• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Wo ist mein Bottleneck in BF5?

Würde auch sagen, dass du im CPU limit bist,
 
Ehm falsch. Hört doch auf hier von einem CPU Limit zu reden.
Selbst der 2600 schafft 100fps
Stell halt mal die Details von ultra auf high, dx11 und ffr an
 
Ich kapere den Thread mal mit einer ähnlichen Frage:

Habe leider ab und zu Framedrops, gerade wenn man im Menü ist und dort rumklickt, aber auch im normalen Gameplay, die ziemlich nerven.

Spiele schon auf Low (System s. Signatur) und habe meistens rund 130fps, aber eben manchmal diese Drops.

Was kann ich dagegen tun? Selbst wenn ich auf 100fps limitiere (was schade ist, weil es sich dann natürlich weniger flüssig spielt), habe ich trotzdem noch ab und zu Framedrops auf unter 100.

DX11, FFR an.
 
@Stormfirebird
Wenn ich auf dx 12 spiele und ffr aus ist, sind meine fps ebenfalls viel schlechter.
Ich meine sogar, dass sie gpu nicht ordentlich ausgelastet war also eurer Meinung nach ein CPU Limit.
Mit dx11 und ffr an läuft es bei mir butterweich und die gpu ist ausgelastet wie es sein soll

Bei bfv muss jeder für sich die besten Einstellungen rausfinden

@John Reese
Hört sich zwar blöd an aber könnte an deiner 1080 liegen.
Es gibt die Theorie, das man bei einer nvidia mit mehr als 8gb 32 GB Arbeitsspeicher benötigt oder ein spezielles Tool welches ich erst nachschauen muss.
Wurde in einem anderen thread mal diskutiert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/battlefield-v-ram-bedarf.1855266/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope. Und ich habe EmptyStandbyList im Einsatz, das hat schon in BF 1 damals geholfen.
 
Die 60-70FPS habe ich ohne FFR.

Also mit FFR und DX11 habe ich jetzt 100-130 FPS, ab und zu Drops auf 90 FPS.
Die GPU ist meistens so bei 91-95%. Ab und an geht die runter auf 80%.

Mit DX12 habe ich konstant 110fps, allerdings fühlt es sich auf DX11 einfach flüssiger an. Auf DX12 fühlt es sich an als ob die Bewegungsunschärfe hoch eingestellt wäre (die ist bei mir aber immer auf 10 eingestellt)

Die CPU ist meistens so bei 40-50%. Ab und zu geht die hoch auf bis zu 70%. Was mir auffällt, normal (im Windows) springt der Multiplikator der Cores von 28 auf 41-43 und ich habe somit 4100-4300 mhz.
Beim Zocken geht der Multiplikator auf 39 zurück und ich hab dann 3900mhz. Macht das vielleicht auch noch was auf? 400mhz sind ja 10% Leistung.

Was mich allerdings wundert, ein 2700x kommt ins CPU Limit?
 
Da solltest du dich mal in den Spezificationen deiner CPU einlesen, was die machen soll und kann, und wann und wie.

Denn genau so soll es sein ;-)
 
leon_20v schrieb:
Die CPU ist meistens so bei 40-50%. Ab und zu geht die hoch auf bis zu 70%. Was mir auffällt, normal (im Windows) springt der Multiplikator der Cores von 28 auf 41-43 und ich habe somit 4100-4300 mhz.
Beim Zocken geht der Multiplikator auf 39 zurück und ich hab dann 3900mhz. Macht das vielleicht auch noch was auf? 400mhz sind ja 10% Leistung.
Der tatsächliche Takt hängt von mehreren Parametern ab, die 28 oder sogar niedriger hast du wahrscheinlich nur im Idle. Beim Zocken wird das Teil zu Warm oder verbraucht in dem Szenario zu viel Strom als dass immer über 4 Ghz anliegen.
Zuletzt 400mhz sind 400mhz, wieviel Leistung das ist hängt immer von der Anwendung ab, aber 10% sind es bei weitem nicht.
Irgendwas wird bei deinem PC immer Limitieren, BFV braucht einfach recht viel Leistung und die einzelnen Kerne sind beim Ryzen z.B. einfach nicht so stark wie bei einer aktuellen Intel CPU.
 
leon_20v schrieb:
Was mich allerdings wundert, ein 2700x kommt ins CPU Limit?
ja warum nicht?

wenn deine gpu zu stark ist dann limitiert JEDE cpu

es gibt kein "kein limit"

irgendwas limitiert immer und wenn deine GPU mehr frames produziert als deine cpu dann hast du ein CPU limit.

auf 4k wirst du eher im GPU limit landen
 
leon_20v schrieb:
Was mich allerdings wundert, ein 2700x kommt ins CPU Limit?
Aber nicht mit deinem setup und diesen Einstellungen
Wenn die gpu auf 80 % fällt, hast du garantiert deine maximal eingestellten fps
Angenommen du hast auf 144 fps limitiert, guckst auf den Boden hast 144fps bei 80% gpu Auslatsung.
Es wäre Quatsch zu sagen hier limitiert die cpu
 
testwurst200 schrieb:
Es wäre Quatsch zu sagen hier limitiert die cpu
Ist aber so, ob dir das schmeckt oder nicht. Das muss auch erst mal nichts negatives sein, man kann mehr als genügend FPS haben aber die CPU limitiert trotzdem, denn irgendwas wird immer limitieren.
 
@Stormfirebird
Lese bitte noch mal
Beim erreichen der limitierten fps, limitiert der Limiter. Bei bfv findet man in den Optionen einen Limiter.

Bei seinen Drops auf 90 fps könnte ich jede Wette eingehen, dass die gpu in dieser Situation am Anschlag läuft

Hast du mit bfv überhaupt Erfahrungen?
Das Thema ist für mich beendet da vieles nur geahnt werden kann
 
Zurück
Oben