Wo kann man noch privat gescheit(!) was verkaufen?

Ein Angebot ist auch nichts mehr Wert. Man kann schon seit längerem als Verkäufer seine Auktion mit einem Mausklick zurück nehmen. Auch wenn schon Gebote vorlagen. Das ging früher auch nicht.

eBay passt sich einfach nur seinen Mitgliedern an. Die Plattform ist nicht schlecht, die Teilnehmer sind es eben.

Was Damocles' Sword so schrieb, das finde ich schon ganz passend. Als Verkäufer sitzt man immer am längeren Hebel. Und Du musst Dich halt mit Deinen Kunden arrangieren. Nimmt der Meistbieter nicht, gibst ein Angebot an den Zweitbieter, etc.

Ich käme zB nie auf den Trichter bei einem Kleinanzeigen Verkauf dem Kunden die Ware hinter her zu tragen. Er holt sie bei mir ab und er lässt es. Usw, usw.

Welcher Schaden ist denn für dich entstanden wenn der "Kunde" storniert ? Genau, 0,0. Ein Verkäufer verschickt doch eh nix ehe er die Kohle hat. Da keine Kohle kommt hat der VK nicht einmal Versandkosten ausgelegt.

Nochmal @ paypal

Aus deren AGB (Privatkunden)

Einen Zahlungsauftrag können Sie nicht widerrufen, nachdem er bei uns eingegangen ist. Dies gilt nicht, wenn Sie eine Einzugsermächtigung für wiederkehrende Zahlungen erteilt haben. Eine solche können Sie jeweils bis zum Ende des Geschäftstages, bevor die nächste Zahlung ausgeführt werden soll, widerrufen.

Welcher Schaden ist denn für dich entstanden wenn der "Kunde" storniert ? Genau, 0,0. Ein Verkäufer verschickt doch eh nix ehe er die Kohle hat. Da keine Kohle kommt hat der VK nicht einmal Versandkosten ausgelegt.
Tja wenn der Käufer den Ferrari für 50euro kauft ist aber auch kein Schaden entstanden wenn ihm dieser verwehrt wird. Das siehst du dann genauso stimmts?

Nimmt der Meistbieter nicht, gibst ein Angebot an den Zweitbieter, etc.

Funktioniert meiner Erfahrung nach vllt bei 1 von 10 Fällen. Die meisten lehnen das Angebot eh ab. Würde ich persönlich auch weil es ja auch sein kann dass die Auktion gepusht wurde.

Bogeyman, dein Problem ist schlicht das, dass du einen nicht-Verkauf als Schaden ansiehst - das ist jedoch totaler Unfug. Wenn ich dir einen Ferrari mit Nennwert 200k für 50 € verkaufen würde, dann habe ich 199950 € Schaden erlitten. Im Gegenzug hast du aber keinen Schaden erlitten,weil du den Ferrari bzw. die Kohle nie besessen hast.

Tatsache ist:

- Du stellst etwas ein und Spaßbieter bieten mit. Ärgerlich, ja. Dennoch entsteht dir dadurch kein materieller Schaden. Stellst die Ware einfach nochmal ein. Wobei es hier eigentlich um die Kleinanzeigen ging.

- Du stellst etwas wahrheitsgemäß ein und verkaufst die Ware. Zahlungsart entweder Überweisung oder Abholung. Auch hier entsteht dir kein Schaden, da du zu keiner Zeit weder Artikel noch Geld hast - der Käufer schon. Dein Risiko -> null. Einen Kollegen von mir haben sie da um 370 € betrogen - mit einem TV den es wohl nie gegeben hat. Angezeigt, "VK" ermittelt - Kohle trotzdem weg. Der Betrüger hat "nichts"...

