Wo liegt das Problem?

acidborn28

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
6
Hallo und zwar habe ich seit knapp 3 Tagen ein Problem das ich bis jetz noch nicht richtig definieren konnte, wo der fehler genau liegt.Den ich habe seit neusten wenn ich ein Game starte im Game friert die Grafik ein ist total verzerrt und man kommt auch nicht mehr auf den Desktop also sprich ich muss manuell den Pc starten dann hab ich versucht alle Arbeitspeicher Riegel einzeln raus zu holen um einzeln zu testen ob es am Speicher liegt aber leider auch kein Erfolg immer noch das gleiche Problem wie beschrieben.Und das ist bei jedem Game was ich Starte passiert dieses Problem ich denke mal das wird wohl was an der Grafikkarte kaputt sein.Hab eine Geforce 8800 GT Superclocked ....hab mir aber gleich als sicherheit eine neue bestellt allerdings weiss ich nicht ob es auch wirklich an der Graka liegt.Gehe ich aber mal von aus...im Bios ist auch nix verstellt alles beim alten...:)Und um die frage direkt aus zu schließen hab alle neusten Treiber auf meinem Rechner.Daran kann es auch nicht liegen ich dachte erst mein system wäre beschädigt oder datein kaputt und hatte win xp neu drauf gemacht aberder fehler blieb immer noch....

Also der fehler kam das erste mal als ich im spiel war von Call of Duty 4 ...aufeinmal kam der fehler das bild verzerrte so komisch alles verpixelt und verschwommen und abrrechen konnte man auch nix mehr dachte erst wäre nur ein fehler nein seit dem an kam dieser fehler in jedem Game bei left 4 Dead auch wenn ich ein Single Player Game starte kommt immer NAV ERROR ...MAP unspielbar usw....aufjedenfall ....Grafikkarte geh ich mal von aus.


1
Number of cores 4 per processor
Number of threads 4 per processor
Name Intel Core 2 Quad Q6600
Code Name Kentsfield
Specification Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Package Socket 775 LGA
Family/Model/Stepping 6.F.B
Extended Family/Model 6.F
Core Stepping G0
Technology 65 nm
Core Speed 1596.2 MHz
Multiplier x Bus speed 6.0 x 266.0 MHz
Rated Bus speed 1064.1 MHz
Stock frequency 2400 MHz
Instruction sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EM64T
L1 Data cache (per processor) 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache (per processor) 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache (per processor) 2 x 4096 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size

Chipset & Memory

Northbridge Intel Q965 rev. C1
Southbridge Intel 82801H0 (ICH8D0) rev. B0
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x16
PCI-E Max Link Width x16
Memory Type DDR2
Memory Size 4096 MBytes

System

System Manufacturer Acer
System Name Veriton 7900
System S/N PS7PRE1G0373481FC32900
Mainboard Vendor Acer
Mainboard Model FQ965M
BIOS Vendor Phoenix Technologies, LTD
BIOS Version R03-A3
BIOS Date 06/13/2007

Memory SPD

Module 1 DDR2, PC2-5300 (333 MHz), 1024 MBytes, Corsair
Module 2 DDR2, PC2-5300 (333 MHz), 1024 MBytes, Corsair
Module 3 DDR2, PC2-5300 (333 MHz), 1024 MBytes, Corsair
Module 4 DDR2, PC2-5300 (333 MHz), 1024 MBytes, Corsair

Software

Windows Version Microsoft Windows XP Home Edition Service Pack 3 (Build 2600)
DirectX Version 9.0c
 
Zuletzt bearbeitet:
autsch .. das schmerzt zu lesen ;-) *schreibweise meine ich

lad mal "GPU-Z" runter und "log" die temperaturen.
stürzt wieder was ab...nach dem neustart in die sensor felder klicken und "max" anzeigen lassen. oder in dem log file nachschaun.

rest der hardware ?
schon mal die karte auf standard takt getestet ?
kommt der fehler immer an gleichen stellen nach gleicher zeit ?
reproduzierbar ?
 
