Grafikkarte guten Gewissens verkauft - Käufer meldet nun Spulenfiepen

Zeigt aber IMHO, dass er nicht abzocken wollte sondern ihn das wirklich stört
 
Jongleur666 schrieb:
Btw. hat er das Spulenfiepen in seinem Angebot auch nicht erwähnt
Lol :D na das sagt ja einiges über den Typen aus. Hoffentlich ergehts ihm dann wie dir, das der Käufer behauptet, fiepen tritt auf, ich würde es so feiern...
Ende gut, alles gut, sag ich mal 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
Jongleur666 schrieb:
Zeugen gibts tatsächlich :)

dann bist du raus. damit ist bewiesen das die karte bei dir kein spulenfiepen hatte.
also hast du nichts unwahres geschrieben.

könnte der käufer dann noch als transportdefekt geltend machen aber das ist nicht mehr dein problem.
(und bei einem versuch würde dann auch geklärt werden das spulenfiepen keinen defekt darstellt, ist also aussichtslos, es zu versuchen)
 
Wenn es aber doch vorwiegend vom NT abhängt, sollte der Käufer eventuell in Erwägung ziehen, das zu tauschen.

Weil sonst der nächste Kauf auch eine Nullnummer werden kann...
 
Kandira schrieb:
Nicht ohne Grund ist hier bei jedem Grafikkartenverkauf die erste Frage :"Hat die Karte Spulenfiepen?"
Ich frag auch bei jedem Verkäufer ob die Karte Spulenfiepen hat, ist meine erste Frage 24/7 :=)
Als Verkäufer würde ich niemals "hat kein Spulenfiepen " in die Beschreibung packen, damit garantiert man ja das die Karte unter keinen umständen Spulenfiepen hat, nicht mal in seinem System, schon sehr riskant, scheint aber gut ausgegangen zu sein :=)

mfg
 
Er hat das Teil inzwischen mit 17€ Verlust weiter verkauft. Er hat da schon was konstruiert, irgendwelche Benchmarks haben zu dem Spulenfiepen geführt. Die Rede war u.A. von sehr hohen FPS jenseits der 160. Bei mir lief die Karte so gut wie immer im VSync. Mir war dieser Zusammenhang auch vorher gar nicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ja das ist normal. Ohne VSync mit hohen fps hat jeder Karte Spulenfiepen. Der Typ hat halt auch keine Ahnung. Er wird sich noch wundern.
 
Als ich mir meine RTX 3080 kaufe und noch mein altes Netzteil mit 550 Watt verbaut hatte, ging mein Rechner damit ehe aus. Daher war bereits ein neues Netzteil mit 850 Watt bestellt. Dadurch konnte ich die neue Grafikkarte zunächst mit dem alten Netzteil vortesten.

Glaubte schon diesmal Pech zu haben, denn bisher hatten Grafikkarten von mir kein Spulenfiepen. Hier war aber deutlich mit hoher Last was zu hören. Mit dem neuen Netzteil klappte es dann sehr gut und glücklicherweise war auch das Spulenfiepen ganz weg.

Aus diesem Grund, ja kann auch vom Netzteil herkommen.
 
Er hat mir erzählt, dass er zu 100% lokalisieren kann, dass das Spulenfiepen von der Graka kam und nicht etwa vom Netzteil oder Mainboard... Ich denke das sind schon besondere Fähigkeiten die nicht jeder besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
Das Spulenfiepen wird manchmal vom Netzteil verursacht, das Fiepen kommt dann aber von der Grafikkarte und nicht vom Netzteil. Das hat irgendwas mit der Spannungsversorgung was zu tun. In meinem Fall kam es auch von der Grafikkarte und war mit dem neuen Netzteil weg.
Ergänzung ()

Damit möchte ich aussagen, dass es gut möglich ist, dass du mit deiner verbauten Hardware kein Fiepen hattest und er je nach Hardware ein Fiepen bekommen hat.
Ergänzung ()

PS: Mein zuvor verbautes, be quiet! Dark Power Pro 11 war auch nicht minderwertig, hat aber dennoch ein Spulenfiepen verursacht. Musste ich aber ehe austauschen, weil meine neue Grafikkarte in Games abgeschaltet hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jongleur666 schrieb:
dass das Spulenfiepen von der Graka kam und nicht etwa vom Netzteil oder Mainboard
Wird auch höchstwahrscheinlich die graka sein, aber bei über 160+ fps soll der sich auch nicht wundern...
Ich hatte glück das meine 3080 12gb tuf nich tmal bei 200+ fps 380w fiepte, ist alles glückssache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Jongleur666 schrieb:
Er hat mir erzählt, dass er zu 100% lokalisieren kann

Mit ner Papierrolle am Ohr garnicht mal so abwegig. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, verbaliBerlin und w0wka

Ähnliche Themen

Antworten
83
Aufrufe
13.111
DuckDuckStop
D
Zurück
Oben