Wo ist die Zeichnungssymbolleiste in Word 2007 ?

eulekerwe

Banned
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.971
Die gibt es nicht mehr in 2007 - so schlau bin ich aus der Word-Hilfe schon geworden; darin wird in ausschweifenden Erklärungen endlos beschrieben, dass diese nun durch die Zeichentools in der Multifunktionsleiste ersetzt wurde, weil man damit nun viel einfacher und logischer strukturiert arbeiten könne !

Auch gut, denke ich, und nach dem ich durch logische Überlegungen und Probieren auf der neuen Multifunktionsleiste keine Möglichkeit finde, die Zeichentools dort darzuzstellen, muss halt wieder die Word-Hilfe ran:

Aha ! Dort heißt es, nun, die ach so praktischen Zeichentools würden nun nur noch angezeigt, wenn man eine Zeichung oder ein Zeichnungselement auf der Wordseite angewählt habe - dann geschehe das wie von Geisterhand alles automatisch und zu meinem Wohlgefallen !

Super, denke ich ! Aber irgendwie muß ich doch wohl ganz schön bescheuert sein ! Ich habe dort doch noch gar kein Zeichnungselement, sondern will erst eines erstellen, und dazu brauche ich doch erst einmal die Tools !!! Oder nicht oder doch oder wie ?

Also, die Hilfe rauf und runter abgesucht ..... nichts gefunden wie sich meine Problem lösen läßt ?

Normalerweise stelle ich mich nicht blöd an mit solchen Sachen und die Zeichenfunktionen von Word benutze ich nun wohl bestimmt schon seit 20 Jahren !

Aber man ist wohl bei den Verschlimmbesserungen von Microsoft nie so ganz vor Überraschungen gefeit !


Oder stehe ich wirklich gerade total auf der Leitung ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Nervenarzt

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
297
Einfügen => Formen => "Neuer Zeichenbereich"

das wars ;-)

in 10 Sekunden gesucht und gefunden...

Gruß,
Nervenarzt
 
M

Mr. Snoot

Gast
Ja, ist vielleicht etwas verwirrend, aber was du willst, ist eben nicht die Zeichnungssymbolleiste, sondern erst einmal eine Zeichnung. Die findest du wie vom Nervenarzt beschrieben im Menü Einfügen.

Mit dem Suchbegriff Zeichnung findest du das übrigens auch sofort :)


Die Zeichentools kommen wirklich erst dann - und machen auch erst dann Sinn -, wenn du eine Zeichnung hast.
 

eulekerwe

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.971
Ganz große Klasse und mächtigen Dank für Eure prompte Hilfe !


Meine Logik lief halt andersrum und so war es ja auch bisher in Word:
> Zeichnungsleiste öffnen
> Zeichnung erstellen
> Zeichnung bearbeiten !

Dass ich jetzt in Word erste eine Form einfügen muß um dann (eine eigene andere) Zeichnung zu erstellen, dies Logik ging mir nicht ein; auf die entsprechenden Hilfeseite war ich wohl gelangt !

Schließlich ist eine Form(-vorlage) in Windows zwar eine Zeichnung, aber nicht jede Zeichung in Windows ist eine Form(-vorlage) ! Und da ich keine bereits vorhandene Formvorlage , sondern eine eigene Zeichnung kreirenwollte, habe ich den Gedankensprung in diese Richtung wohl nicht gepackt. Aber ich gebe zu, die Bearbeitung einer Formvrolage hätte ich ja wenigstens mal noch selber probieren können.


Egal nochmals Großes Indianer-Dankeschön Euch beiden !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top