- Wenn du mit der Ware durch die Gegend tuckerst spricht das für deine Freundlichkeit - aber auch für deine Naivität. Einfach mal "nein" sagen wenn ein Kunde Extrawürste gebacken haben will. Mein Bruder ist Verkäufer bei ebay, er verkauft überwiegend an Selbstabholer (weil Reifen und Felgen sehr viel Versand kosten lohnt sich das nicht) - und hat 0 Probleme. Wie denn auch? Entweder kauft der Kunde oder eben nicht.

Wenn ich dir einen Ferrari mit Nennwert 200k für 50 € verkaufen würde, dann habe ich 199950 € Schaden erlitten. Im Gegenzug hast du aber keinen Schaden erlitten,weil du den Ferrari bzw. die Kohle nie besessen hast.

Richtig.

Ferner habe ich im gesamten Thread auch gar nicht von einem Schaden gesagt. Ich sagte dass es mich nach dem dritten abspringenden Käufer halt aufregt.

Einen "Schaden" habe ich bei dem einen Käufer aber durchaus erlangt weil ich das Gerät morgens mitgenommen habe wegen der Übergabe. Das wusste die Person auch. Allerdings wird es sich nicht lohnen hier was zu unternehmen.

Wie gesagt es geht hier auch gar nicht um einen Schaden, das ist Offtopic

Einfach mal "nein" sagen wenn ein Kunde Extrawürste gebacken haben will.

Was spricht dagegen einen Ort für eine persönliche Übergabe auszumachen? Nichts. Dass man sich es als Käufer anders überlegt in letzter Sekunde und wen da stehen lässt ist pure Dreistigkeit und Egoismus.

Und jetzt hör mal mit dem finanziellen Schaden auf, denn darum geht es hier gar nicht.

Ich will den KV nicht "durchboxen" weil mir ein Schaden entstanden ist sondern weil ich die Schnauze voll habe und es mir ums Prinzip einfach nur geht. Ansonsten so zeige mir bitte wo ich behauptet habe dass mir ein schaden entstanden sein soll, ansonsten bitte die Diskussionen um das thema einfach lassen weil es darum in diesem Thread nicht gehen soll.

Es geht darum dass ich auf Zirkus keinen Bock habe und abspringende Käufer. Vertrag ist Vertrag

Einen Kollegen von mir haben sie da um 370 € betrogen - mit einem TV den es wohl nie gegeben hat. Angezeigt, "VK" ermittelt - Kohle trotzdem weg. Der Betrüger hat "nichts"..
Ja so ist das nunmal. Ist für mich als VK aber genauso wenn der K nichts hat und ich würde zum Anwalt um den KV durchzubekommen. Dann wird der weder das Gerät noch meine Anwaltskosten zahlen, auf denen bleibe ich dann sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja du fragtest nach einem "Ort" wo man verkaufen kann ohne Affentanz - im Prinzip ist aber nicht die Plattform das Problem, sondern die beteiligten Personen. Die Ebay Kleinanzeigen funktionieren eigentlich ziemlich gut - wenn man sich an gewisse Sicherheitsregeln hält. Davon abzuweichen ist halt immer eigenes Risiko.

Man kennt das ja: Du reichst den kleinen Finger, und sofort kommen von überall her die Geier die dir Suarezsytle den Arm abfressen :D

Doch die Plattform ist ein Teil des Problems. Ich bin schon seit 10Jahren bei ebay als VK tätig. Grade durch das Wegfallen der negativen Bewertungen für Käufer hat die Aroganz der Käufer schon deutlich zugenommen.

Damals sahen sich viele auch an ihre Käufe noch gebunden, heute ist das nicht mehr der Fall. Man pocht auf Stornierung und wenn der VK nicht das macht was der K will bekommt er ne rote Bewertung.

Die Käufer haben mittlerweile Narrenfreiheit auf ebay.de. Und da ist ebay dran Mitschuld wenn sie den VK jegliche Druckmittel nehmen.

VK und K begegnen sich da nicht auf Augenhöhe.

In meinen Augen hat ein Verkauf bindend zu sein. Wurde zuviel geboten ist der Käufer schuld. Endet die Auktion mit Startpreis 1 euro für zu wenig Geld ist der VK Schuld.

