Wo Laptop ohne Betriebssystem kaufen?

Marned

Cadet 3rd Year
Wo kann ich einen Laptop/Netbook ohne Betriebssystem kaufen? Es ginge auch 10 Zoll, denn das Gerät sollte nicht mehr als 150 Euro kosten.

Redirion, Windows XP Home problemlos auf 8GB Speicher ??? :eek:

Offizielle Anforderungen:
freier Festplattenspeicher 1,5 GB oder höher
(zusätzlich maximal 1765 MB für die Installation von SP3)

Also nach der Installation am besten sofort SP3 installieren und die Sicherungen von SP3 wieder deinstallieren und es bleibt noch genügend Platz für Anwendungen

o, Danke!

Und man eine Nachfrage.

Was haltet ihr von folgenden Raten für diesen Laptop:

"Hallo,

ich habe ebenfalls Windows XP auf dem Gerät installiert und bin nach einigen Optimierungen soweit sehr zufrieden von der Performance her. Deshalb kurz meine Erfahrungen, wie man die eingebaute SSD am besten nutzen kann:

- Das Programm "Flashfire" installieren, einfach mal googeln, dies hilft sehr viel. Den Cache von 32 auf 127 Megabyte für das Programm anheben in der Registrierung.
- Systemwiederherstellung/ Indizierung/ Prefetch/ NTFS Zugrifssdatum für Dateien abschalten. (Einfach mal Googeln).
- Das korrekte "Alignment" nach der Windows XP Installation herstellen (Stichwort "SSD-Alignment" bei Google eingeben). Ich habe die Partition mit "Gparted" einen MB nach vorne verschoben hierfür.
- Laut diversen Quellen bringt AHCI nochmal einen kleinen Performance-Schub. Sollte man Windows nicht mit "AHCI" im BIOS aktiviert installiert haben, da man sonst während der Installation einen Treiber braucht, dies nach der Installation aktivieren. (Googeln nach "ich7 ahci.reg ncq", die erste Seite- auch wenn es hier nicht um "ncq" geht.)
- Auslagerungsdatei abschalten (Wobei ich mir für 10€ ein 2Gb Arbeitsspeicher Modul geholt habe, mit 1Gb müsste man es erst testen.)
- Sollte man die Partition am Ende für den Eeepc Boot Booster gelöscht haben, diese neu erstellen (Google "Eeepc Boot booster"), damit der Startvorgang noch schneller wird.

Ansonsten noch kurz eine Auflistung, welche Geräte im Eeepc X101 verbaut sind, zwecks Treibersuche, da ich das erst mit Linux herausfinden konnte:

- Realtek HD Audio
- Atheros AR9285 WLan
- Intel GMA 3150
- Synaptics Touchpad
- Intel Chipset Driver ICH7

Mit den obigen Vorgehen habe ich eine großartige Performance unter Windows XP (Startknopf bis Desktop ~17 Sekunden), gefühlt sogar schneller als mein Desktop-PC (ohne SSD) bei alltäglichen Arbeiten- es läuft alles sehr zügig. Ich habe momentan 60% des Speicherplatzes frei.

Jedoch merke ich auch dann das beschriebene "Haken", wenn ich größere Programme installiere, die viele kleine Dateien haben- das Schreiben vieler kleiner Dateien scheint wohl ein Schwachpunkt zu sein.

Das von meiner Seite aus zur SSD-Performance, vlt. helfen die Punkte ja jemanden weiter." ?

Quelle: Amazon.de

Hades85 schrieb:
der sucht aber ein netboook und kein lapi@pipip

"Wo kann ich einen Laptop/Netbook ohne Betriebssystem kaufen? Es ginge auch 10 Zoll, denn das Gerät sollte nicht mehr als 150 Euro kosten."

Sry hatte es so verstanden, es geht auch ein netbook xD dachte aber allgemein sucht man etwas um 150 euro.

Marned
willst du eine SSD einbauen in einem gerät das genauso viel kostet ?

ansonsten kann man für 150€ auch gute gebrauchte bei egay bekommen wenn denn nicht unbedingt neu sein muss

Zurück
Oben