Nein der fehler kommt nicht immer an der gleichen stelle, er kommt einfach meist nach paar sekunden im Game und zack geht nix mehr alles verpixelt verzerrt und nothing.Auch der dxdiag test ist sehr merkwürdig, wenn ich den Direct 3D Test mache dieser Würfel der dann erscheint dreht sich ungehmein schnell man erkennt ihn schon garnicht mehr so schnell dreht er sich :) Allerdings passiert dies nur wenn ich die NVIDIA einstellungen verändere wenn ich sie zurück setze dreht sich der Direct X Würfel wieder normal.Aber die Spiele gehen trotzdem nicht,.

Sensoren:

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8718F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Analog Devices ADT7473 (NV-I2C 2Eh)
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen:
Motherboard 41 °C (106 °F)
CPU 25 °C (77 °F)
1. CPU / 1. Kern 37 °C (99 °F)
1. CPU / 2. Kern 37 °C (99 °F)
1. CPU / 3. Kern 33 °C (91 °F)
1. CPU / 4. Kern 32 °C (90 °F)
Aux 13 °C (55 °F)
Grafikprozessor (GPU) 70 °C (158 °F)
GPU Speicher 62 °C (144 °F)
GPU Umgebung 53 °C (127 °F)
HDT722525DLA380 45 °C (113 °F)
HDT722525DLA380 47 °C (117 °F)

Kühllüfter:
CPU 3590 RPM
Grafikprozessor (GPU) 649 RPM (30%)

Spannungswerte:
CPU Core 1.12 V
+2.5 V 1.82 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 4.95 V
+12 V 11.78 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.05 V
GPU Vcc 3.28 V
Debug Info F 00BC FFFF 0000 0000 0000
Debug Info T 13 41 25
Debug Info V 46 72 D0 B8 B8 48 4B (64)
Ergänzung ()

Muss noch was dazu sagen, vor paar Wochen habe ich noch den Evercool Fox-1 SB-F1 PCI System Blower eingebaut vieleicht liegt das daran?Ich kann es auch nicht genau sagen aber ich vermute nur mal da ich ja keine steckplätze mehr frei hatte dadruch das die Grafikkarte ja schon 2 brauchte die ich auch frei hatte habe ich aber gesehen das man bei dem Fox System blower am Kabel 2 anschlüsse hat wo man Praktisch nur noch verbinden muss damit die Grafikkarte weiter Strom bekommt und der Lüfter auch klappt dadurch das die 2 Geräte miteinander verbunden sind.Das funktioniert zwar aber könnte auch daran liegen.Aber auch das austöbseln des Kühlers brachte kein erfolg.:o


Hallo ja hab den Test gemacht erstaunlich hohe Temp bis zu 85 C ...das eigendlich schon recht viel hab dann auch abgebrochen da sonst wahrscheinlich wieder die verzerrung aufgetretten wäre beim ersten test hab ich Benchmark Test gemacht am ende war wieder die verzerrung beim 2 test habe ich Stabiltest gemacht und da wurde die Karte immer heisser bei 85 grad blib sie zwar konstant so heiss aber schon etwas merkwürdig...hab paar screens gemacht













 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikprozessor (GPU) 70 °C (158 °F) << sind das Idel Temps??

Für eine 8800 GT ist das zu viel...

kannst du mal mit RivaTuner den GPU Lüfter auf so 70% setzen (Grafikprozessor (GPU) 649 RPM (30%) )
Und dann mal ein Spiel starten...

bzw. eigendlich brauchst du kein spiel zu starten, lad dir mal Furmark runter und lass es mal laufen, guck dir dabei die Temps an...

Und das mit dem Würfel ist eigendlich normal...
 
