Wo ist meine SATA Festplatte?

Baque288

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal :).

Ich habe gestern meinen neuen Rechner mit einer SSD und SATA Festplatte bekommen. SSD hatte ich vorher noch nie und ist mir neu. Ich habe natürlich direkt Windows 8.1 drauf installiert. Vor der Installation wurde ich gefragt ob Windows auf SATA, oder SSD soll. Ich habe die SSD angegeben und Windows wurde installiert. Jetzt ist die SSD mein C: Laufwerk. Allerdings finde ich die SATA nicht, sprich, sie wird mir einfach nirgens angezeigt. Es wird alles auf der SSD gespeichert und ich hab keine Ahnung wo die SATA zu finden ist. Wäre nett wenn mir jemand helfen kann. Ich bin mir sicher, dass die Lösung simpel ist... Aber wenn man keine Ahnung hat, wirds schwer :).
Vielen Dank im Vorraus

Datenträgerverwaltung öffnen und die neue Platte erstmal formatieren und dann taucht sie auf.

Die Lösung ist simpel, geh in die Datenträgerverwaltung, initialisiere die HDD, dann erstelle eine Partition darauf, formatiere diese und gib ihr einen Laufwerksbuchstaben.

Unten auf das Windows-Loge einen Rechtsklick, weiter über Ausführen und dort diskmgmt.msc eingeben und auf OK und die Datenträgerverwaltung öffnet sich.
Da sollte dann auch deine HDD zu finden sein. Möglicherweise ist sie noch unpartitioniert und formatiert. Dies dann ggfs. nachholen.

Hoffentlich hat die Installation nicht den Bootmanager auf die HDD geschrieben. Siehst du in der Datenträgerverwaltung. Deshalb sollte man die HDD auch immer abklemmen, wenn man auf die SSD installiert.

Nur mal so am Rande, weil die restliche Lösung steht oben ;).

Nur zur Info:

Die SSD ist auch per SATA angeschlossen.
Du solltest also besser zwischen SSD und HDD unterscheiden...

Zurück
Oben