Wo kann man guten Gewissens seinen regelmäßigen Einkauf tätigen?

Ist das Ironie oder dein Ernst? Falls Ernst: Warum REWE?!

Guten Morgen !

Zitat von Melvin:
"Schön, dass der Bio Bauer seine Rindviecher gut behandelt. Aber frag dochmal Einwohner der dritten Welt, was sie davon halten, dass die Deutschen massenhaft fruchtbares Land für Milchviehhaltung verschwenden, nur damit sie in den Genuss von Milch- und Fleischprodukten kommen können, während es woanders massenhaft Missernten gibt und um jedes Kilogramm Getreide gekämpft wird.... Glaubst du, dass sich diese Menschen vom deutschen Bio Bauern auch gut und fair behandelt fühlen? "

Dein Ansinnen in Ehren, ich sehe es ja eigentlich genau so wie Du, aber erkläre mir doch bitte mal, warum wir noch eine Massentierhaltung brauchen und noch eine und noch eine.
Aber dann ca. 30 Millionen Tonnen Lebensmittel jedes Jahr im Mülleimer entsorgen. Damit könnte ich Afrika mit Sicherheit ein wenig "versorgen", aber so etwas ist ja gar nicht gewollt.

Ich werde die Welt nicht retten, ich kaufe aber trotzdem fast ausschließlich Bio-Produkte (auch wenn ich auf schwarze Schafe reinfalle, für's Gewissen passt es schon) und bin dann noch einer dieser weltfremden Vegetarier (so Ausspruch eines anderen Forum-Mitgliedes) seit 8 Jahren.
Mir liegen Tiere nun mal "am Herzen" und ich werde einen *schei** tun, Tierleichen zu fressen. Zumal die Art des Tötens in vielen Fällen alles andere als "human" ist.
Aber das ist ein anderes Thema, bin eh' schon wieder zu sehr im OT.

Und...RESPEKT an Lars_SHG: Gute Einstellung, ehrlich.

Dierk

Aldi bezahlt seine Leute gut. Wenn mit gutem Gewissen einkaufen willst, darfst du keine Produkte kaufen die einen weiten Weg hinter sich haben. Dann solltest du nur noch Produkte aus der Region und aktuellen Saison kaufen. Trotzdem wird es auch ohne Käufer wie dich jeden Tag frische Bananen aus Übersee geben. Das ist ja das Problem an der Sache.

Kauf dir drei Hüner 2 Kühe 1 Gemüsebeet und ziehe nach Hippiland ;)

Venyo schrieb:
Ich frage mich, wo man am besten seinen regelmäßigen Einkauf erledigen kann anhand folgender Kriterien:

* werden die Mitarbeiter des Supermarkts gut behandelt? (gutes Einkommen, menschliche Arbeitsbedingungen)
...
Momentan kaufe ich bei Real. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie da die Arbeitsbedingungen sind.

Hallo,
zu den Arbeitsbedingungen bei real kann ich dir was erzählen.
Bin seit 10,5 Jahren dort beschäftigt und kann nicht klagen.
Bezahlt wird nach Tarif, Urlaubs und Weihnachstgeld gibt es auch, jeder einzelne Markt hat einen Betriebsrat. Zudem kommt der Gesamtbetriebsrat auf real ebene. Da drüber steht noch der Konzernbetriebsrat der Metro. Somit ist gewährleistet das der gültige Tarifvertrag eingehalten wird. Desweiteren kann jeder Betriebsrat eigenständig Betriebsvereinbarungen mit der Geschäftsleitung treffen die besser sind als der Tarifvertrag.

Urlaub gibt es 6 Wochen im Jahr, die Planung findet im Dezember fürs folge Jahr statt.
Die Arbeitszeit liegt bei uns bei 7,5 Stunden am Tag, max. in Ausnahmen (bei uns nur die Jahresinventur) 11 Stunden mit 1 Stunde Pause.
1 Freier Tag in der Woche (Mo. - Sa.), sprich wir arbeiten immer nur 5 Tage obwohl die Verkäufer Woche 6 Tage hat.
Unsere Westen werden uns von der Firma her gestellt, gewaschen und auch ausgebessert bzw. getauscht. Sicherheitsschuhe bekommen wir nach wunsch alle 6 Monate neu, bei bedarf gibt es dicke Winterjacken für die Mitarbeiter der Warenannahme o.ä.
Ich hoffe ich hab grob das wichtigste zusammengefasst, und konnte die Bedingungen bei real etwas deutlich machen!
mfg
schweiger

@schweiger
Die 6 Wochen urlaub sind aber auf ne 6 Tagewoche gerechnet oder? Also ich meine auch wenn du nur 5 Tage in der Kalenderwoche arbeitest musst du dir im Urlaubsfall 6 nehmen oder?
So ist das bei meiner frau bei Fielmann nämlich. Oder hast du echt 6 Wochen Urlaub im Jahr. Das wär ja ne echt nette Anzahl für Einzelhandel.
Mal abgesehen davon ob man den Urlaub nehmen kann:D

Ich habe 6 ganze Wochen Urlaub im Jahr, sprich für eine Woche Urlaub brauche ich 5 Urlaubstag (bei uns wird das in der Zeiterfassung so gerechnet: 5 Tage Urlaub, 1 Tag Frei und Sonntag ist immer frei).
Da der Urlaub ja im Dezember geplant und vom Geschäftsleiter genehmigt wird, wird selten ein Urlaub geschoben, ausser der Mitarbeiter wünscht es sich und es ist machbar. Aber seitens der Geschäftsleitung gibt es fast keine Möglichkeit den Urlaub nicht zu gewähren,,,
Wo wir gerade bei Sonntagen sind, bei Verkausoffenen Sonntagen ist es dem Mitarbeiter freigestellt ob er arbeiten kommen möchte oder nicht. Wenn er kommt, dann hat er die Wahl, die Stunden inkl. aller Zuschläge (bei 5 Stunden arbeiten sind es knapp 11-12 Stunden die man dann aufbaut) abzubummeln oder sich halt auszahlen zu lassen.
mfg
schweiger

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich mir ist doch total egal welche Arbeitsbedingungen die Wurstfachverkäuferin aus dem Supermarkt hat. Es interessiert sich doch auch kein Mensch dafür welche Arbeitsbedingungen ich habe...

Naja Aldi hat bei uns in der Gegend im Verkauf fast nur Azubis und Teilzeitkräfte. Vollzeit arbeitet da nur der Marktleiter und vllt. eine Verkäuferin.

Bio Milch Joghurt usw. ist zwar schön und gut aber die Industrie dahinter ist einfach nicht schön. Und das mit dem Hofladen, erstens ist das Sortiment nicht so groß und zweitens kann man die Molkerie mehr schröpfen.

Vielen Dank an alle, besonders an schweiger1983 und an die Bio- und Regional-Tipps. Ich besuche jetzt mal verschiedene Bio-Bauernläden.

Welche Adresse / Website hat der Martinshof? Gibt viele Martinshöfe und im PLZ-Bereich 5* hab ich keinen gefunden.

also Mitarbeiter bei Aldi verdienen ja niocht schlecht... ne Kassierein ja min. 13,60 Euro

Zurück
Oben