Wo kauft man win10 ?

dortmundar

Lt. Junior Grade
Moin
Wollt mir win 10 kaufen,
nur wollt ich nicht direkt bei Microsoft zu teuer oder Amazon, eBay da oft Fake.

Habt ihr nen Tipp gut und günstig?

Danke

Jeder seriöse Shop wird nicht viel billiger als direkt bei MS zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dortmundar
Mindfactory kann man auch kaufen, das würde ich als seriös einstufen.
Gut und günstig ist erstmal nicht, man wird mindestens 100 Euro los. (Win 10 Home ca. 100 Euro Win 10 Pro für 140 Euro)

• Gefällt mir
Reaktionen: dortmundar und MjrTom80
Kaufe seit Jahren bei deutschen Händlern auf eBay.
Achte aber auch das der Standort der Firma in DE ist.
Hatt immer geklappt.
Sonst kannst du auch Keys aus dem MB ziehen und schauen ob der noch geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dortmundar und piepenkorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: dortmundar, ThorXCologne, Graphixx und 3 andere
Falls du zufällig noch eine Windows 7/8 Lizenz hast, kannst du die auch nutzen. Meines Wissens nach ist das Upgrade immer noch möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture, dortmundar und piepenkorn
Na ja, man kann auch bei Ebay kaufen, man muss nur darauf achten, dass es eben nicht nur ein Key ist, sondern mit der Lizenz.

Ich habe vor Jahren ein Windows 10 auf Ebay mit Lizenz gekauft, hat allerdings auch 70 Euro gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: dortmundar und piepenkorn
Diskussionen über günstige Lizenzen (oft eher Keys) sind hier (soweit ich das verstanden habe) nicht gerne gesehen, da man als Betreiber der Plattform für Links zu illegalen Angeboten verantwortlich gemacht werden kann.
Günstige, gebrauchte Angebote sind leider oft nicht so einfach von illegalen zu unterscheiden. (Nur weil "Lizenz" im Titel steht bekommt man die nicht unbedingt.)
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kaufe bei einem größeren, etablierten Shop da kostet die Lizenz überall so um die 100€.

Leider ist Microsoft an der Stelle auch keine gute Hilfe und zeigt seit vielen Jahren kein ernsthaftes Interesse daran die Situation zu bessern:
Die illegalen Keys lassen sich soweit mir bekannt, seit jeher fast immer problemlos aktivieren ohne, dass Microsoft irgendein Interesse daran zeigt das besser zu überprüfen und wenn man die Leute darauf hinweist, dass sie keine gültige Lizenz besitzen erntet man höchstens ein fragendes Schulterzucken. ("Ich habe doch Windows gekauft?")
Einzig wenn Händler mit den illegalen Keys zu groß werden (wie zuletzt wohl bei Lizengo) nimmt Microsoft sie irgendwann hopps.
Meine persönliche Vermutung:
Microsoft ist primär darauf aus, dass die Firmenkunden mit oftmals großen Verträgen für Windowslizenzen zahlen. Privatkunden nimmt man gerne mit, aber selbst die illegalen sind besser als Marktanteile an Apple, Chrome OS oder Linux zu verlieren, deshalb schiebt man dem keinen ernsthaften Riegel vor.
Das Microsoft sowohl Win10 als auch Win11 als kostenlose Upgrades herausgibt verstärkt diese Vermutung nur.

Ich fände es nur gut, wenn Microsoft "Nägel mit Köpfen" macht und Windows für Privatnutzer entweder komplett kostenlos macht, oder den illegalen Keys einen wirksamen Riegel vorschiebt um die Leute vor potentiellen (wenn auch mir in der Praxis noch nicht bekannten) Abmahnungen aufgrund unwissentlich illegal gekauften Keys zu schützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dortmundar und Ash1983
Abmahnungen gab es nie von MS. Soweit mir bekannt, hat mal eine übereifrige rheinland-pfälzische Behörde einige Briefe wegen Steuerhinterziehung verschickt. Bei einem Gegenstandswert von ca 5€ :rolleyes:
Gab sogar bei Edeka Lizengo-Keys.

• Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Wenn dir Windows zu teuer ist, besorge dir Linux. Gratis, viel sicherer als Windows und erst noch Skalierbarer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
…nützt einem aber nix wenn..:
»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«
Ohne Progs nix lo(g)s 😉
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben