• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wo PS3 kaufen?

Foreveryoung

Banned
Hallo,

Ein freund von mir will sich eine PS3 160Gb kaufen. Er fragt sich jetzt ob er dies bei Amazon oder im Media Markt machen soll. (Andere Alternativen möchte er nicht).

Er tendiert zu Amazon, weil es dort innerhalb von 30 Tagen überhaupt keine Probleme mit Rücksendungen gibt, Media Markt macht da öfters mal schon nach ein paar Tagen Zicken. Leider hat er in der Vergangenheit öfter defekte Konsolen gehabt, deshalb ist ihm das ein wichtiger Punkt. Ich habe ihm aber aus Erfahrung gesagt, dass Amazon eeeewig für eine Erstattung braucht (Ersatzlieferung geht ja nur einmal, hatte schon den fall von zwei defektlieferungen).

Wie seht ihr das? Kennt ihr das auch, dass Media Markt schon innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht rumzickt und reparieren will statt umtauschen? Bei meiner 320er war das mal so...

Mfg

amazon ist wesentlich kulanter und netter.

ich HASSE mediamarkt, saturn... ich kauf nur noch bei amazon.

Also ich würd zum Märchenmarkt gehen und die Garantieverlängerung mitnehmen. Ist nen Unding,dass Sony das alles nach einem Jahr egal ist. Wobei Amazon eigentlich auch nie bei Eletroartikeln zickt

Amazon, mit Rücklieferungen oder Erstattungen hatte ich noch keine Probleme. Ok, ich bezahl auch ausschliesslich mit Amazon-Kreditkarte, welche ich uneingeschränkt empfehlen kann, allein schon wegen 1 Jahr längerer Gewährleistung auf Elektroartikel.

ich hab beim mediamarkt bis jetzt keine einzige schlechte erfahrung gemacht. da konnt ich sogar noch nach 3 wochen sachen zurückgeben, also eine woche länger als die gewöhnlich 14 tage frist. kommt vermutlich drauf an wie man sich dort gibt und auf was für einem niveau man mit denen diskutiert.

aber amazon.de kannste auch immer nehmen. is in jeder hinsicht zu empfehlen

Foreveryoung schrieb:
Leider hat er in der Vergangenheit öfter defekte Konsolen gehabt,
Das ist gesetzlich geregelt (Sachmängelhaftung) und unabhängig vom Händler oder dessen Kulanz.

Die 14 Tage "Rückgaberecht" (Widerruf im Fernabsatz ist wohl gemeint) gilt bei MM auch nur, wenn das Gerät online gekauft wird. Bei Kauf im Laden gibts kein "Rückgaberecht", wobei MM und Saturn da sehr kulant sind (Rücknahmebedingungen hängen in jedem Markt aus, meist 4 Wochen).

Moin Foreveryoung,

14 Tage Rückgaberecht haste nur bei einem Onlinekauf. Sprich wenn sich ein normaler Markt (nehmen wir dein Beispiel MediaMarkt) deinem Wunsch nicht entspricht, ist dies vollkommen in Ordnung. In einem Ladenlokal ist ein Umtausch reine Kulanz. bei einem Onlinekauf gilt das Fernabgabegestz.

Allerdings muß auch hier das Produkt einen einwandfreien Zustand haben. Ist die Konsole umgebaut oder ähnliches, ist Art und Güte verändert. Da haste dann nicht mal mehr einen Garantieanspruch.

Wenn ein solches Produkt defekt ist, hat es auch weniger mit dem Markt zu tun. Amazon, MediaMarkt, Saturn, ProMarkt, etc. kaufen solche Waren palettenweise über einen Großhändler.

Nach deiner Formulierung klingt das ja halb so, als wenn die normalen Fachmärkte absichtlich defekte Waren verkaufen würden.

Wo du kaufst, bleibt dir überlassen.

Ich selbst arbeite in einem kleinen PC fachgeschäft. Wenn ich merke, daß ein Kunde nur mein Wissen anzapfen / leechen will, breche ich das Verkaufsgespräch freundlich, aber bestimmt ab. Meine Beratung kostet Geld...ich möchte auch Lohn bekommen um z.B. auch abends eine Flasche Bier oder Packung Milch im Kühlschrank zu haben oder meine Miete bezahlen.

Solche Sachen wie PS3, PC, etc. kaufe ich immer im normalen handel. Nicht online.

Muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab beim MM auch schon sachen zurückgeben können, wo zwei Wochen eigentlich um waren, aber bei etwas teureren Sachen habe ich schon oft erlebt wie sich der MM querstellt, sogar innerhalb der 2 wochen. Begründung war dann, dass die Rücknahme innern der 14 Tage eh nur Kulanz sei!?

Würde ihm ja auch sofort Amazon empfehlen, wenn da nich diese teilweise 2 wöchige wartezeit bei erstattungen wäre -.-

Würde auch bei Amazon kaufen,
wenn was nicht funktioniert oder du dich doch anders entscheidest
hast du 14 Tage Rückgaberecht ohne einen Grund anzugeben.

Du musst dann bei amazon.de so ein Rückerstattungszettel ausdrucken
und diesen auf das Paket kleben und dann portofrei zur Post bringen.

@foreveryoung: wie die anderen sagen ist das 14 tägige rückgaberecht selbstv. nur für onlinekäufe. aber spielt ja keine rolle, da man ja keinen verklagen will. aus kulanz gilt bei mm eigentlich sogut wie immer (immer) das 14 tägige rückgaberecht auch so wenn man was lokal kauft.

bzw. ich habsogar mal nen macbook nach 3 wochen zurückgegeben vor 3 jahren. und das hat 1100€ gekostet. also ich bin grade wenns um service geht immer sehr zufrieden mitm mm gewesen. kleinigkeiten hab ich teilweise nach nem halben jahr umgetauscht (z.b. ne razer maus usw. halbes jahr nachm kauf ging die putt. hingefahren beim service die alte abgegeben. man konnte sich direkt ausm regal ne neue nehmen und fertig. binnen von 5 minuten alles erledigt zur vollsten zufriedenheit)

Amazon, hat immer geklappt mit zurückschicken und geld zurück.
Freiwillige Rücknahmegarantie: Unabhängig von Ihrem Widerrufsrecht können Sie sämtliche Produkte aus den Amazon.de-Shops innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt der Ware an Amazon.de zurücksenden, sofern die Ware vollständig ist und sich in ungebrauchtem und unbeschädigtem Zustand befindet.Mach dich einfach mal schlau bei amazon......

Ich kaufe nur noch bei Amazon!! Habe nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.

Zurück
Oben