Es kann aber nicht sein dass K einfach stornieren können wenn sie zuviel bieten, VK aber für einen schlechten Preis liefern sollen. Das hat mit Gleichberechtigung absolut nichts mehr zu tun.

Und nochmal: Ich sehe es bei ebay kleinanzeigen nicht als Problem an wenn man sich am Bahnhof mit den Leuten oder sonst wo trifft. Es wäre das gleiche als wenn ich Käufer irgendwo hin bestelle und dann nicht auftauche. Stell du kaufst von mir xy wir treffen und am Bahnhof, du bist extra mit Zug oder Auto angereist hattest Kosten+Aufwand und dann bin ich net da weil ich einen Käufer gefunden habe der mir mehr bietet. Das ist 1:1 das gleiche als wenn der Käufer abspringt weil er nen besseres Angebot in letzter Sekunde gefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Den schlechten Preis aber hast du doch selbst zu verantworten. Wer zwingt dich denn deine Ware (Nennwert 100 €) mit 1 € einzustellen ? Das kannste doch bitte dem Käufer nicht anlasten wenn die dann für 10 € den Besitzer wechselt ?

hab ich das denn erwähnt?

Wenn der Käufer einen besseren Preis findet kann er das doch auch nicht seinem VK anlasten oder? Welches Recht sollte es sein dass der VK den Kauf storniert?

Bogeyman schrieb:
Es kann aber nicht sein dass K einfach stornieren können wenn sie zuviel bieten, VK aber für einen schlechten Preis liefern sollen. Das hat mit Gleichberechtigung absolut nichts mehr zu tun.

Da haste das sehr deutlich angeprangert. Du bist da aber schlichtweg auf dem falschen Dampfer. Nutze doch einfach die dir gegebenen Optionen vollumfänglich aus. Willst du nicht weil die Gebühren höher sind - okay. Aber das ist dann deine Schuld. Dafür können Andere nichts.

Ich glaube du verstehst mich falsch. Ich sagte doch gar nicht dass es okay wäre wenn ein VK die Transaktion abbricht weil der Preis zu niedrig war. Möchte lediglich auf Gleichberechtigung hinweisen.

Entweder ist alles wischiwaschi und VK können dann stornieren wenn der Preis zu niedrig ist, und Käufer wenn sie zuviel geboten haben, ODER man sieht es als bindend an, dann aber auf beiden Seiten.

Willst du nicht weil die Gebühren höher sind - okay. Aber das ist dann deine Schuld.

Seit einiger Zeit sind auch höhere Startpreise schon längst gratis.

Irgendwie muß man die Käufer doch schützen, findest du nicht? Einmal aus Versehen klicken = ich hab was gekauft ? Kennst du 1-Click-Buy von Amazon? Mir ist es kürzlich erst passiert : Ich hab Amazon auf, bin eingeloggt (CC-Daten sind hinterlegt, 1CBuy war aktiviert) und plötzlich hängt mein Browser. ZACK hab ich was gekauft. Dank Stornierung ist nix passiert. Amazon hat dadurch keinen Schaden, ich auch nicht. Schaden wäre entstanden wenn Amazon die Ware versendet hätte und ich hätte dann vom FAG Gebrauch gemacht. So ist das doch eine Win-Win-Situation. Sei doch froh wenn jemand storniert. Offensichtlich möchte er die Ware nicht (mehr) - du kommst also so oder so nicht an des vermeintlichen Kunden Geld. Ich sehe hier einfach keinen Nachteil für den Verkäufer. Es ist nervig, ja. Aber damit muß man leben.

Seh es anders wie gesagt. Zumal es mir noch nie passiert ist dass ich ausversehen etwas gekauft habe. Ansonsten könnte man auch mTAN fürs Kaufen/Bieten einsetzen.

