Wo liegt das Problem?

nEViL

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
56
Tach erst mal, bin neu hier!

Folgendes: Vor ein paar Tagen kam mir der Gedanke meinen Athlon 64 3200+ zu übertakten! Er läuft standardgemäß mit einer RTC von 2200mhz, ich bring es aber nur auf 200mhz mehr. 2450mhz ist schluss! An der Temperatur liegts nicht, die liegt mit 54C beim Windowsbetrieb und mit 59C uner Vollast
(3DMark05 oder BurnIn Test) recht gut!
Die VCore Spannung beträgt 1,49.
Was mache ich falsch?




Hier ein paar nützliche Infos:

Athlon 64 3200+
MSI K8T Neo FSR
Gainward 2400 Ultra GS (6800GT Chip) :D
2x 512MB DDRRAM Corsair Value Select CL 2,5
ACMAX 520Watt Netzteil :D
Kühlung: Hyper 6 + Thermaltake Smart Case Fan II (:king: je lauter desto kühler)

2x SP16C 160GB Samsung
Toshiba 1802m
Samsung SW-252 Brenner
NEC 3500A Brenner
SB Audigy 2 ZS





//Edit by Green Mamba
Kaufgesuche bitte nur im Marktplatz. Da kommst du aber noch nicht rein, daher musst du dich in Geduld üben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum willste so ne cpu überhaupt übertakten ß
is doch schon so gut und außerdem hate ihn ja um 250 mhz übertaktet wenn ich
das richtig gelesn habe.
 
nicht alle prozessoren lassen sich gleich gut übertakten...

wenn bei deinem Prozessor "nur" 250MHz drin sind, dann sei froh...

mein athlonXP 3200+ macht ab mehr als 2300MHz schluss...

du machst nichts falsch, es ist einfach nur so, dass die hardware "beschränkt" ist.
 
Ich glaub nicht das du was falsch machst hast ihn doch schon ziehmlcih gut übertaktet, ich denk das das auch nicht jeder CPu mitmacht (Glücksgriff). Außerdem finde ich den CPU schon so schnell genug oder gibt es einen bestimmten Grund das du ihn so hoch jagen willst?

Gruß Bärchen78
 
Das Problem liegt wohl an der Fertigung. Nicht jeder Prozessor kann so oft in der Sekunde schalten wie ein anderer, deshalb werden die Prozessoren am Ende der Produktion auch gelabelt, d.h. der Takt bestimmt und das passende aufgedruckt, auch wenn früher auf Grund Nachfrage schonmal downgelabelte vorkamen. Allerdings ist beim K/ in der Taktregion um 2,2 - ca. 2,6GHz auch wirklich Schluß. Für höhere Taktfrequenzen ist deren Architektur einfach nicht ausgelegt. Klar kann man mit Flüssigstickstoffkühlung oder ähnlichen Methoden vielleicht nochmal 50% rausholen aber das ist natürlich absolut unsinnig.

CU Endurance
 
vielleicht macht der speicher die prozedur bei noch höheren taktraten ja nicht mehr mit.
könnte ja sein, trotz des relativ guten rams.

Athlon 64 3200+ noch weiter übertakten? wozu? ist doch schon schnell !

(wie siehts denn mit deiner maus aus? zu sehr geschrottet? hmm.. :))

mfg

A.n.O.n.E
 
Zuletzt bearbeitet:
Maus ist noch ganz! ;)

Aber ihr fragt immer warum ich den ocn will! Kühlmittel sind alle ausreichend vorhanden und testen schadet nichts (zumindest meistens :D)!
Meine CPU hab ich zum Burtstag gekriegt, mein Alter hat gesagt die wär von sonnem Versandhaus die das Ding für ein paar Euro vorher testen. (kram grad nach rechnung, damit ihr dat versandhaus mal checken könnt)
Zudem wundert es mich denn angeblich haben einige ihren A64 auf 2700mhz gekriegt, und das mit nem boxed Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
der chip.de artikel hat da wirklich was angerichtet :rolleyes: .

klar kommt es das ein oder andere mal vor , dass ein prozessor diese hohen taktraten ( 2700mhz mit boxed kühler ... ) so ohne weiteres mitmacht . das ist aber alles andere als die norm und bedarf schon mehr als glück ( bei chip hört es sich zwar so an , als ob die ausbeute an so "besonderen" cpus bei mehr als 50% liegen würde , die wirklich zahl liegt aber weit weit darunter ) .

chip.de ist leider nicht ansatzweise darauf eingegangen , wie schnell die ganze sache auch nach hinten losgehen und man sich die hardware schrotten kann bzw wie stark dieses übertakten an der lebenszeit der hardware nagt . ich möchte fast wetten , dass dir die cpu , wenn du sie auf besagten takt bringen könntest , sicher nicht allzulange gesellschaft leisten würde ...

du solltest mit deinen 250mhz+ wirklich zufrieden sein . wenn du natürlich die cpuspannung noch ein wenig anheben würdest , könntest du sicher noch ein klein wenig aus der hardware herauskitzeln . die frage ist aber, ob das zur zeit wirklich so sinnvoll ist ?! denn genug power sollte das teil auf jeden fall für die nächsten monate haben .
 
Zurück
Oben