anforderungen trifft mMn O.K
Dazu kannst du die Kiste halt im Zweifel im Laden reklamieren bzw die Garantie abwickeln.
Ich kauf gerne lokal - wenns denn preislich Sinn macht.
Der letzte PC war in der Bude um die Ecke ca 100 EUR teurer bei ca 1300 EUR kosten - fand ich akzeptabel.
Die letzten Komponenten waren bei MF ca 30% billiger bei 200 EUR - da hab ich online bestellt weil mir da die Garantie eh wenig bringt (weil Einzelkomponenten)
Zuletzt bearbeitet:
Heinzelwaffel
Banned
Nein. Ich kann auch zu Medion keine Aussagen machen. Was ich sagen will ist: "Trau schau wem" beim Netzteil-Problem. Und außerdem fand ich meine Erfahrung sowohl bedauerlich als auch urkomisch. Ich hatte damals den Vater meines Freundes deswegen angeschnauzt und hab Hausverbot bekommen. Der war nämlich sauer, dass ich den tollen PC geschrottet hätte.
(Nur Hausverbot, der Typ war und ist 2 Meter groß und 2 Meter breit, der hätte meine Knochen zu Diamantziegeln pressen und ein Haus aus mir bauen können in dem ich kein Hausverbot gehabt hätte)
Also zu Medion hab ich im Bekanntenkreis keine Negativbeispiele - halt ohne aufrüsten.
Garantieabwicklung (wenn nötig) alles O.K
Für mich treffen die nur idR nicht meinen Bedarf und - früher zumindest - waren die zusammenstellungen tw komisch. Schnelle CPU aber langsame GraKa oder so TV-Gedönse mit Fernbedienung.
Es wird viel mit großen Zahlen gearbeitet also die 1 TB hdd (braucht aber idR kein Aldi Kunde).
GraKa mit "viel" Speicher aber halt DDR2 statt DDR3 (damals).
Nahezu alle Komplett-PCs die ich mal "nachgebaut" hatte kamen auf den gleichen Kurs +/- 100 EUR.
TW kann man sparen wenn man selber baut bzw nen Helfer hat und auch was lernen.
Aber von meinen Anfangszeiten wo ich jede Komponente beim günstigsten Anbieter gekauft habe bin ich weg - zahlt sich (wenn es mal n Prob gibt) nicht aus!
Gehäuse und Netzteil plan ich für mind 2 Generationen rest eh P/L.
Aber wenn Omma Else n PC will gibts n komplettpaket (idR gebraucht) und da is der Service wichtig.
Garantieabwicklung (wenn nötig) alles O.K
Für mich treffen die nur idR nicht meinen Bedarf und - früher zumindest - waren die zusammenstellungen tw komisch. Schnelle CPU aber langsame GraKa oder so TV-Gedönse mit Fernbedienung.
Es wird viel mit großen Zahlen gearbeitet also die 1 TB hdd (braucht aber idR kein Aldi Kunde).
GraKa mit "viel" Speicher aber halt DDR2 statt DDR3 (damals).
Nahezu alle Komplett-PCs die ich mal "nachgebaut" hatte kamen auf den gleichen Kurs +/- 100 EUR.
TW kann man sparen wenn man selber baut bzw nen Helfer hat und auch was lernen.
Aber von meinen Anfangszeiten wo ich jede Komponente beim günstigsten Anbieter gekauft habe bin ich weg - zahlt sich (wenn es mal n Prob gibt) nicht aus!
Gehäuse und Netzteil plan ich für mind 2 Generationen rest eh P/L.
Aber wenn Omma Else n PC will gibts n komplettpaket (idR gebraucht) und da is der Service wichtig.
Heinzelwaffel
Banned
Jo, an die Teile kann ich mich auch noch erinnern, habe sogar noch alles hier.
Fernbedienung, TV-Karte, 5750PCX.
Ich muss aber sagen, dass das hier kein typischer Fertig-PC ist. Beim normalen Rechner aus den Papierangeboten im Laden von Nebenan hast du immernoch das Problem des NN-Netzteils, RAMs und des Mainboards. Dazu die Bloatware, HDD von weißt du nicht wem, und die Ungewissheit was für eine (Sonder)-Grafikkarte du überhaupt hast. Und dann passt nichts ins Gehäuse rein.
Ich kam damals aber nicht auf genauso teure Rechner bei Nachzusammenstellungen.
Jetzt wenn ich so nachdenke, frage ich mich ob das tatsächlich noch so aussieht, wenn ich mir bei Medimax, Expert oder Saturn eine Kiste hole und die aufmache. Ich sehe keinen wirtschaftlichen Grund wieso sich was geändert haben sollte.
Ich muss aber sagen, dass das hier kein typischer Fertig-PC ist. Beim normalen Rechner aus den Papierangeboten im Laden von Nebenan hast du immernoch das Problem des NN-Netzteils, RAMs und des Mainboards. Dazu die Bloatware, HDD von weißt du nicht wem, und die Ungewissheit was für eine (Sonder)-Grafikkarte du überhaupt hast. Und dann passt nichts ins Gehäuse rein.