Ich seh hier nicht wieso man Käufer davor schützen muss. Es wird viel zu sehr ausgenutzt. Was ersteigert, dann woanders nen besseres Angebot gefunden und einfach stornieren. Wie gesagt ich finde es nicht richtig. Entweder man hat einen Kaufvertrag oder nicht. Dass der Käufer hier zurücktreten kann wie es ihm passt der Verkäufer aber nicht empfinde ich nicht als fair.

Das Problem das du zu haben scheinst aber scheinbar nen anderes.
Dir geht das Verhalten der Leute bei ebay bzw ebay Kleinanzeigen auf die Nerven. Warum dir das auf die Nerven geht und warum die Käufer sich so benehmen können hast du auch klar gemacht. Lass doch einfach die Finger die von Ebay.
Du bist mit Sicherheit nicht der erste der Ebay aus den oben genannten Gründen den Rücken kehrt(meiner Meinung nach auch zu Recht).

Ich nutze Gelegentlich noch Ebay Kleinanzeigen zum Verkaufen, dann aber halt auch zu meinen Bedingungen. Abholung und Besichtigung der Ware bei mir, so fern möglich auch Vorführung ob die Ware wirklich wie beschrieben funktioniert. Mitnahme gegen Bares. Kommt der Käufer nicht oder unangekündigt unpünktlich steht er auch schon mal vor nem leeren Haus. Sein Problem.

Hatte auch schon mal nen Spezi dem ich nen Smartphone verkauft habe, sei angeblich defekt geliefert worden. Der hat mir das vermeintlich bei mir gekaufte Gerät zurückschicken wollen. Er hat die Fotos des Geräts mit IMEI-Nummer und Perso von mir bekommen und alles war gut. Wäre eine Verwechselung gewesen - schon klar.

Wenn man kein Bock auf solche Leute hat muss man halt bei Amazon, rebuy oder in spezifischen Foren sein Glück versuchen. Das man gerade bei den beiden letztgenannten den ein oder anderen Euro weniger bekommt ist auch klar.

Naja ich wohne halt in einem kleinen Dort daher ist es oft besser wenn ich halt die nächst größere Stadt angebe. Ist eigentlich auch kein Problem weil ich eh ständig dort bin, nur wenn es halt Sachen sind die ich nicht eben so in die Tasche stecken kann ist es halt dreist wenn der Käufer einfach nicht kommt oder es sich kurz vorher anders überlegt.

Man begegnet sich halt net auf Augenhöhe, der Käufer kann halt dann sagen "will aber noch 5eus weniger zahlen ansonsten kommt der Kauf net zustande!" Aus Prinzip sag ich dann oftmals auch einfach "nö war net abgemacht" und schlepp das Teil wieder mit nach Hause.

Es sind halt alles so Kleinigkeiten oder auch der letzte der sich ja hätte denken können dass man RAM halt schlecht am Bahnhof auf Funktion prüfen kann. Frage mich echt ob die Leute wirklich so blöd und unterbelichtet sind oder einfach nur extrem dreist.

Man handelt, fädelt alles ein und ganz zum Schluss nach gefühlten 20 Sätzen kommen dann auf einmal bedenken ob man net doch besser im Laden kauft mit Gewährleistung.

Hatte auch schon mal nen Spezi dem ich nen Smartphone verkauft habe, sei angeblich defekt geliefert worden. Der hat mir das vermeintlich bei mir gekaufte Gerät zurückschicken wollen. Er hat die Fotos des Geräts mit IMEI-Nummer und Perso von mir bekommen und alles war gut. Wäre eine Verwechselung gewesen - schon klar.

Hättest es auch drauf anlegen können und nix davon verraten dass du die IMEI Nummer hast und Fotos und ihn dann wenn er sich wirklich nicht mehr rausreden kann anzeigen können wegen Betrug. Ist halt ne bekannte Masche einfach nen baugleiches defektes Gerät zurückzuschicken;)

Den hät ich warscheinlich nicht so einfach davon kommen lassen. Aber sowas denke ich mir oft und dann sage ich mir dass mir meine Lebenszeit eigentlich viel zu schade dafür ist und geh dann den Weg des geringsten Widerstandes.