Hallo ja hab den Test gemacht erstaunlich hohe Temp bis zu 85 C ...das eigendlich schon recht viel hab dann auch abgebrochen da sonst wahrscheinlich wieder die verzerrung aufgetretten wäre beim ersten test hab ich Benchmark Test gemacht am ende war wieder die verzerrung beim 2 test habe ich Stabiltest gemacht und da wurde die Karte immer heisser bei 85 grad blib sie zwar konstant so heiss aber schon etwas merkwürdig...hab paar screens gemacht














Ergänzung ()

Könnte wie ich auch schon sagte druch den Evercool Fox-1 SB-F1 PCI System Blower passiert sein den der ist ja auch mit am Strom angeschossen wie die Grafikkarte ...sind halt beide miteinander verbunden weils nicht anders geht meine anderen beiden festplatten brauch ja uch strom :) Und die Grafikkarte brauch direkt auch 2 steckplätze und der System Blower hat ja ein Kabel wo oben eine verbindung ist wo man verbinden kann und unten auch noch eine so zu sagen wie eine verlängerung ....könnte auch damit zutun haben wie dem auch sei das hat halt alles gepasst der Evercool Fox-1 SB-F1 PCI System Blower hat Strom und die Grafikkarte auch....aber könnte auch eine ursache sein.....
 
also 85° ist noch OK für Luftkühlung, aller höhstens 95° und das ist auch schon nicht so schön... was du noch gucken könntes ist evtl. bei einem offenen System das ganze zu testen... Guck auch bitte ob dein Graka Lüfter anfängt mehr zu drehen (lautstärke), weil wenn er bei 30% bleibt wirds einfach zu heiss...

Was hast du für ein Netzteil?
 
Hab mall Pc wieder aufgeschraubt also Netzteil ist irgend ein Liteon keine ahnung kenn die marke nicht.Also es könnte 2 ursachen haben entweder ist die Graka am Arsch so läuft sie ja halt nur in Spielen nicht mehr, oder 2 das Netzteil ist am arsch könnte auch sein.Da ich wie ich schon sagte vor ein paar Wochen den Evercool Fox-1 SB-F1 PCI System Blower eingebaut habe und dadurch irgend was am arsch gegangen sein könnte z.b das Netzteil....

Daten vom Fox

•Overall Dimension: 100 x 90 x 22 mm
•Base Material: Plastic
•Bearing Type: Ever Lubricate bearing (Long life bearing)
•Speed: 2200±10% RPM
•Noise Level: <28 dBA
•Max Air flow: 42 CFM
•Rated Voltage: 12 VDC
•Weight: 107.5 g

Also das könnte ich mir erklären das...das Netzteil zu schwach vieleicht ist weil mein Graka ja daran angeschlossen ist die 2 Festplatten und der Kühler.....vieleicht verkraftet das mein Netzteil nicht bin mir aber nicht sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
also 70 grad ist zu viel im idle

versuch mal den grafikarte runter zu takten

und probier mal dann aus mit zocken

wenn die karte von werk aus übertaktet ist kannst du mit anderen 8800GT nicht vergleichen .

hatte ne msi 8800gt von werk aus übertaktet mit besseren lüfter und die würde nie wärmer als 63 grad bei zocken .

im idle müßte die karte im 50 grad liegen normal fall
 
Wie ich schon sagte es ist eine 8800 GT Superclocked die ist von Werk her übertaktet und ich hab grade Everst an und er zeigt mir im Idle 70 an ohne gezockt zu haben muss auch sagen mein Pc ist jeden Tag von Morgens bis abends ununterbrochen an !!
 
ja der Lüfter der Karte läuft.
 
hmm vielleicht ist die Wlp unterm Kühlkörper zu trocken oder der Anpressdruck ist nicht hoch genug.
Sitzt der Kühler richtig auf der Karte und hast du mal die Wlp gewechselt?
Wenn die momentane noch flüssig ist, dann sollte es daran nicht liegen; und wenn der Kühler richtig aufsitzt, dann solltest du die mal einschicken.
 
Zurück
Oben