Ich kam damals aber nicht auf genauso teure Rechner bei Nachzusammenstellungen.
Jetzt wenn ich so nachdenke, frage ich mich ob das tatsächlich noch so aussieht, wenn ich mir bei Medimax, Expert oder Saturn eine Kiste hole und die aufmache. Ich sehe keinen wirtschaftlichen Grund wieso sich was geändert haben sollte.
Kann ich so nich bestätigen.Beim normalen Rechner aus den Papierangeboten im Laden von Nebenan hast du immernoch das Problem des NN-Netzteils, RAMs und des Mainboards. Dazu die Bloatware,
Kumpel hat vor 2 Jahren neue Office PCs gekauft im Laden um die Ecke.
Da gabs quasi sowas wie n Konfigurator wo du begrenzt auswählen konntest.
Du darfst halt die Garantie nich vergessen und den Zusammenbau der auch so 100 EUR macht.Ich kam damals aber nicht auf genauso teure Rechner bei Nachzusammenstellungen.
Beim letzten/vorletzten Aldi PC war ich ca 150 EUR drüber.
Besseres Board, Gehäuse und NT mit 10 Jahren (eingeschränkt zwar) Garantie
Wenn ich n Office PC bei MF baue und n Prob hab muß ich die Kiste hinschicken (verpacken/versand usw).
Die Bude is 10 min weg bei uns - da fährste eben mit dem Auto hin.
Über die letzten Jahre haben wir da gemischt privat und beruflich mehrere Tausend EUR gelassen - da schäue ich mich auch nich das anzusprechen.
Wenn die sich da - bei berechtigten Mängeln - quer stellen sind "WIR" weg!
Zuletzt bearbeitet:
Heinzelwaffel
Banned
U-L-T-R-A schrieb:Kann ich so nich bestätigen.
Kumpel hat vor 2 Jahren neue Office PCs gekauft im Laden um die Ecke.
Da gabs quasi sowas wie n Konfigurator wo du begrenzt auswählen konntest.
Ich meinte damit Läden der Metro-Kette.
Garantie habe ich auch aber...
BOAH ALTER, seit wann kostet der Zusammenbau 150 Tacken bei Mindfactory?! Was ist aus dem Zwanni von früher geworden? Nichtmal beim 80€ Waldi sind die geblieben. Geht's noch?
Und oh Gott HWV ist auch schon seit Jahren insolvent. Ich glaube ich hab mir da gutes getan als ich der mittlerweile eher Menschen geißelnden Technik weitestgehend den Rücken gekehrt hab.
Ja gut bei Metro is mit config nich viel.
MF war letztens 100 EUR für Zusammenbau (spar ich mir idR bzw zeigs den Noobs für n 6 pack und ne Pizza)
Die letzten Office Kisten kamen von KM.
Ca 300 EUR - für beruflich voll O.K.
Kumpel hatte 2 Tage vor Ende der Garantie n defektes Board - wurd anstandslos getauscht.
Kiste hingefahren - 10 min Test - OK sie bekommen n neues Board - das bzw SO stell ich mir Service vor!
Besser kanns auch bei HP usw nich laufen.
Sollte sich das in der Zukundt ändern - kaufen wir halt woanders.
Mehr Arbeit aber auch ggf mehr Bier und Pizza für mich
MF war letztens 100 EUR für Zusammenbau (spar ich mir idR bzw zeigs den Noobs für n 6 pack und ne Pizza)
Die letzten Office Kisten kamen von KM.
Ca 300 EUR - für beruflich voll O.K.
Kumpel hatte 2 Tage vor Ende der Garantie n defektes Board - wurd anstandslos getauscht.
Kiste hingefahren - 10 min Test - OK sie bekommen n neues Board - das bzw SO stell ich mir Service vor!
Besser kanns auch bei HP usw nich laufen.
Sollte sich das in der Zukundt ändern - kaufen wir halt woanders.
Mehr Arbeit aber auch ggf mehr Bier und Pizza für mich
Heinzelwaffel
Banned
https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/21

Früher war das ohne Aufspielen oder sonstiges, nackter Zusammenbau. Aber halt 20€.
Jetzt wollen die für das Einsetzen der CPU schon 30, und für den Arbeitsspeicher 30, für beides aber 35. Da siehst du mal wie willkürlich die Preise sind.
Also ich habe aus deinem Post hauptsächlich erfahren, dass du ein Bier und Pizza Problem hast.
Früher war das ohne Aufspielen oder sonstiges, nackter Zusammenbau. Aber halt 20€.
Jetzt wollen die für das Einsetzen der CPU schon 30, und für den Arbeitsspeicher 30, für beides aber 35. Da siehst du mal wie willkürlich die Preise sind.
Also ich habe aus deinem Post hauptsächlich erfahren, dass du ein Bier und Pizza Problem hast.
W
Was_denn
Gast
Bei der angefragten Zusammenstellung lies sich kein DVD Laufwerk einbauen .