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe das genauso wie bogeyman. man wird nur noch geneppt. ob durch nicht-verkauf ein schaden entsteht ist dabei nebensächlich geworden. wer hat den lust 24/7 am rechner zu hocken und immer wieder die ware einzustellen die dann keiner nimmt.
die flohmarkt-atmosphäre ist jedenfalls spätestens seit den üblen betrugsfällen dahin.

im forum gehen sogar gute angebote schnell unter, wenn man den thread nicht im stundenrythmus pushed.

in den kleinanzeigen erwarten manche käufer die ware geschenkt, während sie selber geldgeil wie sie sind auch kaputte besen zum vollpreis anbieten, weil der ja mal so teuer war. :freak:

es wird mit jedem jahr einfach nur ekelhafter

BlubbsDE schrieb:
Ein Angebot ist auch nichts mehr Wert. Man kann schon seit längerem als Verkäufer seine Auktion mit einem Mausklick zurück nehmen. Auch wenn schon Gebote vorlagen. Das ging früher auch nicht.

Das ist aber nicht mehr kostenlos für den Verkäufer, ich glaube seit Anfang Mai hat sich das geändert... Da fallen nämlich jetzt Gebühren an, wenn die Auktion später als 24h nach Einstellen beendet wird und Gebote vorliegen: http://pages.ebay.de/help/sell/end_early.html#fees
Eventuell überlegt es sich dann der eine oder andere anders...

Gruß

Micha

Als Privatverkäufer hast du mittlerweile mehr Stress beim verkaufen als du "Gewinn" machst. Es lohnt sich einfach nicht. Selbst geschenkt ist manchen noch zu teuer.
Das du als Käufer auch verarscht werden kannst ist klar. Aber da steckt meist eine betrügerische Absicht dahinter. Die will ich den Käufern garnicht unterstellen. Aber dieses Nachverhandeln und ewige rummgemäkel nervt dermaßen das ich über ebay garnichts mehr verkaufe. Wenn dann nur über Kleinanzeigen und dann auch nur Abholung gegen Bargeld.
Ich schreib auch keine langen Mails mehr. Erst Romane schreiben und dann ist auf einmal Funkstille. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade!

Die will ich den Käufern garnicht unterstellen.
Ich denke betrügerische Käufer und Verkäufer das hält sich wohl in etwa die waage. Aber die Käufer haben halt Narrenfreiheit und teilweise auch diese Aroganz.

Bin wie gesagt seit 10Jahren bei ebay und früher war das längst nicht so. Da hat ein Käufer dann auch noch eingesehen dass er den Artikel halt ersteigert hat und nun nehmen muss, auch wenn er woanders nen besseres Angebot gefunden hat.

Wieso nennt man es noch Auktion? Bei ner richtigen Auktion sind Gebote auch bindend. Ich mein kannste da ja auch sagen "dann versteigert das Haus halt nochmal, ist ja kein Schaden enstanden!"

Zuletzt bearbeitet:
Eine richtige Auktion einer Ware dauert auch nur wenige Minuten Bogeyman, nicht 7 Tage. Den riesigen Unterschied siehst du aber schon, oder? Zwischen 2 Geboten bei einer Auktion liegen wenige Sekunden, da kann der Bieter wohl kaum ein besseres Angebot finden. Bei ebay hingegen schon. Diesen Vorteil willst du dem Kunden verwehren. Wenn du allerdings abseits von ebay plötzlich ein besseres Gebot für deine bei ebay inserierte Ware bekommst, dann nimmste sie in der Bucht raus und sagst "Ware leider runtergefallen".

Du siehst, der Schuh passt beiden Seiten. Wenn du dir die Möglichkeiten mal objektiv anschaust, dann hat der Käufer immer die Arschkarte. Die Probleme die du schilderst sind hausgemacht - kein Fehler im System.

Zurück
Oben